Phenom II X4 940 vs. 955

Als ich mir letztes Jahr mein System zusammen gestellt hab, war 8gb DDR2-800 genauso teuer, wie ein DDR3 4gb Kit.

Mir war 8gb wichtiger, als +5% in künstlichen Benchmarks (also im RL nicht spürbar). Viel Ram ist ja immer gut ;)

Da muss ich dir zustimmen. 8GB DDR2 ist besser als 4GB DDR3. Ich plane auch bald auf 8GB DDR3 aufzustocken. Mann kann nie genug RAM haben.;)

Tja, nur ist DDR2 inzwischen genauso teuer wie DDR3 Ram^^

Der Ram den ich vor zwei Jahren gekauft haben 4GB OZC Platinum, damals 45€, heute irgendwas um die 100€ wenn ich mich nicht irre. Da lohnt dann eher der DDR3 Speicher. Neuere Technik, relativ zukunftssicher, da Bulldozer, neue Intels etc. alle die nächsten Jahre noch DDR3 nutzen werden.

Lieber jetzt für 100€ DDR3 Speicher kaufen und den die nächsten 3-5 Jahre noch nutzen können, als jetzt für 100€ DDR2 Speicher zu kaufen, der nur noch mit 1-2 Jahre alten CPUs läuft;)

ich klink mich hier mal ein zum Thema Phenom II x4 955

Heute umgerüstet auf eben diese CPU + Mugen II + Gigabyte Ma770-UD3 (AM2+)

Problem jetzt: Der Mugen bekommt den 955er nicht gekühlt wenn Furmark und Prime95 parallel laufen. Die Temperaturen klettern sehr langsam, aber sie klettern immer weiter. Nach 15 Minuten Prime bin ich bei 65°C - ich wollt eig noch iwann OC auf 3,6GHz, aber mit 65°C @stock kann ich das ja knicken:daumen2:

Den Mugen falsch montiert schließ ich erstmal aus, zumal Idle Temps von 34°C @ 750rpm (HWMonitor) nicht das Schlechteste ist.

Hast du den Mugen II in der PCGH Edition? Denn dann wären die Temperaturen durchaus realistisch, denn einen 955 mit 800 Umdrehungen kühlen zu wollen, fördert nunmal keine besseren Temperaturergebnisse zutage, auch bei einem Mugen II. ;)

ne ne keine PCGH Edition. Hab den original Slip-Stream jedoch gegen einen 1200er S-Flex ausgetauscht (lag grad rum...^^).

Komisch. Ich schmeiss die Tage mal meine USB3 Karte raus um da im wahrsten Sinne des Wortes mal was Luft zu schaffen und gut ist

@Wendigo: Guck mal auf die Herstellerhomepage bei deinem Board. Auf meinem o.g. AM2+ Board laufen auch 6-Kerner, grundsätzlich isses also möglich

Oder im Bios sind Optionen aktiviert wo den MaX Speed des CPu Luefters limitieren bzw eine Steuerung nach Temp etc. ?

mfg F-4

Den Mugen falsch montiert schließ ich erstmal aus, zumal Idle Temps von 34°C @ 750rpm (HWMonitor) nicht das Schlechteste ist.

Sonderlich toll ist das aber auch nicht.
Mein X4 940, ein größerer Hitzkopf als dein 955er wird passiv im Idle auf 35° gehalten. Nur der IFX-14 drauf, keine Lüfter, nur der Luftstrom von vorne.
Du siehst, deine 34° Idle sind schon schlecht, bzw. nicht grad das beste.

Überschätze mal den Mugen II nicht, der hat einen besseren Ruf als er tatsächlich kühlt^^
Bei dir kommt aber noch was anderes hinzu. Du hast bestimmt viel zu hohe Temps im Case, durch eine schlechte Belüftung. Wie viele Gehäuselüfter hast du verbaut, die die Luft vorne rein und hinten rauspusten? Bei solchen Hitzköpfen, die du verbaut hast, sollten das einige sein!

Wenn die Casetemperatur immer stärker ansteigt, steigt auch die Temperatur der einzelnen Komponenten immer stärker an. Das ist quasi ein sich selbst verstärkender Effekt.

@blizzard: Das Ding ist 2 Tage alt und läuft @ stock. Im Bios habe ich an Takt oder Spannung nichts gedreht.

@F4: jo im Bios habe ich Temp-Steuerung aktiviert, allerdings dreht der CPU-Lüfter in Prime bis 1230rpm hoch, also standard bei nem 1200er Lüfter. Die Temp steuerung werd ich aber gleich mal rausnehmen und gucken was passiert.

@nyso: Als Silent Typ hab ich mir bei der Gehäuselüftung Mühe gegeben:D
also: Xigmatek Midgard: unten ein 800er S-Flex rein. Das Netzteil zieht Luft von unten und haut diese dann auch gleich wieder raus - hat also keinen Einfluss aufs Gehäuse.
Die beiden Silent Wings auf der Grafikkarte (@800rpm) ziehen sich noch von den offenen Mainboard-Slots was Luft. Da drüber halt der Mugen, der Luft auch weiter nach oben bläst und im Gehäusedeckel zwei 140mm Silent Wings, die das ganze Zeugs da wieder rausholen.
Der Hintere 120mm Platz, sowie die beiden Mesh-Gitter in der Seite sind dicht, sodass ein reiner Luftstrom Boden->Deckel ist.

Die 800rpm auf der Grafikkarte reichen für die aus (80°C stabil im Furmark), drehe ich die weiter auf bringt's 2°C für den Mugen, also auch nicht die Welt

EDIT: Neue Erkenntnisse. Konnte diesen Temp-Regler für den CPU Lüffi im BIOS nicht finden - der is weg^^. Konnte aber auch die Finger nicht vom Multiplikator nicht lassen und hab mein prozzi jetzt auf 3,6GHz laufen. Dass meine GPU unter Furmark auf max 82°C läuft hab ich ja gestern nacht fetsgestellt. Nu hab ich die CPU @3,6 nochmal ne halbe Stunde Prime laufen lassen (während die GPU Idle war) und das Teil läuft jetzt bei 57°C primestable. Is jetzt nicht ideal, dass Furmark und Prime meine Lüftung überfordern, aber einzeln für sich genommen halten CPU und GPU das aus. Kann man das praxistauglich so lassen? joa, oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. Mach mal folgendes.
Gehäusewand ran, also wie im normalen Betrieb. Dann Furmark/Prime laufen lassen, bis die Temps wieder zu hoch werden.

Dann öffnest du das Case und hälst die Hand rein. Quasi als subjektiver Test, ob es noch angenehm warm ist, oder Bullenhitze herrscht.
Bei meinem HAF können die Komponenten glühen, die umgebende Luft ist trotzdem kühl;)

Vllt. sind aber auch die Tempsensoren kaputt?
Fass mal, wenn die CPU 65° zeigt, den Kühler an. Gucken ob der auch glüht, oder noch kühl ist. Wie dick ist eigentlich die WLP? Die darf nur Hauchdünn sein!

ja Wärmeleitpaste - das leidige Thema^^
Also. Hab nen Klecks drauf getan und dann mit meiner alten ADAC Karte glatt gestrichen. Im Endeffekt war jeder mm der CPU bedeckt und zwar dünn deckend. Das silber der CPU war nur schwer zu sehen (aber man konnte es sehen).

Hab darüber auch schon nachgedacht, da zu viel paste ja isolieren soll.

Der Hand-Temp test kommt gleich nach dem Mittagessen;)

Hm, dann ist die WLP schonmal ideal. Sei dann aber vorsichtig am Kühler.
Wenn die CPU 65° heiß ist, kann man sich am Kühler ganz schnell die Finger verbrennen.

Zurück