Andinator07
Kabelverknoter(in)
Phenom II: Idle: 38°C Last: >100°C
Hi @ all
ich hab ein AMD Phenom II X4 940 BE auf einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Bisher hatte ich den Boxed Kühler von AMD im Einsatz.
Auf der Suche nach einem anderen Kühler bin ich auf den Coolermaster Hyper TX3 gestoßen - Grund: P/L Verhältnis und gute Bewertungen in der PCGH.
Also eingebaut und Temps gecheckt.
Idle... 37°C - 39°C ok, so wie erwartet....
Dann mal Last... Cinebench R10 MultiCPU Rendering - und schwups ging die Temperatur von allen Kernen auf über 100°C - und das in weniger als 30 Sekunden!!!!!!!!! Zum Schutz hab ich den Test dann abgebrochen.
Also von den Idle Temps ist das ok nur von den Last Temperaturen eben nicht...
Das verstehe ich nicht, wenn jemand dafür eine Erklärung oder besser noch eine Lösung hat wäre es schön diese mal zu erfahren^^
Ja ich hab WLP aufgetragen.
Ja ich hab die Temps auch bei Spielen ausgelesen: 65°C SWAT 4;
73°C UT3 in 1680 x 1050 max Details.
Messfehler schließe ich auch aus da ich drei Programme parallel zum auslesen nutze: CoreTemp, HWMonitor, AMD Overdrive
Danke schonmal
Edit:
Der Prozessor läuft mit Standardtakt
Hi @ all
ich hab ein AMD Phenom II X4 940 BE auf einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Bisher hatte ich den Boxed Kühler von AMD im Einsatz.
Auf der Suche nach einem anderen Kühler bin ich auf den Coolermaster Hyper TX3 gestoßen - Grund: P/L Verhältnis und gute Bewertungen in der PCGH.
Also eingebaut und Temps gecheckt.
Idle... 37°C - 39°C ok, so wie erwartet....
Dann mal Last... Cinebench R10 MultiCPU Rendering - und schwups ging die Temperatur von allen Kernen auf über 100°C - und das in weniger als 30 Sekunden!!!!!!!!! Zum Schutz hab ich den Test dann abgebrochen.
Also von den Idle Temps ist das ok nur von den Last Temperaturen eben nicht...
Das verstehe ich nicht, wenn jemand dafür eine Erklärung oder besser noch eine Lösung hat wäre es schön diese mal zu erfahren^^
Ja ich hab WLP aufgetragen.
Ja ich hab die Temps auch bei Spielen ausgelesen: 65°C SWAT 4;
73°C UT3 in 1680 x 1050 max Details.
Messfehler schließe ich auch aus da ich drei Programme parallel zum auslesen nutze: CoreTemp, HWMonitor, AMD Overdrive
Danke schonmal
Edit:
Der Prozessor läuft mit Standardtakt
Zuletzt bearbeitet:

