Phenom II X2 550 aka X4 B50 : Cool n´Quiet Alternative?

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Phenom II X2 550 aka X4 B50 : Cool n´Quiet Alternative?

Hallo werte Community,

ich bräuchte ein paar Informationen und Tipps zu einer alternativen Software, welche es mir ermöglicht Cool n´Quiet zu verwenden.

Ich habe einen AMD Phenom II X2 550 BE erfolgreich zu einem Phenom II X4 B50 freigeschaltet. Ich habe bereits die wieder zum Leben erweckten Kerne ausführlich auf Funktion geprüft und Prime95 @24/7 durchlaufen lassen inkl. OC, ohne Fehlermeldung.

Nun zu dem Problem: Ich kann Cool n´Quiet bei Verwendung als B50 X4 nicht verwenden, da ich sofort einen Bluescreen oder Freeze bekomme, sobald der Prozessor in einen anderen State-Modus wechselt. Derzeit ist es mir nur möglich den B50X4 zu verwenden, wenn ich Cool n´Quiet komplett deaktiviere.

Nun liegt die Vermutung nahe, dass die Kerne auf Grund eines Cool n´Quiet-Bugs deaktiviert wurden.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Tool, was mir das heruntertakten im Idle ermöglicht und brauche deshalb alternativen zu dem Original-Cool n´Quiet.

attachment.php

attachment.php

Ich habe bereits Google durchforstet und K10Stat gefunden, komme jedoch nicht so richtig damit klar.
Kann mir jemand die korrekte Konfiguration oder gar Alternativen nennen?

MfG,
Explosiv :banane:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II X2 550 aka X4 B50 : Cool n´Quiet Alternative?

gibts keine alternative soweit ich weiss !
K10 stat stellt auch nur die settings von CnQ um , also das ist kein ersatz ... wobei das an meinem 550Be auch nicht soo toll funktioniert :)

mfg F-4

PS : bei 800 mhz hat deiner da immer mehr als 1.0 volt ? meiner taktet immer auf 0.99/1.00 v runter ...
ich hatte auch schon 900 mhz bei 0,975 lief alles tadellos , aber wie gesagt wenn ich mit K10Stat spiele fangt er nach einer weile an zu spinnen , bzw laeuft immer mit 1.300 volt auch bei 800 mhz ... ka wieso wennich K10stat nicht nutze tut es CnQ tadellos !

Nope, gibt keine Alternative. Musst wohl ohne leben.

Musst wohl ohne leben.

Überschrift gelesen?

Gibt sehr wohl Alternativen, wie z.B. PhenomMsrTweaker. Das Tool hat jemand aus dem HardwareLuxx-Forum geschrieben und unterstützt sogar den neuen Thuban.

@F-4

Ich habe mich durch diverse How-Tow´s gelesen, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollte man das Cool n´Quiet im Bios deaktivieren, bei der Verwendung mit K10Stat. Vielleicht spinnt es ja deshalb bei Dir herum ;) ?

Die Spannung bei 800MHz ist meist auch bei 0,98-1,0Volt, warum beim erstellen meines Screenshots jetzt etwas anderes da stand, weiß ich nicht :ugly:.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

hmm , ist K10stat wie MRPhenomTweaker nicht nur GUI um einstellungen von CnQ zu "manipulieren" ?
ich dachte es waere so ...

mfg F-4

hmm , ist K10stat wie MRPhenomTweaker nicht nur GUI um einstellungen von CnQ zu "manipulieren" ?
ich dachte es waere so ...

mfg F-4
Kann schon sein, warum meinst Du wohl habe ich diesen Thread erstellt ;) ?
Ich habe das Tool selbst leider noch nicht ausprobieren können.

MfG,
Explosiv

also wo sind jetzt die CPU spezies !?! :)
wie gesagt ich meinte das CnQ ein in der CPU verankertes Feature ist das geht oder nicht ... K10stat etc. macht nur das feintuning auf Software seite , aber wenn CnQ generell nicht geht nutzen die auch nicht ...

mfg F-4

Es hat sich nun erledigt, da es anscheinend wirklich keine Alternative gibt.

Als Phenom II X2 550 verbraucht die CPU im Energiesparmodus, bei einem Takt von 2x800MHz ca.15-17Watt Strom.
Ich habe nun den B50X4 etwas undervoltet, jetzt läuft die CPU mit 4x3,2GHz @ 1,264 Volt und verbraucht lediglich 33Watt (mit Easy Energy Saver überprüft). In Relation mit den zwei weiteren Kernen und der relativ hohen Taktung ein recht akzeptables Ergebnis wie ich finde.

attachment.php

MfG,
Explosiv

Bei mir funzt Cooln Quiet hervorrangend nach dem freischalten , warumw eis ich allerdings nicht :D

hmm vllt haste glück? bei mir gehts nicht.
wenn ich es anmachen passiert...NIX :D

aber vllt liegts auch am stnd takt?

das kann ja auch der Grund sein wieso es ein 550Be und kein 955Be geworden ist ... also wenn CnQ nicht geht ist das betsimmt ein Grund zum aussortieren ... , muss aber einen nicht stoeren , man kann ja auch ohne leben :)

mfg F-4

Zurück