Phenom II X4 955 BE auf ASUS M4A87TD/USB3 Mainboard

IronManHH

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich versuche schon seit Tagen raus zu bekommen wie ich in meinem Bios den Multipler erhöhen kann.

Habe meine CPU via TurboEVO (Programm vom MB zum Übertakten der CPU) auf 225MHz und Multi auf 17,5 macht 3951MHz. Das Problem allerdings auch wenn die die CoreSpannung auf 1,50V stelle und dann nur der WLI ausführe das mir der Rechner einfach neustartet und dann ist die ganze Übertaktung wieder weg. Auch wenn ich den Rechner ordnungsgemäß runter fahre und wieder hoch fahre, ist die Übertaktung weg... Warum... Das weiss ich leider nicht...

Hat jemand das gleiche MB und kann mir da weiter helfen...

Bin für jede Hilfe dankbar


Greetz IronManHH
 
Die beste Möglichkeit ist wirklich übers BIOS zu übertakten. Die Software ist immer etwas problematisch, gerade wenn du in einen Bereich kommst, wo die CPU mehr Spannung benötigt.
 
Mit dem 955 be ist es nicht schwer zu übertakteten einfach im BIOS den Multi hochstellen allerdings würde ich nicht gleich beim spannungsfix 1,5 Volt einstellen.
Je nach stepping würde ich mit 3,6 ghz und einer Spannung von 1,35 Volt beginnen.
Wenn alles läuft gehst du sachte nach oben und bei Spannungen sollte man bedenken das die boards mal over mal undervolten.
 
Wenn ich versuchen will im bios den cpu Ratio zu verändern, bleibt der auf Auto mehr ni 20111226_103141.jpg cht. kann immer nur die Bus Frequenz erhöhen.
 
Du solltest auf jeden Fall die Spannung manuell festsetzen. 1,4V sind jetzt nicht unbedingt gut, wenn du noch nicht den Multi verändern kannst. ;)
Setze mal alles auf "default" und dann schau nochmal beim Multi nach. Den FSB solltest du bei 200MHz lassen.
 
Hast du mal probiert die Werte mit + und - zu ändern? Das hat mich früher mal bei einem MSI-Board verwirrt :D

Die spannung solltest du für 24/7 nicht über 1,45V setzen. Aber immer sowenig wie möglich geben, teste einfach mal, wie viel deine CPU braucht, um den Takt prime-stable zu schaffen.
 
Habe die gleiche Konfiguration. Du musst mit "plus-minus" den Multi einstellen.
3,6ghz dürften je nach Stepping ohne Probleme möglich sein. Achte aber auf die Temperaturen.
Meiner läuft auch ohne Probleme @3,6 und das bei 65 grad unter Last.
 
65° ist arg viel eigentlich. Vor allem für nur 3,6GHz.

Was hast du denn für einen Kühler drauf. Wenn es der Boxed ist, dann kannst du es gleich knicken zu Takten.

Also gute Modelle gehen bei moderater Spannung auf 4+ GHz. Einige schaffen auch 4,2GHz und mehr, aber das ist wirklich eher die Ausnahme als die Regel. Aber 4GHz sollten eigentlich drin sein.
 
Geht bei Dir ( IronMan ) evtl. das Tool AMD Overdrive ?

Bei mir ( hab auch den 955BE ) stell ich damit immer , bevor ich Skyrim starte ( jau, im laufenden betrieb. Da brauchste nix im BIOS verstellen ) den Multiplikator auf 18 , hab dann 4x 3,6 Ghz und freu mich. Spannung lasse ich bei 1,40v.

Aber benutze die Übertaktung nur bei Skyrim zum Zocken. Beim surfen usw. lass ich´s normal.

3,6 Ghz war bei mir bisher immer sehr stabil. Darüber wurd´s instabil. Obwohl´s wohl nicht an der Temperatur lag, denn die war noch unter 50 C° .

Ich find am AMD Overdrive halt nett, dass ich den kurz vor Skyrim einfach starte, den Multi auf 18 ändere, übernehmen, fertig. Da brauch ich nix im BIOS ändern ;-)

Ich lass gerade mal just for fun den Stabilitätstest von AMD Overdrive laufen. 17 Minuten. Mal schaun, wie die Temperaturen bei mir so abgehen. Denke mit dem HAF 912 Plus , inkl. 2x 200er Lüfter , einen Front, einen oben und den 120er hinten, hinter dem CPU Lüfter dürfte das nicht allzu warm werden ....

So .... bin grad bei 47 Grad CPU Temp. :D Läuft schon 7 Minuten der Stabilitätstest ( 100% CPU Auslastung alle kerne ).


Aber beim Übertakten ist die Temperaturüberwachung immer sehr wichtig. Nicht einfach drauf los übertakten, mit boxed Kühler , oder schlechter Gehäusebelüftung , oder so. Man will ja noch n paar Jahre was von seiner CPU haben ^^

So der CPU-Stabi Test is vorbei ( 17 Minuten sind um ). 46-47 Grad bei 20 Grad C° Raumtemp . Wärmer wurd´s nicht.

So is das ok. :daumen:

Also nochmal kurz : 3,6 Ghz auf 1,40v is gut. Darüber würd´ ich persönlich nicht empfehlen. Die CPUs schwanken zwar, aber meine is bei 3,8 Ghz nicht stabil.

P.s.: 65 Grad is heftig.

Edit : Ich sag mal noch dazu , dass ich bisher bei der Spannung nicht so hoch gegangen bin.
Evtl. ist mit höherer Spannung bei mir auch mehr möglich. Wollte das nur nicht testen, weil mir die 3,6 Ghz stabil bei 1,40v gereicht haben
;-)

Wenn ich mir Jan´s 1,45 v aber so durchlese, bei 4,3Ghz ..... hört sich schon spannend an ;-) Vor allem bei meiner guten Kühlung. :-)


Edit 2 : Erstmal danke Dir, Jan ! Aus Deiner Sig hab ich den Ansporn bekommen, doch mal etwas mehr als die 3,6 ghz aus meinem 955BE rauszuholen. Gerade die 1,45 v sind mir in´s Auge gestochen ( Nein .... kein pfeil in´s Knie ;-) ) . Und da ich noch von ganz anderen CPU Temperaturen gehört hab und weiss dass mein PC sehr gut gekühlt ist, dachte ich mir :"Wär´ doch gelacht, wenn ich nicht auch 4 Ghz hinkriege."

Also ran an den Test : Hab eben 17 Minuten den Stabilitätstest des AMD Overdrive ( alle Tests ausgewählt ) laufen lassen, bei 1,45v und 4 ghz , Multi auf 20x und er hat´s stabil beendet. Bei folgenden Temperaturen ( mit dem Overdrive protokolliert ) :

-------------Zusammenfassung:--------------

Start time: 2012_01_05 23:20:34
Endzeit: 2012_01_05 23:37:46
Zeitintervall Abtastung(Sekunde):1
------------TMP-------------
Min Max Durchschnitt
CPU-Kern0 29.75 50.50 49.56
CPU-Kern1 29.75 50.50 49.55
CPU-Kern2 29.75 50.50 49.55
CPU-Kern3 29.75 50.50 49.55


Yeah !!! Meine Traumübertaktung von 4 Ghz hingekriegt !:banane:Das war die magische Grenze , die ich immer mal gerne hinbekommen wollte. :hail:

Edit 3 : Gerade mal 10 Minuten Skyrim gezockt auf 4Ghz .... max. 47 Grad und flüssig wie Butter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also 65°C ist schon echt viel... so hehe Temps habe ich noch nicht mal bei 3,7GHz... da ist das max 55°C bei mir

aber mittlerweile habe ich herrausgefunden das bei meiner CPU nicht mehr als 3,7GHz drinne sind. hab da wohl ne montagsproduktion erwischt... aber im april kommen ja die ivy bridge cpus raus und dann wird aufgerüstet
 
Zurück