Phenom II NB übertakten

Argead

Freizeitschrauber(in)
Phenom II NB übertakten

Also, da ich jetzt ja schon länger versuche meine (Cpu-) Northbridge auf dem x4 955 zu übertakten, ich es aber bis jetzt nicht geschafft habe 2400 oder 2600 Primestable zu bekommen frage ich hier um Rat.

Da sie ja integriert ist, bin ich ja hoffentlich im richtigen Unterforum. ;)

So als erstes würde mich mal interessieren, ob man bei steigendem Ramtakt auch die NB-Voltage (weiter) anheben muss, oder ob der NB der Ramtakt egal ist.

Dann wüsste ich gern welcher Primemodus am geeignetsten ist um die NB zu testen.

Soll der HT-Link auch erhöht werden? Die NB steht ja auch mit dem HT-Link in Verbindung.

In was für einem Verhältnis sollte der Ramtakt mit dem NB-takt stehen?

An was für Voltages sollte ich drehen und wie viel ungefähr (Beispiel: Bringt es was wenn ich der MoBo NB mehr Saft gebe)
 
AW: Phenom II NB übertakten

Hmm hab ich da jetzt was falsch verstanden? Nach meinem Wissenstand sitzt die Northbridge auf dem Mainboard!!
Der IMC (integrated memory controller) sitzt beim Phenom II in der CPU! Dies ermöglicht es der CPU Energie zu sparen, da einzelne Kerne abgeschaltet werden können. Nachteil: der IMC verträgt keine hohen Spannungen, zumindest nicht auf Dauer. Daher ist es wichtig Speichermodule zu verwenden, die nicht unbeding mehr als 1.8V benötigen. Allgemein hat man sich auf einen Standardwert von 1.65V festgelegt.

die NB-Volt sollte man erhöhen wenn man den FSB stark erhöhen will. Über den FSB verändert man nicht nur die CPU-Frequenz, sondern auch den Speicher!

Grüße
 
AW: Phenom II NB übertakten

Das wichtige ist die CPU-Northbridge, die hat praktisch alles wichtige (L3-Cache und Ramanbindung) übernnommen.
Auf dem MoBo ist weiterhin noch ein NB-Chipsatz, der irgendwas anderes macht.

Der Cotroller im Phenom kann auch DDR2, deshalb kann man die DRam Voltages bis 2,4 einstellen.
Deshalb ist High-Voltage ddr3 wie ich ihn habe (1,9v) unkritisch.

beim phenom II gibts auch keinen fsb mehr sondern nur einen Referenztakt.
Der ist bei mir nur wichtig, weil er zusammen mit dem Ram-teiler die Ramtimings bestimmt, die ich manuell nicht einstellen kann.

Jetzt hoffe ich mal, das mir da jemand helfen kann.
 
AW: Phenom II NB übertakten

Sieht so aus als hätte ich da eine Wissenslücke. Vielleicht hilft dir wenigstens dieser Link etwas: http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=717651%22]http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=717651]790FX-GD70 HT-Link/NB Geschw. - Übertakten - Overclocking Corner - MSI Forum

Und diese Anleitung:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674#Der_NB-Multiplikator

EDIT:
So als erstes würde mich mal interessieren, ob man bei steigendem Ramtakt auch die NB-Voltage (weiter) anheben muss, oder ob der NB der Ramtakt egal ist.
Denn DDR-Frequenz kannst du ohne NB erhöhung einstellen. Das BIOS sollte dir verschieden Modi anbieten (800Mhz, 667Mhz, 533Mhz, 400Mhz).

Zusätzlich kannst du noch den Referenztakt (Standard 200)erhöhen. Bis auf 223 kann ich den Takt anheben ohne die NB-Voltage zu erhöhen. Habe das auch mit prime95 getestet ("Blend" Test).

Mit der CPU-NB habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II NB übertakten

Das ich den Ram seperat einstellen kann ist mir klar.
Die Frage ist da ja eher: Macht es einen Stabilitätsunterschied wenn man 533Mhz-2600 auf 800-2600Mhz umstellt.(Ram-NB).
Ich möchte ja schließlich bei Fehlern sicher sein, dass es die NB ist und deshalb dachte ich könnte man unter anderem die Ram Frequenz entschärfen.

Allerdings nützt mir das dann nichts wenn das Verhalten der NB bei 533-2600 anders ist als bei 800-2600.
 
AW: Phenom II NB übertakten

Hast du dir den link schon durch gelesen? Den von planet3Dnow? Ich arbeite ihn geradedurch und werde es auch testen und später posten!

Kannst ja auch mal schreiben, wenn du weitergekommen bist.
 
AW: Phenom II NB übertakten

Durch die Seite bin ich auf die Idee gekommen ;)

Also 2200 (NB und HT-Link) hab ich auf Standard Voltages stabil geschafft.
Bei 2400 (NB) @1,175 bin ich grad zum wiederholten mal am testen ob es stabil läuft. (Ram @ 1333, 1,76V)

Ich benutzt Prime im Blend Modus von 768-4096K um die Stabilität zu testen.
Alles darunter hat bei mir bei NB-testen stabil fuktioniert, also beansprucht smallfft die NB eher nicht.

Dummerweise gab es dann bisher immer nach ~ 1 Stunde Fehler, entweder, dass ein Kern ausstieg, oder dass das System einfror:(.

EDIT: Auch diesmal ist mein Sytem beim 10. 1280K test mit einem hässlichen Grafikfehler eingefroren :( Ich probiers nochmal einen voltschritt höher

EDIT2: Mit den Einstellungen läuft Prime von 1280K-2048K stabil, Ich teste dann noch ob das auch gilt, wenn ich meinen Ram wieder auf 1600 stelle.

EDIT3: Mit dem Ram auf 1600 steigen 2 Kerne beim 8. 1280K Test aus. Interessanterweise bekomme ich unter Win 7, mit den Einstellungen aus EDIT2 (habe ich nach dem 1600 Ram Einstellungen getestet) einen Bluescreen im Idle. (Belastungstests führe ich unter Vista durch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II NB übertakten

ich habe HT und NB meiner Speicherfrequenz von 1600 angepasst. Mehr dürfte doch eigentlich keine Vorteile geben? Wie gesagt eigentlich..^^

Denn beim Benchen mit AMD Overdrive habe ich deutlich bessere Ergebnisse mit HT 2200 und 1600.
Nicht nur beim Speicher, sondern auch in den anderen Drei Disiplinen (Cache etc..).
1333Mhz mit CL7 laufen deutlich langsamer als 1702 mit CL9, das habe ich jetzt heraus gefunden.
1600Mhz mit höherer HT 2100 ist auch schneller als 1702Mhz mit HT 1702..

Ich blick da auch noch nicht ganz durch, aber ich habe echt keine Lust mehr..^^ Mir ist der Rechner gestern beim ocen 4mal ausgegangen und ich hatte 2 Bluescreens.. :ugly:

Ich bleibe wieder bei meinen gewohnten Settings (siehe Signt.) und gut ist.. läuft stabil und schnell. :)
 
AW: Phenom II NB übertakten

In diesem Overclocking guide von Amd steht das die NB Frequenz 3mal so hoch wie die des Rams sein sollte. Das wären bei mir 2400.

Im moment bin ich aber zu gefrustet um da auf gut glück weiter rumzuprobieren;).

Ich hoffe einfach mal, dass sich jemand meldet der seine NB hochgeschraubt hat.
 
AW: Phenom II NB übertakten

Hab mein NB Takt bei 2.6GHZ zu laufen. Allerdings kuehle ich ich die NB mit nen extra kuehler Alpenfoehn Oetzi.
Spannung ist bei mir fuer die NB 1.42 V.
NB Takt haengt auch stark vom OC verhalten der CPU ab.
 
AW: Phenom II NB übertakten

Der NB-Kühler sollte ja eigentlich keine Auswirkungen haben, da ich an der MoBo NB ja nichts ändere.
kommt man wirklich erst bei einer so hohen Spannung auf 2600? Das sind ja 0,3V mehr:what:. Das ist bei mir schon im Bios schon rot eingefärbt:(.

Ich hab mal ein bischen gegoogelt um herauszufinden welcher Prime test am besten NB-fehler findet. Schlauer bin ich aber nicht wirklich geworden;). Die einen meinen small ffts und andere das blend eher fehler findet.

Was ist denn da jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II NB übertakten

OCCT mit dem Linpack test sollte doch die Ram Anbindung noch besser überprüfen können oder?
Oder ist der Test nicht so für AMD geeignet, weil Linpack von Intel ist?
 
AW: Phenom II NB übertakten

@ mad1977

Dann hast aber die falsche NB übertaktet, ein Phenom hat 2 NBs! ;)
Einmal dem IMC (intergrierte Memory Controller) und die NB für PCIe & IGP (onboard GraKa)

Die CPU-NB, das ist der Speicherkontroller, skaliert mit mehr Spannung.
Bei 1,425V komme ich bis 2,5GHz (NB-Frequency bei CPUID)


@ Argead

Prime95, LinX und Linpack sind alle gut, es kommt darauf an wie du sie einstellst!
1-2 Stunden LinX mit Memory "all" sollten ausreichen fürs erste, dannach alltags Anwendungen testen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II NB übertakten

@ mad1977

1-2 Stunden LinX mit Memory "all" sollten ausreichen fürs erste, dannach alltags Anwendungen testen.

Mfg


In OCCT kann man nur max. 90% einstellen, reicht das auch?

Wenn ja dann habe ich 2400Mhz NB bei 1,2125V und 2400 Mhz Ht-link bei 1,214V stabil *Freu*.

Ich teste dann noch mal mit Cinebench, 3dmark etc. aber ich glaube ich habe jetzt nach 2 Wochen rumprobieren endlich ein stabiles Setting :D
 
AW: Phenom II NB übertakten

Joh 90% reichen auch, der rest wird vermutlich vom Betriebs System benötigt.

Wie groß ist der offset dann bei dir (CPU-NB) mit 1,2125V ?
Bei mir sind es 0,075V offset von 1,35V für 2,5GHz.

Hört sich doch gut an, Glückwunsch! ;)
 
AW: Phenom II NB übertakten

@ mad1977

Dann hast aber die falsche NB übertaktet, ein Phenom hat 2 NBs! ;)
Einmal dem IMC (intergrierte Memory Controller) und die NB für PCIe & IGP (onboard GraKa)

Die CPU-NB, das ist der Speicherkontroller, skaliert mit mehr Spannung.
Bei 1,425V komme ich bis 2,5GHz (NB-Frequency bei CPUID)


@ Argead

Prime95, LinX und Linpack sind alle gut, es kommt darauf an wie du sie einstellst!
1-2 Stunden LinX mit Memory "all" sollten ausreichen fürs erste, dannach alltags Anwendungen testen.

Mfg

HAB den imc uebertaktet.
 
Zurück