Phenom II x3 720 BE übertakten... wie?

Minimum Keks

Komplett-PC-Käufer(in)
Phenom II x3 720 BE übertakten... wie?

Heyho. Ich würde gerne meinen Prozessor (siehe Headline) ein wenig übertakten und dazu gerne erfahren, wie das geht. :P Kann ich einfach so den Multi hochstellen, weils ein BE ist, oder muss da noch was mit dem NB-Takt usw. gemacht werden? Außerdem würde ich gerne den 4. Kern aktivieren, weiß aber nicht, in welcher Einstellung das möglich ist. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-UD3 und ich hab ein 425 Watt NT von Enermax. Ich möchte jetzt auch keine Rekorde aufstellen, sondern nur klein anfangen und auf max. 3,4 GHz kommen. Prozessorkühler ist der boxed, will mir in den nächsten Tagen aber den Groß Clockner oder so bestellen. ich habe gehört, dass man bis zu 3,2 GHz mit dem boxed gehen könnte, stimmt das?

Ich würde mich über Antworten freuen.

PS: Ich habe gesehen, dass es für den i7 und C2D und C2Q nen How-To gibt, gibts das auch für Phenom 2 CPUs?

AW: Phenom II x3 720 BE übertakten... wie?

Wenn du per Multi verfährst sind nur VCore udn Multi relevant den Rest kannst du dan so lassen . Da du nicht die SB750 hast kannst du nicht den 4ten Kern freischalten . Ohne VCore-Erhöhung kannst du auch mit dem Boxed übertakten ohne auf die Temps gucken zu müssen . Ob die CPU 3,4GHz schaft kann man nicht vorraussagen Testen , Testen , Testen . Viel Erfolg =D

Die 3,4 GHz müsstest du schaffen, einfach den Multi auf 17 setzen und bei Instabilität entweder wieder senken oder die Spannung leicht anheben. Bei mir (M3A78-T) gings auch ohne höhere Spannung eine Weile mit den Einstellungen. Außerdem kannst du die Geschichte mit dem 4. Kern praktisch vergessen. 1. unwahrscheinlich einen fähigen Prozessor zu haben, 2. meistens instabil.

Okay, vielen Dank schon einmal. :hail:
Habe vor, mir in nächster Zeit den Scythe Mugen 2 zu holen. Also gut, Multi ist ja zur Zeit auf 14 gestellt, folglich sind das 14x200= 2800 MHz. Wenn ich jetzt auf 16 bzw. 17 stellen würde, wären das auch 3200 bzw. 3400 MHz. Wenn das nicht stabil laufen würde, um wie viel müsste ich den VCore erhöhen?

Wie hoch ist denn die Spannung jetzt? Soweit ich weiß gibt es 2 Versionen, die nicht genauer gekennzeichnet sind, die eine läuft mit 1,425V und die andere mit 1,35V. Ich hab die erste und hab einfach auf 1,45 angehoben, geht aber sicherlich auch mit weniger. Aber mit Standardspannung dürftest du bestimmt bis 3,2 GHz kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind wohl eher 1,35 V, weil immer, wenn die ganzen MHz ausgenutzt werden, stehts auf 1,31 bei CPU-Z. Ich werd dann jedenfalls gleich den Multi auf 16 stellen, mal sehen, obs dann läuft.^^

Edit: Noch eine Frage, bevor ich das mache: Muss ich bei VCore oder so noch Auto ausschalten? Habe ich mal gehört.

jap den musst du fixen auf den wert den dir z.b. CPUZ anzeigt

Okay, habs auf manuell umgestellt. Läuft auf 1,325 V. Mache gerade Prime 95 Test. Multi ist auf 16 gestellt, ich hoffe, das klappt so. Wie sehe ich, ob da ein Fehler ist? Wird das angezeigt?

Danke für die Hilfe. =)

jap, im prime95-fenster steht dann "Worker threat Stopped" oder sowas, und alles grüne wird rot und die temps und auslastung sinken

Okay, danke, dann lass ich das mal so laufen und hoffe, dass ich den VCore nicht erhöhen muss.

wenn keine fehler kommen, kannst du sogar noch weiter gehen, bis es nicht mehr geht, ich denke die VCore sieht auch noch gut aus!

Okay, scheint soweit keine Fehler zu geben. Aber ich warte erstmal auf den neuen Lüfter, bevor ich die VCore noch erheben muss.

Was holst du dir denn für einen? Sicher den Scythe Mugen2?

Jap, es sollte der Scythe Mugen 2 werden. Werd ihn mir demnächst mal bei Caseking bestellen, denke ich. Bin mir noch nicht sicher, ob es lohnend ist. Der Boxed tut seine Arbeit gut.^^

Zurück