Phenom II mit weit über 5GHz!

AW: Phenom II mit weit über 5GHz!

achtung Intel jetzt gibt´s auf die ******:ugly:
Hoffe das die neuen Amd Cpu´s genausogut wie die 4870 werden:daumen:
Ich würds mir wirklich für AMD wünschen.
Wenn diese werte wirklich stimmen dann gibts wirklich nen ansturm

achtung Intel jetzt gibt´s auf die ******:ugly:

Würde ich auch eher mit Vorsicht genießen.

Die ct gelesen? Wohl eher nicht :what:.

Gut, aber in dem Artikel steht das, was man ehe schon wusste und zwar das AMD versucht mit ihren neuen Produkten (CPU + GPU) Geld zu verdienen um endlich wieder aus den Miesen rauszukommen.

Sie versuchen halt das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben und wenn die neuen Prozzis genauso gut sind wie die Aktuellen 45nm C2D/Q werden, dann haben sie ein gutes Gesamtpaket und das ist es ja wodrauf AMD zielt.

Und im GPU Bereich sind se ja (zum Glück) (teilweise mehr als) ebenbürtig.

Dann besteht halt der Vorteil darin (aus meiner Sicht), dass man auf DDR 3 und die neuen Chipsätze umsteigen kann ohne sich ne neue CPU/GPU holen zu müssen.

Gut, aber in dem Artikel steht das, was man ehe schon wusste und zwar das AMD versucht mit ihren neuen Produkten (CPU + GPU) Geld zu verdienen um endlich wieder aus den Miesen rauszukommen.

Des weiteren steht darin, dass der i7 doppelt so schnell ist wie alles was AMD derzeit anbietet. Und das der Deneb es wohl nicht mit dem i7 wird aufnehmen können. Insofern verstehe ich nicht so recht was die AMD-Fan-Front derzeit feiert. Etwa das demnächst Proezssoren rauskommen die so schnell sind wir bereits vorhandene des Mitbewerbers?

Ich hab den Artikel auf der ct HP gelesen, kann sein das der im Heft ein bisschen ausführlicher ist, aber ich hab da jetzt nichts von doppelter Leistung gelesen :ka:

Aber es kann schon sein, dass der i7 im Idealfall (also SMT wird unterstützt) doppelt so schnell sein kann wie ein aktueller Phenom, allerdings nicht in Spielen.

Aber wenn man bei AMD von 10-15% Mehrleistung ausgeht, dann ist man so ca. auf dem niveau von nem Q9650 und wenn der Preis aber dann bei so 300€ liegt, dann ist in meinen Augen der AMD attraktiver und das ist es ja was der Phenom II erreichen soll.

Ich hab den Artikel auf der ct HP gelesen, kann sein das der im Heft ein bisschen ausführlicher ist, aber ich hab da jetzt nichts von doppelter Leistung gelesen :ka:

Zitat ct (Ausgabe 25/ Seite 171):
Damit katapultieren sich Intels Neulinge an die Leistunsspitze, für AMD-Prozessoren scheint der Abstand unüberwindbar: Dazu müssten die kommenden 45-Nanometer-Phenoms mehr als doppelt so schnell rechnen wie die heutigen. Darauf deuten die ersten Messungen an 45-Nanometer-Opterons aber nicht hin.

Aber wenn man bei AMD von 10-15% Mehrleistung ausgeht, dann ist man so ca. auf dem niveau von nem Q9650 und wenn der Preis aber dann bei so 300€ liegt, dann ist in meinen Augen der AMD attraktiver und das ist es ja was der Phenom II erreichen soll.

Die ersten Chinabenches deuten darauf hin, dass der Phenom II ungefähr 2 bis 2,5% mehr Leistung pro Takt hat als ein betagter Kenntsfield.
Wie gesagt ich weiß nicht was die AMD-Fan-Base derzeit feiert :huh: .

Im übrigen bezweifel ich gar nicht das der Phenom im unteren Segment das bessere Preis-/ Leistungsverhältniss hat. Aber was nützt es denn z.B. mir persönlich und vielen Leistungsfans wenn die gewünschte Performance nicht lieferbar ist. Denn wenn ich den gesparten 100,- Euro Schein in das Gehäuse lege wird der Rechner auch nicht schneller von :( .

Zuletzt bearbeitet:

Haben die noch HT1.0/2.x Boards genommen oder schon eins, das (zumindest zwischen den CPUs) HT3 beherrscht?!

Sollte eigentlich klar sein, das das hier in diesem Punkt recht viel ausmachen wird...

Der Artikel der auf der ct HP steht ist von S. 18 ;), aber das waren doch bestimmt Test wie Cinebench, PovRay & Co, oder? Ich frage nur, weil es sich dann mit dem übereinstimmt was ich hier:

Aber es kann schon sein, dass der i7 im Idealfall (also SMT wird unterstützt) doppelt so schnell sein kann wie ein aktueller Phenom, allerdings nicht in Spielen.

geschrieben hab.

Im übrigen bezweifel ich gar nicht das der Phenom im unteren Segment das bessere Preis-/ Leistungsverhältniss hat. Aber was nützt es wenn z.B. mir persönlich und vielen Leistungsfans wenn die gewünschte Performance nicht lieferbar ist. Denn wenn ich den gesparten 100,- Euro schein in das Gehäuse lege wird der Rechner auch nicht schneller von .

Mit den 100,- € hast du leider recht das klappt nicht....schön wärs...
Es gibt halt die Leistungsfans und die Preis-/Leistungsfans und den letzteren könnten 2-2,5% mehr im vergleich auf den QX6850 reichen zumal diese CPU auch bei ca. 750 € liegt und zu dem was ich gesehen habe zwischen QX6850 und QX9650 nicht der allzu große Leistungsunterschied besteht.

Aber dazu kann man ehe erst vernünftige aussagen treffen, wenn offizielle Tests verfügbar sind.

Der Artikel der auf der ct HP steht ist von S. 18 ;), aber das waren doch bestimmt Test wie Cinebench, PovRay & Co, oder?

Das kann ich nciht sagen, da es nicht im Artikel steht. Ich vermute mal das es hier um die Gesamtperformance geht. Bzw. um die reine Rechenleistung.

Es gibt halt die Leistungsfans und die Preis-/Leistungsfans und den letzteren könnten 2-2,5% mehr im vergleich auf den QX6850 reichen zumal diese CPU auch bei ca. 750 € liegt und zu dem was ich gesehen habe zwischen QX6850 und QX9650 nicht der allzu große Leistungsunterschied besteht.

Solche Vergleiche finde ich ein wenig unseriös. Wieso die 750,- Euro eines Auslaufmodells anführen wenn es mehr Perfomance schon für 480,- (Q9650) bzw. 270,- Euro (i7-920) gibt?

Aber dazu kann man ehe erst vernünftige aussagen treffen, wenn offizielle Tests verfügbar sind.

Das stimmt natürlich. Aber in solche einem Spekulationsthread ist es immer schwer mit guten Benches auf zu fahren. Die einzige vorab Vergleichsmethode ist der Opteron in 45 nm da er größtenteils dem Phenom II entspricht.

Des weiteren steht darin, dass der i7 doppelt so schnell ist wie alles was AMD derzeit anbietet. Und das der Deneb es wohl nicht mit dem i7 wird aufnehmen können. Insofern verstehe ich nicht so recht was die AMD-Fan-Front derzeit feiert. Etwa das demnächst Proezssoren rauskommen die so schnell sind wir bereits vorhandene des Mitbewerbers?

Na ja, wir haben auch schon Tests gesehen, wo der Core i7 richtig absackt und noch nicht mal die Performance des Dual Cores hat. Solche Aussagen, wie jetzt bei der c't würde ich eher mit Vorsicht genießen.
Dann müsste der i7 ja auch doppelt so schnell sein wie aktuelle Quads, da wir ja davon ausgehen, dass der Deneb zumindest leistungsmäßig die Quad Cores einholen wird.

Solche Aussagen, wie jetzt bei der c't würde ich eher mit Vorsicht genießen.

Ich kann mich nicht daran erinnern das die ct in den letzten 20 Jahren falsch gemessen hätte. Also weiß ich nicht so recht was diese Anspielung soll?

Dann müsste der i7 ja auch doppelt so schnell sein wie aktuelle Quads, da wir ja davon ausgehen, dass der Deneb zumindest leistungsmäßig die Quad Cores einholen wird.

laut ct ist der i7 66% schneller als der QX9770.

Wie gesagt, nach allem was mir an Infos vorliegt wie der Phenom II der bessere Kenntsfield. Nicht mehr und nicht weniger.

Solche Vergleiche finde ich ein wenig unseriös. Wieso die 750,- Euro eines Auslaufmodells anführen wenn es mehr Perfomance schon für 480,- (Q9650) bzw. 270,- Euro (i7-920) gibt?

Wegen dem offenem Multi, den das Topmodell haben soll und "vergleichbares" von Intel liegt halt in diesem Preisbereich, selbst wenn der Phenom II dann 400,- € kosten würde wäre es immernoch ein "schnäppchen".

Aber selbst wenn man ihn dann mit dem i7 920 oder Q9650 vergleichen würde, wäre der Leistungsunterschied +/- 0 (in Spielen wohlgemerkt). Klar muss man dann aber bedenken, dass der i7 920 "nur" mit 2,66 GHz getaktet ist.

Wenigstens hätte AMD wieder was um in diesem Segment wenigstens ein bisschen paroli bieten zu können. Kann man aber leider nicht so genau hervorsehen...

Edit:

Wie gesagt, nach allem was mir an Infos vorliegt wie der Phenom II der bessere Kenntsfield. Nicht mehr und nicht weniger.

Jupp, und nen besserer Kentsfield ist nen Yorkfield und (ACHTUNG: Persönliche Meinung!) in meinen Augen reicht das.

Sach ma IT-Passion, darf ich dich mal Fragen was du mit deinem PC machst? Du bist ja wie du selbst sagst ein Leistungsfan und ich möchte mal wissen was nen Leistungsfan mit seinem PC anstellt, dass soll jetzt keine Anspielung auf irgendwas sein und auch kein Seitenhieb, das ist einfach nur reine Neugier.

Zuletzt bearbeitet:

Wegen dem offenem Multi, den das Topmodell haben soll und "vergleichbares" von Intel liegt halt in diesem Preisbereich, selbst wenn der Phenom II dann 400,- € kosten würde wäre es immernoch ein "schnäppchen".

Naja, das man den offenen Multi beim Core2duo/ Core2quad nicht zwingend benötigt dürfte hier im Forum und an vielen anderen stellen oft genug erwähnt worden sein. Viele User betreiben ihren alten Q6600 mit Taktungen jenseits der 3,5 GHz ohne großen Aufwand. Und auch mein alter Q9550 wurde nur durch die Erhöhung des FSB permanent mit 3,4 GHz betrieben, passiv gekühlt.

Aber selbst wenn man ihn dann mit dem i7 920 oder Q9650 vergleichen würde, wäre der Leistungsunterschied +/- 0 (in Spielen wohlgemerkt). Klar muss man dann aber bedenken, dass der i7 920 "nur" mit 2,66 GHz getaktet ist.

Das Games keine CPU Domäne sind dürften den meisten hier klar sein. Wobei ich die steigenden min Frames beim i7 auch nicht schlecht fand.

Wenigstens hätte AMD wieder was um in diesem Segment wenigstens ein bisschen paroli bieten zu können. Kann man aber leider nicht so genau hervorsehen...

Ich bin mal so mutig und mach hier mal das Orakel. Und meine Kristallkugel sagt voraus, das der Phenom II sich mal wieder nur über den Preis definiert, da es über die Leistung nicht geht (mal wieder).

Jupp, und nen besserer Kentsfield ist nen Yorkfield und (ACHTUNG: Persönliche Meinung!) in meinen Augen reicht das.

Ich sagte 2 bis 2,5% und nicht 10 bis 15%. Also bitte nicht den guten Yorfield mit dem Phenom II in den Dreck ziehen.

Ich bin mal so mutig und mach hier mal das Orakel. Und meine Kristallkugel sagt voraus, das der Phenom II sich mal wieder nur über den Preis definiert, da es über die Leistung nicht geht (mal wieder).

Ich sagte 2 bis 2,5% und nicht 10 bis 15%. Also bitte nicht den guten Yorfield mit dem Phenom II in den Dreck ziehen.

1. Kann leider sein, muss aber nicht....da müssen wir uns einfach überraschen lassen...

2. Zwischen QX6850 und Q9650 (3GHz vs 3GHz, aber anderer Cache) liegen auch keine Welten (von der Leistungsseite her), deswegen verschätz dich da mal nicht ;)

Was jetzt nicht unbedingt soo schlecht ist. CPUs verkaufen sich letztendlich über den Preis, für ein paar Prozent mehr Leistung ist nicht jeder bereit, mehrere hundert Euro draufzulegen.

Na, na, na, immer ruhig mit den Pferden. Der Q9450, den ich habe ist auch nicht soo wahnsinnig viel schneller als mein alter Athlon X2.
Bei 99,99% aller Fälle merkt man schon mal gar nichts und auf die letzten 0,01% legt nicht jeder viel Wert.
Ich denke schon, dass der Phenom leistungungsmäßig mindestens mit den Yorkfield gleichzieht und alles weitere ergibt sich dann.

Na, na, na, immer ruhig mit den Pferden. Der Q9450, den ich habe ist auch nicht soo wahnsinnig viel schneller als mein alter Athlon X2.
Bei 99,99% aller Fälle merkt man schon mal gar nichts und auf die letzten 0,01% legt nicht jeder viel Wert.
Ich denke schon, dass der Phenom leistungungsmäßig mindestens mit den Yorkfield gleichzieht und alles weitere ergibt sich dann.

Jetzt wirds aber langsam peinlich. Dein subjektives Empfinden täuscht dich aber in deinem Beispiel massiv. Klar wenn ich mit 50 km/h in einem M5 durch die Stadt fahre fühlt sich das ähnlich an wie 50 km/h im Polo. Aber wenn du beide am Limit bewegst liegen Welten dazwischen.

Zurück