Phenom II X4 955 C3 @ 3,6 ghz taktet unter Last kurz runter

doodle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit meinem Phenom II 955! Die CPU werkelt auf einem ASUS M4A87TD/USB3 (aktuelles BIOS) in verbindung mit GSKILL DDR3-1600 RAM.

Ich würde die CPU gerne mit 3,6-3,8 GHZ betreiben. Leider habe ich beim Prime95 Blend Test das beschriebene Problem. Die CPU rechnet fehlerfrei, taktet sich aber nach einer gewissen Zeit für einen kurzen Moment runter auf 800 mhz und direkt danach wieder hoch.

Zuerst denkt man bei sowas ja an Überhitzung, nur wird die CPU laut Speedfan und PC-Probe nicht wärmer als 49° (auch wenn ich leichte Zweifel an der Zuverlässigkeit der Sensoren habe denke ich nicht, dass es ein Temperatur-Problem ist).
Mein Zalman CPNS 10x sollte mit dem Prozessor eigentlich auch bei OC keine Probleme haben. Die Spannungen sind auch nur unwesentlich erhöht.

Hat jemand von Euch schonmal diese Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung für das Problem gefunden? Schaut Euch mal meine Einstellungen an, vielleicht fällt ja was ungewöhnliches auf.

Hier nochmal ein kurzer Settings-Überblick:



  • Windows 7 64bit -> Energieoptionen auf Höchstleistung
  • C&Q aus, funktioniert auf dem MB bei Übertaktung eh nicht.
  • CPU auf 3,6 ghz, Multi 18, Ref.Takt 200
  • Vcore im Bios auf 1,3 gestellt, laut CPU-Z liegen Standardmäßig 1,25 an, die Erhöhung auf 1,3 erkennt das Programm nicht...:huh: (Ist das normal? Ich dachte immer, die liegt beim 955 bei ca. 1,35v) Ich bin etwas unsicher, was es mit dem OFFSET Modus für CPU&NB Voltage auf sich hat, habs auf manual
  • Northbridge auf 2,4 ghz; NB Voltage=1,25
  • HT link auf 2,2; HT Voltage=1,15
  • RAM auf 1600 mit Standard 9-9-9-24er Timings, Voltage AUTO
  • CPU/NB Voltage auf AUTO
Danke für Eure Antworten
 
Ömm, hast du mal den Inplace large FFTs Test probiert? Der Blend Test lastet nämlich alle Komponenten aus, es könnte sein dass hier einfach nur sporadisch Auslesefehler produziert werden oder bei den Lastenwechseln Taktschwankungen auftreten. Teste mal mit Inplace Large FFts, hier wird nur die CPU gefordert und das auch in deutlich höherem Ausmaß als beim Blend Test. Vielleicht treten hier keine Schwankungen auf.

Des Weiteren: Wie sieht es mit Anwendungen aus, wie Spielen oder Videobearbeitung, Szenarien die die CPU fordern? Wie lang ist der Moment? Fallen dir Situationen ein, in denen die Leistung aufgrund der eventuellen 800MHz rapide abfällt? Laste dein System mal mit alltäglichen Szenarien aus und beobachte nebenbei die Taktfrequenz mit CPUZ, ein Benchmark ist hier sicher auch sehr gut geeignet! Denn wenn die Frequenz auf 800MHz fällt oder fallen sollte, sollten auch die FPS rapide sinken. Wenn kein Leistungseinbruch trotz fallender Frequenz eintritt, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen kurzzeitigen Auslesefehler.

Fällt auch die Frequenz nicht, ist das Problem auf Prime 95 eingrenzbar und sollte dich nicht weiter bekümmern.
 
So also ich habe das ganze jetzt mal mit dem large FFT Test probiert und kam zuerst auf das gleiche Ergebnis.
Ich habe dann mal testweise den NB- und HT-Takt auf auto gesetzt, da mir aufgefallen ist, dass die Runtertaktung immer dann geschieht, wenn in Speedfan die Temperatur "Temp1" auf 55° steigt. Ich nahm an, dass es sich evtl. um die Northbridge handeln könnte...

Und siehe da, die kurzen Performance drops bleiben aus... Der Test läuft grad noch, "Temp1" steigt bisher nur bis 53° und es gab noch keine Taktprobleme. Vorher hätte es schon längst Probleme gegeben.

Ich frage mich nun, was genau sich hinter "Temp1" verbirgt und wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Sollte ich vielleicht über einen neuen NB Kühler nachdenken?
 
"grab,grab,grab"

Sry für das ausgraben dieses threads. Aber habe eben das selbe Problem mit meinem X6 1090t auf dem selbe Mobo wie du!

Hast du irgendwas genaueres herausgefunden? Oder sonst jemand? HT takt ist schon auf auto... Und bei mir liegt es nicht an Temp1 im Speedfan. Wenn ich die Gehäuselüftung runterdrehe geht temp1 richtung 60Grad, der Prozessor behält aber sein auf und ab aber bei...
 
Zurück