Phenom II X4 955 BE: Neue AMD-CPU im Test plus AM3-Launch

Das hab ich doch getan. Die PCGH Umfrage zeigt deutlich mehr Leute mit einer <= 1.680 x 1.050 Auflösung spielen. Das war es eigentlich was ich damit zeigen wollte weil er der Meinung ist das kein Sau unter 24" spielt weil das ja ach so mickrig ist ;)

Da gebe ich dir Recht, aber wie du meinem Comments entnehmen kannst, wollte ich nur die am meisten verbreitete Auflösung in der Community als Bechmarkvoraussetzung annehmen. 2560er etc. sind genau so fern, wie 800x600. 1680x1050 ist am verbreitesten, also können sich an solchen Werten auch die meisten orientieren und vergleichen. Alles andere ist sinnfrei.

Aber gut, dass wir einer Meinung sind

@larrywayn
ich benutze zB. meinen 22" auch als TV Ersatz. In einer kleinen Studentenwohnung bringt ein 40zoll+ LCD nix, außer den wenigen Platz auch noch wegzunehemen ;-)

mfg

Kosake

Zuletzt bearbeitet:
@larrywayn
ich benutze zB. meinen 22" auch als TV Ersatz. In einer kleinen Studentenwohnung bringt ein 40zoll+ LCD nix, außer den wenigen Platz auch noch wegzunehemen ;-)
ok ich dachte auch mehr an 32'' oder 37'' das ist groß genug, vor allem wenn es ein dünner ist ^^ besser als ein 15'' fernseher oder was das ist, was ich habe o.O
aber wenn man einen 22'' mit breitbild schon hat, dann sollte man den natürlich auch nutzen =)

Core i7: 260€ ................. Phenom 2: 260€
S. 1366: 184€ ................... S. AM3: 100€
--------------- .............. -----------------
444€ ........................................... 360€

AMD ist billiger, aber der Prozessor ist gleich teuer!

Nur einen Tag später ist deine Rechnung schon wieder für den Topf. Wie gehabt ist es immer wieder und es wird sich wohl bei den Usern die krampfhaft Argumente suchen um was schlechtes zu finden auch nicht ändern. Dabei würde ich mich schämen am Erscheinungstag über den Preis eines Produktes zu reden, weil ich würde wie der letzte Laie erscheinen der absolut Null Ahnung hat über die Preisgestaltung von Hardware am Erscheinungstag.

Heute 240€ und wer bei Alternate kauft ist eh selber schuld.
Nächste Woche 230€ übernächste Woche 220€. Mitte/Ende Mai werden wir 200€ sehen, weil die Konkurrenz plötzlich da ist durch breite Verfügbarkeit. Ab diesem Zeitpunkt kann man gerne über Preise reden ohne wie ein Laie zu erscheinen. So ist das schon immer und wird auch so bleiben. Die einzige Ausnahme ist der i7 und da war es aber von Anfang an klar das sich da wenig bewegen wird, weil Intel alleine in diesem Segment sich bewegt. Insofern hoffe ich mal du konntest dazu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche 230€ übernächste Woche 220€. Mitte/Ende Mai werden wir 200€ sehen, weil die Konkurrenz plötzlich da ist durch breite Verfügbarkeit. Ab diesem Zeitpunkt kann man gerne über Preise reden ohne wie ein Laie zu erscheinen. So ist das schon immer und wird auch so bleiben. Die einzige Ausnahme ist der i7 und da war es aber von Anfang an klar das sich da wenig bewegen wird, weil Intel alleine in diesem Segment sich bewegt. Insofern hoffe ich mal du konntest dazu lernen.

So sieht's aus! Aber total okay aus meiner Sicht gestern für 240,- bestellt zu haben!
Vorerst gilt in etwa eine Woche warten = minus 10,- ;) Und wem eine Woche warten keine 10,- Wert sind: :daumen: und danke für Eure frühen Berichte! ;)

Und für alle die warten können, mögen die Spiele beginnen:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition (HDZ955FBGIBOX) | Deneb (Quadcore/3200MHz) - L2-Cache 2 MB/L3-Cache 6 MB - Bustakt 4.0 GT/s - Sockel AM3 Boxed (125 Watt) Preise und Daten im Preisvergleich

dann versuch mal DDR3 RAM in einem DDR2 Mainboard zu verstauen oder umgekehrt....viel spass:lol:
[highlight]Was hat der Chipsatz bei AMD mit dem Speicher zu tun?![/highlight]

Du ruderst gerade wild herum, nur um einzugestehen, das du gerad ins Klo gegriffen hast.
Außerdem ist das M4N82 DLX auch nur ein AM2+ Board, kein AM3!, da keine DDR-3 SDRAM Sockel...

Momentan hast du vllt noch die Auswahl, aber mit dem 880 nicht mehr.
Woher willst du das wissen?!
Das obliegt den MoBo Herstellern!, gibt ja schließlich auch noch S754 und S939 Boards mit MCP68, der erst vorgestellt wurd, als der S754/939 schon lange nicht mehr aktuell war!

Da liegt das Problem begraben, insbesondere wenn die CPUs AM3 only produziert werden, gibt es wieder eine klare Trennung mit gleichzeitig teureren Boards.
AM3 Only wirds so schnell nicht geben, erst mit dem Bulldozer besteht die Gefahr.
Und das sind noch mindestens 2 Jahre, eher 3, bis der kommt.

Oh, mann jetzt ist aber Schluß! Es reicht wirklich. Immer wieder dasselbe. Was passiert in solchen threads?
Fanboy kiddy e8600 gegen Fanboy kiddy 940 und dazwischen schlichtende Ahnungsmenschen, die es wirklich gut meinen.

Aber der von Natur aus agressivere Fanboy kiddy e8600 möchte einfach nicht zuhören und genießt es mit immmmmmer denselben Argumenten zu provozieren. Fanboy kiddy 940 möchte das natürlich nicht auf sich sitzen lassen und wehrt sich nach Kräften.

Dazwischen müssen immer wieder Ahnungsmenschen die Dinge ins richtige Licht rücken und die Relationen (Verhältnisse) richtigstellen.

Aber Fanboy kiddy e8600 verzichtet sogar 1h auf WoW, um die Situation im Forum weiter anzuheizen. Schnell finden sich Trittbrettfahrer, die die abgedroschenen Argumente von Fanboy kiddy e8600 aufnehmen und immer wieder einsetzen.

Jetzt ist wieder der allgemeine Ahnungsmensch gefragt, der mit kurzen knappen Ausführungen viele der Fanboy kiddy e8600-Argumente aushebelt und die Stimmung zugunsten von Fanboy kiddy 940 kippen läßt.

Da noch viele unentschlossene Fanboy 6000+, 9850, e6400 und q6600-kiddys bisher passiv im forum unterwegs sind, schlagen die sich wiederum auf die Seite der vermeintlichen Sieger der Schlacht:ugly:, aber nicht des Krieges:devil:.

Und jetzt fragen wir uns mal, was wir eigentlich in diesem Thread behandeln sollten? Vom Prinzip her kann es eigentlich morgen erst richtig losgehen, wenn einige von uns den 945 bzw. 955 in der Hand halten und richtige echte eigene Erfahrungen mitteilen können. Sich untereinander über den Sinn und Unsinn von teureren Boards und RAMs zu kabbeln ist quatsch. Soll doch der, der die Kohle hat höherwertiges kaufen und umgekehrt.:daumen:

Ich finde es ja wirklich sehr nett gemeint von dir hier im Thread Ruhe zu stiften, dennoch bin ich der Meinung, dass Du dir nicht anmaßen solltest gleich jeden hier im Forum als F-boy zu bezeichnen, da dies einfach nicht korrekt ist! Ob du es glaubst oder nicht, aber nicht jeder hier im Forum ist automatisch gleich ein F-boy, nur weil die Vorzüge von einigen Produkten hervorgehoben werden. Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt noch ein paar neutrale und objektive Menschen da draußen :ugly:

Nimm mich mal als Beispiel, wie kann ich denn ein AMD-F-boy sein, wenn ich einen Core i7 besitze? Passt irgendwie nicht wirklich zusammen, oder?

Da bin ich ja mal auf deine Erklärung gespannt, du kannst diese meinetwgen auch wieder gerne so bunt hervorheben.

Auch solltest du eine sachlich geführte Diskussion nicht gleich als "Flamen" bezeichnen, auch wenn einige wenige User dies hier trotzdem taten ;)

Eine Diskussion (Erörterung, Zwiegespräch, von lat. discutio, -cussi (quatio) = 1. zerschlagen, zertrümmern, 2. abschütteln, 3. (gerichtlich) prüfen, untersuchen, verhören) ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion

Und Diskussionen (Meinungsverschiedenheiten) sind nun einmal Bestandteil eines jeden Forums.

PS: Ein Blick in die Signatur der einzelnen User hier und ein anschließendes Abwegen mit deren Beiträge hier im Forum hat bisher noch nie geschadet, um sich nicht aus Versehen ein falsches Bild zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
780a SLI: hat kein DDR3 Support;)
980a SLI: schon.

Und der X58 hat auch kein DDR3 Support für i7, DDR2 Support auch nicht! Oh nein! lol

Der Speichercontroller für PHII UND den i7 ist im Prozessor integriert. D.h. einen 780a SLI Mainboard könnte man genau so gut AM3 und DDR3 Sockeln verpassen. Warum? Weil der PHII AM2+ mit dem PHII AM3 bis auf den Speichercontroller völlig identisch ist! Hoffe du hasts jetzt endlich verstanden. :daumen:

Genauso für den 880 AMD Chipsatz. Dann hast du auch wieder 150€+ Mainboards im AMD Bereich

Bist du Hellseher? Keiner weiß, wie teuer der RD890 Chipsatz sein wird. Es wäre aber vernünftig davon auszugehen, dass er ungefähr so viel wie der 790FX kosten wird.

Anderes Beispiel der 980a SLI für AM3 kostet so um die 200€.

Wer will denn so ein Stromhungriges Board denn überhaupt haben? 790FX ist günstiger, schneller und verbrattet deutlich weniger Strom. Schlechtes Beispiel

Denn immerhin liegt AMD 2 Jahre zurück und konkurriert im Moment gegen eine 2 Jahre alte CPU Generation halbwegs gleich.... Der PI war ein Dilema und wird erst jetzt mit dem PII relativiert.

Seit wann ist der Penryn 2 Jahre alt? Die sind doch schon seit ca. Januar 2008 erhältlich oder nicht? Ist zwar die Merom Architektur in 45nm, aber die gibts nun mal erst seit Januar 08, basta. Außerdem sind die Prozessoren ungefähr gleich schnell, was willst du denn damit sagen?

Ich hab mal ne Frage, läuft denn der Phenon II X4 955 auf nem MSI 790FX-GD70? ohne vorher ein Biosflash zu machen?
Wenn ja dann is es gut krieg nämlich bald meine Teile und dann hoffe ich das alles past.
Wenn ich ein Bios Flash machen muss wie mach ich das am besten?

Core i7: 260€ ................. Phenom 2: 260€
S. 1366: 184€ ................... S. AM3: 100€
--------------- .............. -----------------
444€ ........................................... 360€

AMD ist billiger, aber der Prozessor ist gleich teuer!

Nur einen Tag später ist deine Rechnung schon wieder für den Topf. Wie gehabt ist es immer wieder und es wird sich wohl bei den Usern die krampfhaft Argumente suchen um was schlechtes zu finden auch nicht ändern. Dabei würde ich mich schämen am Erscheinungstag über den Preis eines Produktes zu reden, weil ich würde wie der letzte Laie erscheinen der absolut Null Ahnung hat über die Preisgestaltung von Hardware am Erscheinungstag.

Ab und an muss man auch weiter machen, weil es einfach jedesmal und jedesmal ao ist. Produkte kommen und die Argumentesucher erzählen Geschichten vom Preis.
Zwei Tage später 233€ zu 251€

Zuletzt bearbeitet:
Schon nicht schlecht was AMD wieder schafft!:daumen:
Trotz alledem habe ich nicht das Bedürfnis irgendwas an meinem Sys zu ändern bzw. auf AMD umzusatteln, da ich ja keinen Leistungszuwachs bekommen würde - eher Stillstand oder Rückschritt...
Wenn ich mir allerdings etwas neues holen müsste, wäre AMD zur Zeit 1. Wahl!:daumen:

Mhhhh ... ich hab nen Intel C2Q Q9550 auf 4 x 3,4Ghz laufen mit 4GB 1066er Ram und ich bekiomm da in dem benchmark 12.200 KB/s und kann komischerweise auch auf 8 Threads gehen obwoghl doch nur 4 möglich sind ... is das nen Bug von 7zip oder muss das so sein ... bei 4 Threads bekomm ich 10.110 KB/s bei 8 Threads 12.200 KB/s ...

Zurück