Phenom II 965 um 200MHz übertakten

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Phenom II 965 um 200MHz übertakten

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Phenom II X4 965 BE (C3-Stepping) um 200MHz zu übertakten. Schadet dies dem Prozessor im Dauerbetrieb oder ist das völlig egal? Die Spannung muss ja nicht angehoben werden. Auch die Kühlung sollte keine Probleme machen, denn unter Last (Prime95) wird er derzeit nur 40°C warm. Meint ihr, es macht Sinn den Prozessor zu übertakten? Wird man eine Leistungssteigerung in Anwendungen (Internet, Musik, Video, CAD-Software, etc.) merken? Spiele werden nicht gespielt.

AW: Phenom II 965 um 200MHz übertakten

du wirst hierbei mit 200mhz mehr oder weniger sicher keine (deutliche) leistungssteigerung feststellen können, ist gehüpft wie gesprungen:schief:

Sinn macht es erst ab 10-20% Taktsteigerung, sonst merkste net viel.

Keine Sorge, diese 200 MHz OC werden nicht schaden, allerdings werden sie auch nicht sonderlich viel bringen. Zusätzliche Leistung, die zudem auch noch kostenlos ist, nimmt man aber natürlich gerne. :P

Klaro kannst du den problemlos mit dem Multi übertakten. Nur wirst du die 200 Mhz mehr beim zocken eh nicht merken! Bei Benches ist vielleicht ne Schippe mehr drin;)

Naja, das ist eine Taktsteigerung von satten 5,8 Prozent, wenn du viel Glück hast, werden einige Anwendungen bei gleichzeitiger Ram-Übertaktung (dann darfst du aber nicht über den Multi übertakten) auch etwa um 3-5 Prozent schneller laufen :D. Das Fazit kannst du dir ja denken ;)...

Das solltest du teilweise auch mit undervolting hinbekommen ;) Bisher haben alle meine Prozessoren trotz extremer Übertaktung das Garantieende erlebt :schief:

Zurück