phenom II x4 955BE problem

ich komm nicht an die 4Ghz dran
Aber sonst hast du keine Ansprüche, oder?
Vorallem als bekennender Anfänger in dem Gebiet. Man braucht bis zu 2 Wochen für das perfekte OC-Setting, was sich dann etwa bei 3,55-3,8Ghz einpendeln wird. ;)

Als ich mir vor Monaten den 955er geholt habe, war ich aber auch so blauäugig..^^

Das OC auf 4Ghz bringt dir z.B. in Anno gerade mal 3-5Fps lt. PCGH - bei gleichzeitig doppeltem(!!)Stromverbauch.

Lieber Soft-OC auf 3,4-3,5Ghz mit keiner oder nur moderater Spannungserhöhung und die kühlen Temps genießen. Der 955 ist für alle Anwendungsbereiche flott genug. :)


P.S. mal Soft-OC mit "Cool 'n Quiet" probiert? Ich hab aktuell 3,4Ghz@1.35V mit CoolnQuiet laufen. Die CPU taktet somit in Echzeit, je nachdem vieviel Leistung das System braucht.
Somit habe ich in WIN meist 800Mhz und bei Beanspruchung taktet sich die CPU kurzfristig auf 3,4Ghz hoch. :) Läuft alles primestable.

Besten Gruß
 
So wie KaiHD7960xx mache ich das auch (mit K10stat) wenn Folding@home gerade mal nicht läuft ^^.

Die Einstellungen die ich da habe sind:

P0: 3000 @ 1,1875
P1: 1600 @ 0,8625
P2: 900 @ 0,7375
P3: 900 @ 0,7375

Im Leistungsprofil (das ich allerdings so gut wie nie benutze ^^) ist alles einen nach unten verschoben und oben ist dann noch 3600 @ 1,3625
 
ich hab bisher einmal gebootet mit 4GHz und eine cpuz-validierung davon gemacht, danach ist er auch schon abgeschmiert. dafür hatte ich etwa 1,51 volt eingestellt. aber ich bin sowieso der meinung dass so starkes oc nicht alltagstaglich ist (und mit der spannung ja eh nicht ^^).
deswegen habe ich etwas oc aber dafür untervoltet. oc mit uv ftw! ;)
 
Also die neuen C3 brauchen rel. wenig Spannung zum Ocen - hab mir mal einen 965 C3 bestellt. Da werd ich mal am Montag kräftig mit rumtesten können.


Was mich eigentlich brennender interessiert ist das Speicher OC. Ich konnte im Inet nirgendwo einen Test dazu finden, was auf AM2+ bzw. AM3 max. möglich ist.
 
Um die CPU auf 4ghz zu bekommen, musst du versuchen den höchst möglichen FSB von deinem Board zu ermitteln. Damit geht es besser als nur den Multi zu erhöhen. Ich habe meine CPU auf 277*13 laufen bei 3,6GHz und 1,35V, mein Mainboard macht einen FSB von genau 299 mit, bei 300 bekomme ich kein Bild mehr. Um auf die 4GHz zu kommen würde ich langsam steigern. Sehr langsam. Am besten immer mit Multi und FSB so spielen, das du immer ca. 25MHz mehr hast. Und dann 2h Prime laufen lassen. Wobei es noch in den Sternen steht ob du die 4GHz überhaupt erreichen kannst. Und nicht vergessen den Ram runter zu stellen. Ich habe meinen von 800 im Bios auf 667 zurück gedreht und bin bei meinem Takt von 922MHz und 2,2V, werde bald testen ob auch mit 2,1 oder 2,0 alles noch Stabil läuft. Und die NB und SB brauch etwas mehr Strom ca. 0,05 würde ich mehr darauf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. mal Soft-OC mit "Cool 'n Quiet" probiert? Ich hab aktuell 3,4Ghz@1.35V mit CoolnQuiet laufen. Die CPU taktet somit in Echzeit, je nachdem vieviel Leistung das System braucht.
Somit habe ich in WIN meist 800Mhz und bei Beanspruchung taktet sich die CPU kurzfristig auf 3,4Ghz hoch. Läuft alles primestable.

ich muss revidieren: bei Crysis kommt mit Cool n Quiet teils zu Mircorucklern.. nachdem ich Cool N Quiet deaktiviert hatte waren diese auch wieder weg.. Bei anderen Games hatte ich die Probs nicht, aber es ist auch kaum ein Spiel so fordernd wie Crysis.

Grüße
 
Das alle immer gleich so hoch hinaus wollen.:daumen:

Ich denke, das bei dir einfach das board nicht mithält. Kauf dir das hier, und schau dir ganz genau die Werte an, was ich mit einem 60€ teurem board hinbekommen habe, sogar DDR3 1650 lief komplett mit CL7-7-7-29 1T stabil:

bench session

Allerdings, ist die CPU mit Dice gekühlt worden. Aber mit meinem 955BE waren immerhin mit WaKü auf der CPU 3,95 GHZ, CPU NB:2,6 Ghz, SB:2,4Ghz udn wie gesagt 1650 Mhz auf dem Speicher stabil, musste aber die NB mit einem Kühler versehen.:hail:
 
Zurück