• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB CL16 nicht stabil auf ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

grumpy-old-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Probleme hatte ich anfangs auch in der Kombination B550 Strix Gaming-a, Ryzen 5800x und Crucial Ballistix DDR4-3600. Allerdings lief das System bei mir während des Betriebs zuverlässig. Nur beim Klat- oder Warmstart bekam ich des Öfteren die Debug-Anzeige, das etwas mit dem RAM nicht stimmen würde. Es war auch vollkommen egal, ob ich das XMP-Profil lud, oder irgend etwas an den Timings oder der Geschwindigkeit veränderte, der Fehler kam einfach ab und zu.

Nach einem Biosupdate, Clear CMOS, und einstellen des XMP-Profils läuft seit einer Woche alles rund. Ich kann leider nicht genau nachvollziehen, woran es genau gelegen hat, aber ich denke, dass der Clear CMOS den Fehler beseitigt hatte.
 
Oben Unten