Eol_Ruin
Lötkolbengott/-göttin
Hab mir vorgestern einen Phenom II X3 720 BE und einen Gigabyte MA770-UD3 Rev 2.0 gegönnt und wollte mal versuchen den X3 auf X4 freizuschalten.
Also einfach ACC auf ""Auto und Hybrid-Firmware aktiviert und --> 4 Kerne aktiv - Prime-stable (eine Stunde - mehr hab ich noch nicht probiert)
Jetzt ist mir aufgefallen das z.B. z.B. im Cinebench R10 ca. 9100 (X4)
Punkte erreicht werden. (X3 --> ca. 7200 Punkte)
Allerdings unter XP 32 Bit - alle Tests von PCGH und den meisten anderen wie COMPUTERBASE.de verwenden aber die 64 Bit version von Cinebench und dort erreicht ein X3 schon diese Werte.
Ich nehme mal an das die 64Bit-Version schneller läuft als die 32 Bit - denn bei allen anderen Tests (3dMark CPU, Everest etc..) sind die Werte meiner CPU angemessen.
Oder irre ich mich da?
Auch tritt durch das freischalten folgendes auf.
- AMD Overdrive zeigt als Temp bei allen 4 Kernen -256 Grad an.
- Everest gibt für die Werte der einzelnen Kerne 0° aus - nur beim CPU-Wert wird eine Temp angezeigt.
- BIOS gibt als CPU einen "X4 20" aus
Hab kurz danach gegoggelt - das scheint nicht nur bei mir so zu sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
PS:
Die CPU läuft im Moment noch mit dem beliegenden Boxed-Kühler - und zwar den OHNE Heatpipes. Meinen neuen Küher krieg ich erst am Samstag.
Bei Prime mit Standardtakt und Standardspannung zeigt Everest bei der CPU-Temp bis zu 73° an (X3 und X4).
Und das mit 2 80cm Gehäuselüftern.
Kann das stimmen?
Muß ja noch im grünen bereich sein - sonst dürfte AMD ja diesen Schrott-Kühler nicht freigeben.
PS2:
Bin mit den Phenoms noch nicht so vertraut.
Gibts im Forum nen guten Info & Overclocking-Threat üer Phenoms?
Angepinnt ist ja nur der für Intel-Cpus.
Also einfach ACC auf ""Auto und Hybrid-Firmware aktiviert und --> 4 Kerne aktiv - Prime-stable (eine Stunde - mehr hab ich noch nicht probiert)

Jetzt ist mir aufgefallen das z.B. z.B. im Cinebench R10 ca. 9100 (X4)
Punkte erreicht werden. (X3 --> ca. 7200 Punkte)
Allerdings unter XP 32 Bit - alle Tests von PCGH und den meisten anderen wie COMPUTERBASE.de verwenden aber die 64 Bit version von Cinebench und dort erreicht ein X3 schon diese Werte.
Ich nehme mal an das die 64Bit-Version schneller läuft als die 32 Bit - denn bei allen anderen Tests (3dMark CPU, Everest etc..) sind die Werte meiner CPU angemessen.
Oder irre ich mich da?
Auch tritt durch das freischalten folgendes auf.
- AMD Overdrive zeigt als Temp bei allen 4 Kernen -256 Grad an.
- Everest gibt für die Werte der einzelnen Kerne 0° aus - nur beim CPU-Wert wird eine Temp angezeigt.
- BIOS gibt als CPU einen "X4 20" aus

Hab kurz danach gegoggelt - das scheint nicht nur bei mir so zu sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
PS:
Die CPU läuft im Moment noch mit dem beliegenden Boxed-Kühler - und zwar den OHNE Heatpipes. Meinen neuen Küher krieg ich erst am Samstag.
Bei Prime mit Standardtakt und Standardspannung zeigt Everest bei der CPU-Temp bis zu 73° an (X3 und X4).
Und das mit 2 80cm Gehäuselüftern.
Kann das stimmen?
Muß ja noch im grünen bereich sein - sonst dürfte AMD ja diesen Schrott-Kühler nicht freigeben.
PS2:
Bin mit den Phenoms noch nicht so vertraut.
Gibts im Forum nen guten Info & Overclocking-Threat üer Phenoms?
Angepinnt ist ja nur der für Intel-Cpus.

