Phenom II: Idle: 38°C Last: >100°C

Andinator07

Kabelverknoter(in)
Phenom II: Idle: 38°C Last: >100°C

Hi @ all
ich hab ein AMD Phenom II X4 940 BE auf einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Bisher hatte ich den Boxed Kühler von AMD im Einsatz.
Auf der Suche nach einem anderen Kühler bin ich auf den Coolermaster Hyper TX3 gestoßen - Grund: P/L Verhältnis und gute Bewertungen in der PCGH.
Also eingebaut und Temps gecheckt.
Idle... 37°C - 39°C ok, so wie erwartet....
Dann mal Last... Cinebench R10 MultiCPU Rendering - und schwups ging die Temperatur von allen Kernen auf über 100°C - und das in weniger als 30 Sekunden!!!!!!!!! Zum Schutz hab ich den Test dann abgebrochen.
Also von den Idle Temps ist das ok nur von den Last Temperaturen eben nicht...
Das verstehe ich nicht, wenn jemand dafür eine Erklärung oder besser noch eine Lösung hat wäre es schön diese mal zu erfahren^^

Ja ich hab WLP aufgetragen.
Ja ich hab die Temps auch bei Spielen ausgelesen: 65°C SWAT 4;
73°C UT3 in 1680 x 1050 max Details.

Messfehler schließe ich auch aus da ich drei Programme parallel zum auslesen nutze: CoreTemp, HWMonitor, AMD Overdrive

Danke schonmal

Edit:
Der Prozessor läuft mit Standardtakt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II: Idle: 38°C Last: >100°C

dann mach deinen pc auf mach prime oder ähnliches an und fühl mal ob er wirklich heiß wird kann ja sein das der sensor nen defekt hat

Mal geguckt ob der Kühler richtig sitzt?
Oder mal den Kühler in der Nähe der CPU angefasst? 100° merkst du. ;)

BTW: Schaltet die CPU automatisch ab, sobald sie zu heiß wird.

Also ich hab mal Prime laufen lassen.
Ab 77°C (gemessen mit AMD Overdrive) gibt das Mainboard den "Hitze Warnton" raus und bei 120°C schaltet sich der Rechner dann ab.
Aber ich hab auch mal die Temperatur gefühlt und so richtig wie 100°C hat sich das nicht angefühlt. Ich werde es jetzt noch mal mit anderer WLP und Boxed Kühler testen...

Wenn du tatsächlich nicht zuviel WLP benutzt hast, dann musst du mal während der Last den Kühler unten am Sockel anfassen, ob er wirklich so heiß wird oder ob nur der Sensor defekt ist.
Nimm den Kühler noch mal ab und kontrolliere die WLP.
Eventuell die CPU mal in einem anderen Board testen.

moin, ein 940 be schaltet sich normalerweise bei 71°C ab, bei 69°C fängt er an sich zu drosseln.
die werte kannst du auch selber bei amd auf der seite nachschauen wenn du sie net glaubst.
also seine temperatur sensoren sind kaputt.

das er sich aber abschaltet sagt mir das der kleine tx3 zuwenig power hat(mein alpenföhn brocken hat mit meinem phenom 2 quad schwer zu kämpfen 34°C idle- 52°C last, und der groß clockner davor mit 38°C idle- 58°C last).
was für nen lüfter hast du drauf? den originalen?

so schön der pcgh test auch erscheint, haben die kleinen doch "nur" nen relativ kühlen c2q genommen, auch haben sie selbst geschrieben das die werte nicht unbedingt vergleichbar sind da ihnen die boards verschlissen sind.

mfg

ist das gehäuse gut belüftet? minimum 2x120mm lüfter würde ich empfehlen(vorne-hinten)

Naja das Gehäuse ist das Centurion 5 von Coolermaster, der Luftstrom wird von zwei Lüftern (120mm Hinten und 80mm Vorne - mehr geht leider nicht) hergestellt.
Der verwendete Lüfter auf dem Hyper TX3 ist der Standardlüfter.

Ich hab den Lüfter auch mal unter Last am Sockel angefasst, aber 100°C fühlen sich da wirklich an...
Wenn der Sensor tatsächlich kaputt ist, wäre das natürlich schön (naja relativ^^), aber deswegen das Bord einschicken? Und da das mein einziger PC ist kann ich auf keine Tests auf anderen Bords machen und meine Freunde haben alle Intel PCs.

Zum Kühler: Natürlich ist der nicht so stark wie zB der Brocken aber das hab ich ja auch nicht erwartet, ich hab nur erwartet, das der stärker ist als der Boxed Kühler

hä, hast du kein gescheiten luftstrom im gehäuse? oder warum fährt der cpu so hoch (46°C unter last bei mir)?

naja ich denke nen nzxt tempest mit vollbestückung reicht wohl aus was luftstrom angeht, nur meine vcore liegt bei 1,39V und die nb spannung bei 1,4V und ram bei fröhlichen 2,1V, alles zusammen heizt "leicht" auf.aber 3,4GHz sind mir das wert.

btt: wenn diesensoren kaputt sind dann die vom prozzi. kapuut ist auch das falsche wort, sie werden einfach net kallibriert. das problem gibts seit dem 65nm athlon x2.

versuche mal bei AMD Overdrive den sensor TMPIN2(status monitor->board status) im auge zu behalten. das ist der motherboard temperatur sensor im sockel(zumindest bei Gigabyte).

sag mal die werte von dem durch wenn du deine cpu ein wenig ärgerst.
und ärgere sie net zuviel amd overdrive stresstest reicht völlig aus, wir wollen ja net das du alles grillst.

mfg

Bist du dir ganz sicher das diese CPU für dein Board freigegeben ist? Probleme mit Fehlerhaften Temperatur-Signalen sind bei dieser CPU auch mir bekannt (zB auf einem Crosshair I Board). Überprüfe deine Bios Version, den Korrekten Sitz deines Lüfters, sowie das Wärmeleit-Pad an deinem Kühler.

Also, es ist ein Auslese fehler des Mainboard!!!!

So kurze erklärung:

Wie beide haben das selbe Mobo, mein Phenom läuft auf mit dem Bios F5 bei idle 44 Grad

bei dem F3 Bios habe ich Idle 23 Grad.....

Ergo auslese fehler des Bios.

Deine Programme aus dem Windows, holen sich die Daten alle aus der selben Ebene(Wenn das Bios schon falsch ausliest, dann der Rest erst recht!), hatte jetzt keine Lust das alles hier zu lesen aber wenn du das F5 drauf hast dann gehe mal zurück zum F3(das erkennt auch noch den PII), musst auch nicht per USB Stick o.ä. nen Bios Down/Upgrade machen, das Liveupdate Tool funzt wunderbar. Einfach Tool Laden, dann das Bios auf dem PC abspeicher, per Tool die Bios datei einbinden und ca. 2min warten neustart und Fertig!

Hab grade gesehen das du das F3 drauf hast also mal auf F5 wechseln!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab jetzt noch mal den Kühler neu draufgesetzt, neu WLP, und zauberei... es ist wieder alles in Ordnung?!?!
Ich hab keine Ahnung was los war aber jetzt sind alle Temps wieder in Ordnung...
D.h. Cinebench R10 Multi CPU Rendering < 50°C
Naja ich hab das alles jetzt mal unter dem Thema "Computerpsychologie" abgehakt, behalte die Temps aber dennoch im Auge...

Zurück