Phenom II auf AM2+ oder AM3-Board?

MM777

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe inzwischen mehrfach gelesen, dass - wenn man sich einen Phenom II Prozessor (z.B. den 810er) kaufen will - zunächst noch nicht auf AM3 umsteigen, sondern lieber erst mal auf ein AM2+ Board zurückgreifen sollte.

Nun meine Frage: Warum? Sind die neuen Mainboards noch nicht so ausgereift oder sind es die Prozessoren oder der DDR3-RAM, die noch nicht so weit sind?

Oder liegt es einfach nur daran, dass es sich preislich noch nicht lohnt?

Ich möchte mir ziemlich bald einen neuen Rechner zulegen (auf jeden Fall mit Phenom II Prozessor), daher wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob ich schon zuschlagen kann oder lieber noch warten sollte, bis sich AM3 etabliert hat...

Also DDR3 bringt in der Praxis sehr wenig, eine Ausnahme hierbei stellt GTA 4 da.

Desweiteren haben die AM3 öfters Boards Probleme mit DDR3 1600+. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage ob du zum AM2+ oder AM3 greifst.

Also DDR3 bringt in der Praxis sehr wenig, eine Ausnahme hierbei stellt GTA 4 da.

Desweiteren haben die AM3 öfters Boards Probleme mit DDR3 1600+. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage ob du zum AM2+ oder AM3 greifst.

Das DDR3 noch wenig bringt, ist war!

Das der PII probs mit DDR3-1600+ hat ist nicht verwunderlich sie unterstützen auch AFAIK nur bis DDR3-1333.

Ich möchte mir ziemlich bald einen neuen Rechner zulegen (auf jeden Fall mit Phenom II Prozessor), daher wäre es sehr hilfreich zu wissen, ob ich schon zuschlagen kann oder lieber noch warten sollte, bis sich AM3 etabliert hat...

Das ist auch eine Kostenfrage. DDR2 Mainboards sind in der Regel günstiger als DDR3 Boards. Außerdem ist ja auch DDR2 günstiger.
Wie Robär schon sagte, bringt DDR3 nicht so viel, als dass man das merken würde.
Lieber DDR2 mit geringeren Latenzen, da spricht der Phenom II sehr gut drauf an.
Das Optimum wäre dann DDR2 1066MHz mit 4er Latenz (ist aber wohl auch teuer :D).

Also würdet ihr sagen, ich brauche nicht warten, bis AM3/DDR3 günstiger wird, sondern kann mir ohne Bedenken einen Phenom II mit AM2+/DDR2-System kaufen?

Der PC, den ich mir zusammenstelle, soll schon was für die Zukunft sein. Ich will nicht in 1-2 Jahren schon wieder aufrüsten müssen...

1066iger Ram mit cl4?? das will ich sehen. Wenn es welche schaffen sollten, dann sind die bestimmt nimmer billig ;)

Jedenfalls, ich rüste auch grad auf am3 um. Heut kam schonma mein PII X4 810. Top Prozzi. 3h Prime und keine 40° warm. natürlich undervoltet auf 1.1V Nächster Monat wird Ram und Board gewechselt. Dann ist auch erstma Schluss mit aufrüsten, hoffe ich *gg

Bei meinem Board könnte ich die bloß gar nicht richtig ausfahren, niedrigsten einzustellende Latenzen bei 1066MHz sind zu hoch, niedrigste tRAS liegt bei 16... :schief:

und für das Geld könnte man sich fast ein I7 Sys zusammenbauen oder auf jeden Fall ein AM3 Sys der allerfeinsten Güte

Was ist denn der Vorteil von AM3-Boards gegenüber AM2+Boards? Ist es nur der Unterschied, dass man auf AM3 Boards DDR3-Speicher verbauen kann?
Spricht also nichts dafür, auf AM3 und DDR3-1333 umzusteigen? Sind die Unterschiede so gering?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade ein wenig belesen. Aus Performance-Gründen lohnt sich eine Wahl eines AM3-Boards mit DDR3-RAM nicht. DDR3-1333-Speicher ist aufgrund der höheren Latenzen (CL7) kaum schneller als DDR2-1066. Möglicherweise lohnt sich der Umstieg aber, wenn die neuen Chipsätze (RD890/RS880) rauskommen (im Sommer ist es soweit)...

Der einzige Grund, jetzt schon ein AM3-System zu kaufen, besteht darin, dass es um einiges weniger Strom verbraucht.

Zurück