Phenom II 955 Problem...

roym899

Schraubenverwechsler(in)
Hiho,
habe ein Problem. Zuerst einmal mein PC (eigenbau):
Asus M4A78 Pro
AMD Phenom II 955 BE
GTX 285 mit 2GB Vram
8GB DDR2 Ram (800MhZ)

So nun wollte ich meinen Phenom übertakten. Von 3,2 wollte ich auf 3,8 oder falls möglich auf 4 GhZ pro Kern kommen....
Habe dann einfach den Multiplikator hochgestellt. Sollte ja so am einfachsten sein... bis zu 3,6 GhZ gibts keine Probleme. Alles läuft fehlerfrei. Auch Primestable. (ca. 15 Minuten, Temp: max. 45°C im Kern, max. 42°C am CPU) Benutze als Kühlung den Corsair H50 Prozessorkühler.

Wenn ich jetzt den Multiplakator um 1 höher setze funktioniert nichts mehr. (ich benutze Win 7) Der PC startet, kommt bis zum Willkommen, doch wenn der Desktop eigtl angezeigt werden müsste gibt es einen Bluescreen. (dumping physical memory to disk) Habe den Vcore bereits auf 1,4125 hochgestellt. Mit dieser Einstellungen funktioniert der Desktop, aber nach einer Sekunde Prime95 gibts auch dann einen Bluescreen. Das Merkwürdige ist, dass bei 3,6 GhZ 1,375 V ausreichen. Kann es wirklich sein das ich über 1,4125 V brauche? Oder liegt das Problem wo anders? (Habe z.B. nichts am NB Takt o.Ä. umgestellt.)
Werde gleich Fotos vom Bluescreen und von den Bios Einstellungen posten.

MfG roym899

Edit:
1. Teil wies noch läuft.
http://roym899.ro.funpic.de/Anderes/BILD1705.JPG
2. Teil wies noch läuft
http://roym899.ro.funpic.de/Anderes/BILD1706.JPG
1. Teil wies nicht mehr läuft
http://roym899.ro.funpic.de/Anderes/BILD1724.JPG
2. Teil wies nicht mehr läuft (genauso wie 2. Teil wies noch läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Naja also das wurde schon oft geschrieben aber jeder Prozessor ist anderster. Deine Kühlung ist gut weil die H50 ist nicht schlecht du hast über den Mulitplikator übertaktet das heißt es wurde sonst nichts mit erhöt als Speicher. Kann schon sein das da ende Gelände ist, ist auch etwas abhängig vom Mainboard da gibts auch ganz schöner Unterschiede beim Übertakten des Prozessors. Du kannst vieleicht mal versuchen die CPU NB Spannung um 0.1 anzuheben.

@hulkhardy: Warum taktet man denn den Speicher mit hoch wenn man den Multiplakator verstellT? (oder versteh ich jetzt was falsch?) Hatte auch hier geschaut, und dort sind einige auch höher gekommen.

Wenn nur mit dem Multi getaktet wird kann es am RAM eigentlich nicht liegen. Versuche mal den Multi auf 18,5 zu stellen.

Habe die Gleiche CPU (im C2) ab 3,7 GHz ist es nichts ungewöhnliches bei den PII X4 das man unverhältnismäßig viel Spannung dazugeben muss um weiter hoch zu kommen. Das lohnt dann aber auch nicht weiter zu takten, der Mehrverbrauch steht in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn.

ich glaub auch nicht dasses immer um den leistungsgewinn geht, geht wohl mehr ums limits ausloten ;-)

eldorado wird aber recht haben mit dem Spannung anheben. Versuchs mal mit 1,5 V und senk evtl den FSB um 1-2 MHz ab und geh mit dem Multi etwas hoch. Hab so meinen Phenom 940 auf 3,86 gekommen, wobei da noch nicht schluss sein muss ;-) (FSB: 198MHz, Multi: 19,5, Spannugn 1,5); werd es bei mir jetzt dann auch mal probieren über 4GHz zu gehen, wo sicherlich 1,55 V Spannung fällig werden.

Ganz einfach, schalte !!Spread Spectrum!! aus, CPU, sowie GPU!!!!
Diese Einstellung ist ganz schlecht beim Übertakten.

Alles andere passt.

Zurück