• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom II-PC für kleinen Bruder

SLIKX

PC-Selbstbauer(in)
Phenom II-PC für kleinen Bruder

Hallo meine Mutter hat mir den Auftrag gegeben ichh für meinen Bruder einen PC zusammenzustellen der in 3 Wochen B-Day hat...
Der Pc sollte ein gutes P/L-Verhältnis haben!
Preis: 800-850€ ( gern auch weniger:-D)
Ich hab da an sowas in der Richtung gedacht:
Siehe Anhang, das Bild ist zu breit.
bestellen würden wir gern alles bei Quanja.de

Würdet ihr so bestellen??

THX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Phenom II-PC für kleinen Bruder

Gibt es nichts zu meckern. Beim Board würde ich ein günstigeres nehmen. Für CF taugt das Board so oder so nicht wirklich und ist auch mit einer nVidia Karte gar nicht gefragt. Da reicht ein günstiges 770 Board und gut ist.
Von OCZ Ram halte ich rein gar nichts, die brauchen in der Regel mehr Spannung als eigentlich für DDR2 spezifiziert sind, das wären nämlich 1,8V. Zumal DDR2-1066 auch keinen echten Vorteil bringt. Schon gar nicht bei CL6 gegenüber CL5 bei DDR2-800.

Was will er mit dem Rechner überhaupt machen?

@ Kaktus: sind den die 770er gut zum übertakten bei so 3,5-3,8GHz?
Welchen Ram würdest du den nehmen Corsair?

@ Dirty: Zocken , Office und Web

Also beim Board würde ich das allseits beliebte Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland nehmen.

Wie bereits gesagt reicht 800er RAM aus und auch unbedingt darauf achten das er mit 1,8 Volt läuft! Und da du sowieso eine BE als CPU hast ist der RAM auch nicht wichtig, da du einfach über den Multi übertaktest. Ich würde dir den hier
Crucial DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800) (CT2KIT25664AA800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland empfehlen.

Bei der HDD würde ich dir übrigens von der F1 abraten, ich hatte schon viele F1en in meinem Rechner und habe auch viele verbaut. Allerdings machen so gut wie alle Probleme oder fallen aus/sind schon ausgefallen. Von daher würde ich keinem mehr Samsung empfehlen auch wenn die Platten jetzt wieder gut laufen sollten. Würde hier zu WD greifen: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

@SLIKX
Der X4 940 hat einen offenen Multi, daher wird das Board gar nicht belastet. Einzig das man schaut ein Board zu erwischen das hier auch beim V-Core gute Spannungen liefern kann, wäre das einzige Kriterium. Da bietet sich z.B das Gigabyte 770 UD3 an.
Bei Speicher sind meine Lieblinge Mushkin und TakeMS, allerdings ist es fast egal was du da nimmst. Solange sie DDR2-800 mit CL5 bei 1,8V mit machen. Übertakten musst du den Ram ja auch nicht, wiederum dank offenen Multi beim X4 940. Und ob du am ende 50Mhz mehr oder weniger hast, ist ja im Grunde auch egal, merkt kein Mensch. Ob du allerdings 3,8Ghz erreichst, das bezweifel ich sehr stark. So gut gehen die X4 dann doch nicht. Und mit der Spannung würde ich es auch nicht übertreiben, mehr als 1,45V würde ich hier keinesfalls geben, ich persönlich würde sogar nicht mehr als 1,4V geben. Einmal wird die CPU extrem heiß und wirklich gesund ist es auch nicht. 3,4Ghz sollten aber locker drinn sein, vielleicht auch 3,6Ghz wobei man da schon sehr viel Spannung braucht (in der Regel, vielleicht hast du ja Glück).
Allerdings wird hier so oder so eher die Grafikkarte bremsen als die CPU, auch bei 3Ghz wird eher die Grafikkarte limitieren.

@Dirty4488
Anstatt der Black würde ich eher die Blue nehmen. Diese ist eigentlich genauso flott, allerdings leiser.

Wie wichtig ist den die Latenz beim Ram muss die hoch oder niedrig sein?

Die Latenzen beim RAM sind auch nicht soo wichtig. CL5 ist Standard CL4 ist besser CL6 ist etwas schlechter als CL5.

@Kaktus
Klar würde ich die Blue nehmen, aber die gibt es 1.) als 1 TB Modell nicht und 2.) Hab ich auch eine WD Black und finde diese eigentlich nicht laut.

Im Grunde ist sie nicht soooo wichtig, aber CL5 sind eigentlich Standard bei DDR2-800. Bedenke das DDR2-1066 Module im Grunde auch nichts anders als übertaktete 800er sind, die man ebenmit mehr Spannung und schlechteren Latencen nach oben jagt. Gibt ja genug dumme die das dann kaufen und meinen sie wären schneller.

@Dirty4488
Huch, dachte von der gäbe es auch ein 1TB Modell. Mein Fehler.

Und was haltet ihr von der Seagate 7200.12 die soll ganz gut sein..Würdet ihr die der WD vorziehen?

Nachdem Seagate (und ich hab 2 Platten von denen) sich so blöde bei dem letzten großen Problem um ihre Firmware, verhalten hat (viel zu spät öffentlich reagiert und erstmal 2 Firmwares nachgeschoben die den Fehler nicht behoben hatten) würde ich keine Seagate nehmen.
Aber das Problem ist behoben und flott sind sie auch. Spricht nichts dagegen, außer eben der bittere Nachgeschmack ihrer letzten Aktion. Ob es WD besser gemacht hätte... keine Ahnung.

hab mal überarbeitet:
Siehe Anhang, das Bild ist zu breit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich würde zwar immer noch den Brocken austauschen, aber ansonsten kannst du es lassen.

Bei der HDD würde ich aufpassen. Die die du ausgewählt hast ist eine Green und diese Platten haben nur 5400rpm. Also sind die natürlich auch etwas langsamer als die normalen 7200er. Für OS usw sollte man schon eine 720er Platte nehmen.

Der Brocken ist "durchschnitt". Es gibt bessere in diesem Preisgelage. Wie gesagt, der Mugen 2 ist hier z.B. Top.

Green Platten mit 5400 RPM sollte man nicht als Systemplatte nehmen, diese sind deutlich langsamer als die normalen Platten was man im Betrieb auch deutlich merkt.

ok habe das Board das Stefan Payne vorgeschlagen hat und die WD Black gewählt

Ps.: Er möchte eins mit Window

Seagate HDD ist nicht schlecht. Man hört in letzter Zeit, bis auf oben genanntes, nur mehr Gutes - sie bessern sich. ^^

Wenn du noch etwas Geld sparen möchtest, kannst du auch ein ganz normales standardmäßiges A-Data RAM nehmen mit 4GB.

Sonst find ich den Rechner soweit nicht schlecht.

;)

Morgen zeig ich ihm mal die Konfi mal sehn obs ihm gefällt wenn ja kann ich endlich bestellen

Zurück