@blizzard: Das Ding ist 2 Tage alt und läuft @ stock. Im Bios habe ich an Takt oder Spannung nichts gedreht.
@F4: jo im Bios habe ich Temp-Steuerung aktiviert, allerdings dreht der CPU-Lüfter in Prime bis 1230rpm hoch, also standard bei nem 1200er Lüfter. Die Temp steuerung werd ich aber gleich mal rausnehmen und gucken was passiert.
@nyso: Als Silent Typ hab ich mir bei der Gehäuselüftung Mühe gegeben

also: Xigmatek Midgard: unten ein 800er S-Flex rein. Das Netzteil zieht Luft von unten und haut diese dann auch gleich wieder raus - hat also keinen Einfluss aufs Gehäuse.
Die beiden Silent Wings auf der Grafikkarte (@800rpm) ziehen sich noch von den offenen Mainboard-Slots was Luft. Da drüber halt der Mugen, der Luft auch weiter nach oben bläst und im Gehäusedeckel zwei 140mm Silent Wings, die das ganze Zeugs da wieder rausholen.
Der Hintere 120mm Platz, sowie die beiden Mesh-Gitter in der Seite sind dicht, sodass ein reiner Luftstrom Boden->Deckel ist.
Die 800rpm auf der Grafikkarte reichen für die aus (80°C stabil im Furmark), drehe ich die weiter auf bringt's 2°C für den Mugen, also auch nicht die Welt
EDIT: Neue Erkenntnisse. Konnte diesen Temp-Regler für den CPU Lüffi im BIOS nicht finden - der is weg^^. Konnte aber auch die Finger nicht vom Multiplikator nicht lassen und hab mein prozzi jetzt auf 3,6GHz laufen. Dass meine GPU unter Furmark auf max 82°C läuft hab ich ja gestern nacht fetsgestellt. Nu hab ich die CPU @3,6 nochmal ne halbe Stunde Prime laufen lassen (während die GPU Idle war) und das Teil läuft jetzt bei 57°C primestable. Is jetzt nicht ideal, dass Furmark und Prime meine Lüftung überfordern, aber einzeln für sich genommen halten CPU und GPU das aus. Kann man das praxistauglich so lassen? joa, oder?^^