Phenom II mit Noctua NH-9B viel zu heiß

Ripper84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phenom II mit Noctua NH-9B viel zu heiß

Hallo! Leute ich hab ein kleines problemchen und obwohl alles wunderbar stabil läuft, hab ich da eine frage. Ich hab einen PhII 940@3,6 mit 1,525 Vcore. Hatte einen Arctic Cooling Alpine 64, und da waren die Temperaturen ca. 45 idle und ca. 80 last (prime95 30 minuten). Vorgestern hab ich mir einen Noctua NH-9B gekauft (wollte eigentlich den NH-12P, naja) und bin etwas enttäuscht. Jetzt hab ich nun ca. 38 idle und 75 last (prime). Könnte es sein dass ich da was falsch mache? Kenne mich damit nicht besonders aus. Noctua läuft mit ca. 1600/min-1, hab schon probiert mal mehr, mal weniger wärmeleitpaste aufzutragen, bringt nichts... Oder ist es normal? Also es gibt keine Abstürtze oder ähnliches, alles läuf stabil aber viel zu heiß... Jetzt hab ich ca. 53°C so zu sagen idle:daumen2: Oder ist Noctua zu schwach????

AW: Phenom II mit Noctua NH-9B viel zu heiß

Deine Spannung bewegt sich auf sehr hohem Niveau. Daraus resultieren auch sehr hohe Temperaturen. Der Phenom II hat bei mir auch in keinster Weise mit höherer Spannung skaliert. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, bei dem es (eventuell auch vom Board abhängig) eben nicht weiter geht. Brauchst du die hohe Spannung zwingend? Wenn ja, würde ich mich eher mit einem etwas geringerem Takt zufrieden geben.

Bei der Vcore hilft wohl eher nur eine Wasserkühlung! So wird die CPU sicher nicht alt.

SG

79528d1235933665-test-tagebuch-phenom-ii-x4-940-asus-m3a78-t-klutten-stromverbrauch-undervolted-2.jpg

Alleine die Steigung unter Last sollte dir zu denken geben. Ein Delta von 36 Watt im Gegensatz zu 20 Watt ist sehr viel und muss erstmal vom Kühler abtransportiert werden.

Ok. Und wie heiß darf die CPU eigentlich werden? Mich wundert aber dass 12 eu Arctic Cooling "Mist" beinah so gut kühlt wie 50 eu Noctua "Superkühler", warum auch immer...

Und falls ich einen 2. Noctua Lüfter auf dem kühler befestige, bringt es da was oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

langsam langsam! der noctua kühlt deine cpu um 7° besser; das find ich ist schon ok. zweiter lüfter bringt immer was, aber nicht unbedingt sehr viel. ich schätz mal dass die temperaturen sich um 2°-3° verbessern würden.

ansonsten hilft nur eins: vcore runter.

Geh mit der vcore runter!
Deine Temps sind viel zu hoch!
Montier danach mal einen zweiten Lüfter und schau was es bringt.

Zu der Temperatur: Die CPU sollte nicht 63°C übersteigen (tCase). Das entspricht ca. 70°C Core Temperatur.

Somit würde ich dir raten, die Core Temperatur unter 68°C zu halten.

SG

Du musst denn Vcore runter setzten oder eine Wakü einbauen. Sonst kannst du das vergessen mit denn Temps.

Jetzt nach dem ich da etwas mit dem kühler rumgebastelt hab (wlp richtig schön dünn und gleichmäßig aufgetragen, lüfter im gehäuse anders platziert) und einen schritt nach unten mit dem vcore gegangen (1,5 statt 1,525) hab ich ca 65°C unter Volllast (30 min prime) also 10 grad kühler als vorher und 15 grad kühler als mit dem ARC. Ist schon nicht schlecht, oder? Danke an alle hier!!!!!!!!!!!!!

meiner meinung nach is das immernoch zu viel vcore vershuch doch mal soweit wie möglich in kleinen schritten runter zu gehen und schau ob er dann noch prime stabiel ist ! ^^

Zurück