Phenom II X4 965 BE ersetzen?

Darf ich fragen, woher du das weißt.

Liegt doch auf der Hand.

Sandy Bridge hatte eine IPC die etwa 10% schneller war als Nehalem. Ivy Bridge war dann gut ~7% schneller und Haswell dadrauf noch einmal ~7%. Allen daten bissher zu folge wird Broadwell bei ~5% liegen und warum sollte Skylake dann auf einmal so gut werden? Gibt keinen Grund dazu. Intel hat keine konkurrenz.

Liegt doch auf der Hand.

Sandy Bridge hatte eine IPC die etwa 10% schneller war als Nehalem. Ivy Bridge war dann gut ~7% schneller und Haswell dadrauf noch einmal ~7%. Allen daten bissher zu folge wird Broadwell bei ~5% liegen und warum sollte Skylake dann auf einmal so gut werden? Gibt keinen Grund dazu. Intel hat keine konkurrenz.
Auch ohne Konkurrenz kann ihnen "versehentlich" mal eine 15%-Steigerung rausrutschen :ugly: :D Nee, mal ehrlich. Wenn die Ingenieure ein paar echt gute Ideen haben, wie man die CPU noch ein Stück schneller macht, glaub ich nicht, dass Intel das künstlich in der Schublade halten würde.

Klasse Thread (schließe mich hier kurz an, dann sparen wir einem Thread) Arbeite momentan mit dem 955BE auf 3.83GHz. Denkt ihr ein GPU-Upgrade (aktuell 7850 2GB) würde für aktuelle Games reichen (z.B. GTX970) und was wäre in Sachen Limitierung der CPU zu erwarten? Danke für eure Unterstützung :)

EDIT: FullHD aktuell BF4, FC4, AC Unity

Die 970 wird sicher von der CPU etwas eingebremst. In wie fern kann dir aber niemand beantworten.
Einfach mal kaufen und dann siehst du weiter.
Den Unterbau kannst du ja immer noch wechseln wenn du merkst dass der Phenom nicht mehr reicht.

Das GPU Upgrade würde ich schon lohnen, aber halt die CPU würde schon zu einer Bremse werden in einigen Spielen.

Zur not Taktest einfach etwas weiter und versuchst deine CPU-NB noch hoch zu bekommen.

Danke für die Antworten ;) nachdem man ein paar Jahre aus dem Markt ist hat sich wirklich alles verändert :D
Dann wirds wohl möglicherweise eine Runderneuerung.

Ich stehe momentan vor der selben schweren Entscheidung.
Mein 965BE läuft auch mit 3,8GHz und als GPU hab ich ne 7950.
Aber bei Spielen wie BF4, DayZ (joar, Alpha und läuft auf vielen Systemen schlecht), Mordors Schatten, Insurgency usw droppen die FPS teils stark und merklich oder sind gar nicht erst hoch.
Dazu spiele ich nur auf 1680x1050.
Ein Bekannter von mir hat auf nen Fx8320 aufgerüstet und ist eigentlich begeistert.
Ich bin mir aber selber unschlüssig ob der mir reichen würde.
Wobei man den gebraucht schon recht günstig bekommt. Leider unterstützt mein Board den nicht. Also müsste auch nen neues Board her.
Hach, das ist immer so eine schwere Entscheidung, mit dem Aufrüsten.
300€ hab ich, aber muss ja nicht alles verbraten werden. Nen größerer Monitor dazu wäre ja auch was feines.

Also ich habe mich wohl zu einem i5 4590 (ohne K) samt passendem B85 Mainboard entschieden (+ gtx970) - relativ preiswert (dürfte um die 230€ liegen) und defintiv ausreichen.
Übertakten will ich ohnehin nicht, in der mittlerweile begrenzten Zeit soll die Kiste einfach funktionieren :)

Zurück