Phenom II 965 4 GHz Problem

Deadrevils

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich habe meinen Prozessor auf 4 GHz übertaktet, nun ist das problem, dass der PC sich nach einer Minute auf 100 % Auslastung selber ausschaltet, Temperaturen waren max. 45 Grad ....

Spannung der CPU liegt bei 1,52 Volt.
Multi liegt bei 17 und der Referenztakt liegt bei glaub 237, hab dass nicht so im Kopf, bin auf Arbeit.

Nun, wollte ich Fragen, woran das liegt ? ..... Ich hab der Northbridge auch etwasmehr Spannung gegeben, den minimalsten zuwachs der möglich war, also 0,1 Volt.

Weiß vielleicht jemand die Lösung des Problems? Ich bedanke mich im vorraus.

Hier mein System:

AMD Phenom II 965 @ 4 GHz
Kingston 4 GB DDR2 800 RAM
GigaByte GA MA 770UD3 AM2+
BeQuiet System Power 550 Watt

Liebe Grüße

Wie kühlst du die Kiste denn?
Weil 1,52V und dann 45° klingt doch ein wenig ..strange.
Was für ne Temperatur hast du denn im Idle? nicht, das du n Temp-Bug hast und deine Kiste eigentlich gute 14 - 16° (wenn ich nicht irre) mehr hat, als die eigtl. angezeigt wird.

Ich vermute das da ein überlastungsschutz greift ,du kannst mal mit dem fsb auf250gehn ,den ram teiler auf den orginaltakt setzten und die nb/ht auf 2750/2000 setzen,dabei den multi auf 16.0 ,das sollte stabiler sein,dann c1e ausschalten ,mit cool&quiet experimentieren lohnt sich solang es stabil bleibt. Wenn das auch nichts mehr bringt ist entweder bei der cpu ende oder bei der spannungsversorgung vom mainboard

Vielen Dank für die Antworten, ich habe vorne am Gehäuse einen 120 MM Lüfter und hinten einen der rausbläst, IDLE um die 32 grad bei ca 20 grad Zimmertemperatur, auf meinen prozessor sitzt ein Alpenföhn Nordwand, dem hab ich einen zweiten 120 mm Lüfter spendiert.

Das problem, ich habe nicht an NB / HT Takt getan, da ich dort nicht MHz einstellen kann, sondern nur den Multi verstellen kann .....

Danke. :)

Edit: Ram Teiler hab ich eine Stufe runter gesetzt auf 667MHz, der ist ja dann auf 740 in dem Dreh .... Soll ich also auf 250 setzen und den RAM Teiler original lassen? dann wär der ja auf über 900 MHz übertaktet wenn ich mich nicht irre, geht das OK ?

Zuletzt bearbeitet:
ram teiler bei ddr3 1333 auf 667 ist richtig.beim nb multi 10.5 mal probieren(2750nb) und beim ht multi glaub ich wars dann 8.5(2000ht) bei dem fsb von 250 mhz sollte das keine probleme mehr machen im normalfall anders den nb multi noch eine stufe runter setzen

Und ists gelungen ?hoffe das die kiste jetzt stabil läuft ,und bestell dir am besten kühlrippen für die spannungswandler(aquatuning.de kathegorie mosfet kühler) am mainboard,das ist eigentlich nicht für 125w tdp+oc gedacht
mit der spannung würd ich für den dauereinsatz btw auch unter 1,45 volt bleiben ,1,52 ist schon etwas hoch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgendes probiert:

Spannung 1,475 V
NB Multi 11 ( gabs keine 10,5)
NB Multi 10
HT 2 GHz
FSB 250
CPU Multi x16

kommt leider nicht mal ins Windows ... ich stell mal den NB Multi auf 9, mal schauen :) Danke für die Antwort.

Ich hab folgendes probiert:

Spannung 1,475 V
NB Multi 11 ( gabs keine 10,5)
NB Multi 10
HT 2 GHz
FSB 250
CPU Multi x16

kommt leider nicht mal ins Windows ... ich stell mal den NB Multi auf 9, mal schauen :) Danke für die Antwort.

Edit:

Multi x16
HT 2 GHz
Referenztakt 244 MHz
NB Multi x9
1,45 V

läuft jetzt stabil, Danke. :) @ 3,91 GHz

jo ist nahe am optimum ,aber kauf dir rippen für die spannungswandler ,wenn die durchkochen kann das unangenehm werden

Zurück