Phenom II mit weit über 5GHz!

AW: Phenom II mit weit über 5GHz!

Echt genial. Ich frage mich noch, ob AMD dann in den Benchmarks wie SuperPi genauso skalliert wie intel?!

Der Phenom müsste eigentlich sogar besser skalieren als der Core2, aufgrund der Architektur.
Wobei der Core2 (immer noch) bei 'dual Threaded Apps' Vorteile hat, aufgrund des Shared Caches...

Ich sach ma, hauptsache Mehrleistung bei, geringerem/gleichem Stromverbrauch, das genügt mir schon!

Das ist eine richtig gute News...das wäre aber echt der Hammer, wenn AMD diesen gewaltigen Rückstand, denn sich mal hatten (Conroe Zeit), mit dem Deneb aufhohlen könnten.

Versteh ich das richtig...der Deneb wurde bereits mit dem Nehalem gemessen und soll dabei richtig gut abgeschnitten haben? :) :ugly:

hoffentlich stimmts wirklich!!!hab mein pc extra nich zu tteuer werden lassen!!
(hatte keine lust auf die denebs zu warten!!!)-wenn dann der neue sockel draussen ist werde ich zuschlagen!!!!

Wenn diese News tatsächlich stimmt, und AMD wieder mit ihren Hammerpreisen daherkommt, dann kann sich Intel warm anziehen.

hm hört sich ja echt gut an aber war INTEL nicht schon mit dem Q6X00 soweit?
Und wenn die Leistung pro takt nicht besser wird helfen 4GHz auch nicht viel gegen einen Nehalem.

Also nicht das ich dir die Vorfreude verderben möchte Stefan:daumen:

hm hört sich ja echt gut an aber war INTEL nicht schon mit dem Q6X00 soweit?
Und wenn die Leistung pro takt nicht besser wird helfen 4GHz auch nicht viel gegen einen Nehalem.

Also nicht das ich dir die Vorfreude verderben möchte Stefan:daumen:

Der Nehalem wird massiv überschätzt was die Spieleleistung angeht:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ore-i7-offiziell-verfuegbar-3.html#post335925

ComputerBase - Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition (Seite 19)

In der Parade Disziplin des phenom, Den Anwendungen legt der Nehalem sogar deutlich zu.
Wenn man bedenkt das der phenom im gleichen takt (in Spielen) 11-12% langsammer ist als der Q9X50 hat der Deneb mal ordentlich was Afzuholen.

In der Parade Disziplin des phenom, Den Anwendungen legt der Nehalem sogar deutlich zu.
Wenn man bedenkt das der phenom im gleichen takt (in Spielen) 11-12% langsammer ist als der Q9X50 hat der Deneb mal ordentlich was Afzuholen.

Öhm, hier holt AMD gerad 'nen As ausm Ärmel und führt Multimediaberechnungen auf CPUs ad adsurdum, in dem man Videoencoding auf die GPU verlegt...
Somit hat man dieses Feld ausm Weg, die Fraktionen können jetzt argumentieren, das es blödsinnig ist, das auf der CPU zu erledigen, womit sie auch recht hätten!
Packer blieben noch, aber hier limitiert meist die HDD, auch wenn mans kaum glaubt, somit auch kein Argument.

Welche 'Anwendungen' gibts denn noch, die für Enduser interessant wären, bei der man CPU Leistung braucht?

Bei Games schauts momentan so aus, als ob der Deneb die 10-15% aufholen könne...
Zumal die AMD CPUs bei steigendem Takt besser skalieren denn die Intels.

gut stefan dan bin ich mal gespannt
wenn sie 5% schneller sind als die Q9X50
und unter 200€ kosten
verkauf ich mein p35 samt e8400 und hol mir n AMD sys versprochen.:daumen:

Mir reichts wenn die gleich schnell sind.

Ich will Konkurenz haben, denn Konkurenz belebt das Geschäft.

MfG DanielX

Bei Games schauts momentan so aus, als ob der Deneb die 10-15% aufholen könne...
Zumal die AMD CPUs bei steigendem Takt besser skalieren denn die Intels.

Dass die Core 2 Duos/Quads mit steigendem Takt nicht mehr so gut skalieren liegt meiner Meinung nach am FSB welcher limitiert und somit einen Flaschenhals darstellt ;)

Dass die Core 2 Duos/Quads mit steigendem Takt nicht mehr so gut skalieren liegt meiner Meinung nach am FSB welcher limitiert und somit einen Flaschenhals darstellt ;)

Der FSB wird aber doch prozentual gleich übertaktet. Hat das dann nicht genau den entgegengesetzten Effekt, weil der Flaschenhals-Effekt gleichzeitig verringert wird?

Gute Frage, aber wenn man überlegt das über den FSB die Daten für den Speicher und die Grafikkarte übermittelt werden, dann denk ich schon dass das so hinkommt dass irgendwann der FSB anfängt zu limitieren ;)

Gute Frage, aber wenn man überlegt das über den FSB die Daten für den Speicher und die Grafikkarte übermittelt werden, dann denk ich schon dass das so hinkommt dass irgendwann der FSB anfängt zu limitieren ;)

Ich denke der FSB limitiert schon @stock.
Aber noch eine Überlegung weiter:
Wenn du beispielsweise einen E8400 um 20% übertaktest, steigt doch der FSB-Takt auch um 20%.
Allerdings steht der gestiegenen Bandbreite doch eine kleinere Nutzung der Bandbreite gegenüber. (Weil, wie du ja schon geschrieben hast, auch Daten für Speicher und Graka übermittelt werden und nur die CPU-Leistung gestiegen ist.) ;)

[Wir reden von OC bei festem Multi?!]

So etwas könnte man nur mit einem QX9650 oder QX9770 überprüfen, da man durch den freien Multi bei gleichem Takt unterschiedliche FSBs fahren könnte um die Ergebnisse dann miteinander zu vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück