Phenom II X4 940 vs. 955

galaxy_class

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Budget Rechner zusammenschrauben und bisher war klar: da kommt ein 955er rein.

Durch Zufall bin ich eben auf den mittlerweile fast 2 Jahre alten 940er gestoßen, der nur noch 100€ kostet, also 30€ Differenz zum 955er.

Der 940er ist wie der 955 in der BE verfügbar, sollte also kein Problem seinen Takt etwas anzuheben. Von der Architektur her sind beide CPUs ja auch identisch... (?)

Meine Frage ist:

Sind, da der 940er noch auf dem AM2+ Sockel sitzt und kein DDR3 RAM unterstützt (<- ist dem so?), Leistungseinbußen zu erwarten ? Und kann man den 940er auf einem AM3 Board betreiben ?

Oder kurz: Lohnen die 30€ mehr ?

Hallo ....

Der Leistungsunterschied ist vielleicht messbar, aber nicht spürbar.
Mein 955BE läuft auch auf nen AM2+Brett ....

Nein, der 940er kann nicht auf nen AM3-Board betrieben werden, der 940er ist ne reine AM2+CPU, ihm fehlt der DDR3speichercontroller im Gegensatz zum 955er. Ansonsten sind beide CPU´s allerdings identisch.
Wenn du möchtest lässt sich der Takt ja einfach angleichen, ist aber nicht nötig.

Wenn der 940er i.O. ist kannst dir die 30€ auch sparen ....

Wenn du kein AM2+ Board und den passenden DDR2 Ram noch rumliegen hast, dann lohnt es sich nicht. Auf ein AM3 Board passt der nämlich nicht, da er zu viele Pins hat. Der Arbeitsspeicher kostet neu das gleiche und die aktuellen AM3 Boards sind richtig gut. Dazu gibt es USB 3.0 und Sata 6 GB/s

Wenn du einen Budget (Budget = Günstig??) Rechner zusammenschraubst und nicht auf eine BE angewiesen bist, würde ich dir einen aktuellen Athlon 640 oder 635 empfehlen. Damit verlierst du kaum Geschwindigkeit (zumindest in Anwendungen, die nicht von einem L3-Cache profitieren) und bist kaum teuerer als mit dem 940

Danke schonmal !

Bezüglich RAM habe ich eben mal diesen (auch 2 Jahre alten) Artikel gelesen, welcher besagt das DDR3 nicht den großen Vorteil gegenüber DDR2 bringt.
Wenn dem so ist, könnte man ja bedenkenlos auch zum 940er greifen, wobei USB 3 und SATA 6 GB/s natürlich auch gute Argumente sind.

Mit Budget meine ich einen Rechner der in allen Komponenten möglichst das beste P/L Verhältnis trifft, mit Tendenz zu günstigeren Produkten. Auf 30€ pro Komponente achte ich da schon...

Dennoch wäre eine OS-SSD geil ... brauche ich für die eigentlich SATA 6GB/s ?

Hm, der X4 940 ist schon toll. Allerdings ist der Sockel AM2+ halt tot und DDR2 Speicher massiv überteuert. Kostet heute etwa 100% mehr als vor zwei Jahren por GB.

Hol dir lieber den 955BE, nen gutes AM3 Board und DDR3-Speicher.

Allerdings kommt bald der Bulldozer, und damit dann der Sockel AM3+. Dann ist der AM3 wieder veraltet;)

Also in meinen Ohren klingt das nach keinem guten Deal,
100€ für nen 2 Jahre alten gebrauchten während du für 30€ nen neuen und schnelleren Prozi kriegen könntest?

Naja, der X4 940 bietet etwas mehr fps pro €, stimmt schon. Der X4 955 ist durch neuere Technik, neuere Boards, DDR3, Sata 6GB/s, USB3 dennoch das bessere Paket^^

Hm, der X4 940 ist schon toll. Allerdings ist der Sockel AM2+ halt tot und DDR2 Speicher massiv überteuert. Kostet heute etwa 100% mehr als vor zwei Jahren por GB.

Hol dir lieber den 955BE, nen gutes AM3 Board und DDR3-Speicher.

Allerdings kommt bald der Bulldozer, und damit dann der Sockel AM3+. Dann ist der AM3 wieder veraltet;)

Wer sagt denn bitte das AM2+ tot ist, es gibt immer noch genug Mobos die auf AM2+ basieren. DDR2 Speicher muß man ja auch nicht teuer kaufen, es gibt schon günstige und gute RAM-Riegel, außerdem ist der unterschied zwischen DDR2 und DDR3 RAM gering.:-)

ShiZoedit: Eine gebrauchte Phenom II X4 940 CPU würde ich allerdings auch nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Unterschied zwischen DDR2 und 3 ist verschwindend gering. Irgendwo zwischen 0 und 5%.

Dennoch ist DDR2 veraltet, DDR3 ist der aktuelle Ram. Bis der durch DDR4 abgelöst wird, dauert noch etwas.

Wie gesagt, technisch ist AM2+ tot, End of Life wie es so schön heißt.
Support für AM2+ Platinen gibts auch kaum noch, geschweige denn neue Biosversionen.

Wenn er jetzt AM3 nimmt, besteht immerhin die Möglichkeit, dass der Bulldozer dank Biosupdate doch läuft. Bei AM2+ wird dies 2000%ig nicht klappen^^

Nö, hast du nicht^^

Die X4 940 werden bei Ebay teuter gehandelt als die 955er bei Geizhals, nur so nebenbei;)

Also die 2 Jahre alten, gebrauchten teurer als die neuen 955er neu:lol:

Es handelt sich ja auch nicht um eine gebrauchte CPU ?! Hab ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt ? :)

Ups entschuldigung, habe mich deutlich verlesen.:klatsch: Also für 100 € in Kombi mit dem Mobo in meiner Signatur fährst du schon ganz günstig und das ist immer noch sehr gut obwohl der Chipsatz nicht mehr ganz taufrisch ist..:-)

Aber es stimmt schon AM3 CPU's kosten etwas mehr und sind schon um einiges schneller.

Ups entschuldigung, habe mich deutlich verlesen.:klatsch: Also für 100 € in Kombi mit dem Mobo in meiner Signatur fährst du schon ganz günstig und das ist immer noch sehr gut obwohl der Chipsatz nicht mehr ganz taufrisch ist..:-)

Aber es stimmt schon AM3 CPU's kosten etwas mehr und sind schon um einiges schneller.
In Kombination mit deinem Mainboard sind es ~170€. Schon ein Wort für CPU UND Brett...

Um einiges schneller sind die aktuellen AM3 CPUs eben nicht, wie ich auch hier nochmal bestätigt bekommen habe... Deshalb habe ich ja überlegt :-)

Also die 2 Jahre alten, gebrauchten teurer als die neuen 955er neu:lol:
Und wie scheinheilig immer dabei steht: nieeeee übertaktet...
Natürlich nicht...

Ich kann jetzt nicht behaupten das mein DDR3 System mit dem damaligen 965 schneller war wie mein AM2+ System.

Bei gleichem Takt (3600MHz) war sogar der 940 mit 4GB DDR2 1066 cl5 Ram ein wenig flotter unterwegs wie mein 965 mit 4GB DDR3 1333 cl9 Ram. Erst nachdem der Ram auf 1600 und cl8 mit angepassten Subtimings lief war Gleichstand erreicht.

Also wenn der T.E. noch DDR2 Ram hat, wäre ein Neukauf auf DDR3 rausgeworfenes Geld. ;)

Dann schau aber bitte, das du die Rev. 2.0 des Mobos erwischst, da es ein paar Änderungen gegenüber des Vorgängermodells gibt.:-)

Der unterschied vom 940 zum 955 merkt man nicht (das habe ich von den Benchmark vergleichen hier im Forum) es kommt (irgendwann demnächst) ein neuer 955 raus mit geringeren Strom verbrauch was sich dann ja auch irgendwann rechnet.

Ich Würde auf den neuen 955 warten (schauen was sich noch alles tut) und dann AM3 kaufen.

Ich wuerde auf ein komplett neues System setzen als so einen alten Kram kaufen:;)

CPU: Intel Core i5-760
RAM: DDR3
Sockel: 1156

ich könnte mir schon vorstellen, das sich der 940iger und DDR2 noch lohnt.

Würde mich nicht wundern, wenn man ein Ram-Kit zum Sparpreis kassieren kann und der 940iger evt. auch schön günstig.

Als ich mir letztes Jahr mein System zusammen gestellt hab, war 8gb DDR2-800 genauso teuer, wie ein DDR3 4gb Kit.

Mir war 8gb wichtiger, als +5% in künstlichen Benchmarks (also im RL nicht spürbar). Viel Ram ist ja immer gut ;)

Ich würde das ganze vom Preis abhänig machen. Wenn ein 940+DDR2 Bundle nur 50 Euro günstiger ist, als ein 955/965 mit DDR3 würde ich nicht anfangen zu sparen! Wenn das ganze allerdings mit Mobo schon +150 Euro ausmacht, wäre die Sache für MICH klar. Beim Board drauf achten, das es auch X6 Support hat und man kann später noch nachrüsten. Wenn man eh schon dick Ram drin hat, lohnt sich das auch später mal.

SG

Zurück