Phenom II 940 wird einfach nicht Primestable

Hi,

Also, das besagte Erratum taucht nicht mehr auf im Revision Guide (ab seite 18):
http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/41322_PUB_Rev3 40v2.pdf

Ich habe nur noch da Erratum 355 gefunden (S.72), da ging es um ein Lesefehler bei schnellerem Speicher als 800MHz, dies gilt für den Phenom 2 aber nicht mehr! (siehe link oben)
Somit ist es eigntlich möglich bis 2,5V RAM Spannung anzulegen, vorrausgesetzt das MainBoard kann das!
(die Leiterbahnen müssen entsprechend Dimensioniert sein!)

Die Info kann mann übrigens auch mit Everest auslesen:
Motherboard -> CPU -> "CPU Technische Information" -> I/O Spannungen:
1,2V + 2,5V
1,2V für HT-Link und 2,5V für den Speicher!

Würde aber auf Grund von Vdroops unter 2,3V RAM Spannung bleiben!

Hier noch ein Link vom AMD Forum, worin einer geschrieben hat er nutzt schon länger 2,5V RAM Voltage:
AMD Processors Forums - How much RAM voltage before a Phenom II dies?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Core 2 Duo sind 2,5 Volt nicht bedenklich, beim Phenom/Athlon64 wegen des integrierten Spiechercontrollers schon.

@ DR. Cox
Also langsam grenzt es an SPAM was du hier machst!
Ist ja alles recht und gut was du hier schreibst!
Aber könntest du Bitte auch Quellen zu deinen Aussagen angeben!
Oder verallgemeinerst du alles?

Phenom I und Phenom II sind ja schon 2 Welten für sich, da packst du noch die A64 Architektur mit dazu???

Nix für ungut...

Hohe Speicherspannung zerstört AMD Phenom?

AMD hat es derzeit wirklich nicht leicht. Momentan macht eine Meldung aus einem Forum die Runde durch das Netz.

Die Rede Anzeige
ist vom Forum der Kollegen von OCWorkbench, genauer gesagt dem Beitrag unter dem Titel "AMD Phenom gets killed easily".

In diesem wird behauptet, AMDs Phenom Prozessoren könnten zerstört werden, wenn die Speicherspannung (vDIMM) auf 2,3 bis 2,5 Volt erhöht wird. Ein Reviewer hat angeblich vier Phenom-Prozessoren der 9000er Serie "gekillt", in dem er die Speicherspannung auf die genannten Werte anhob.

Angeblich zerstört eine zu hohe Speicherspannung den integrierten Speichercontroller des Phenoms - und damit die gesamte CPU.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es kaum nötig ist, die Speicherspannung derartig hoch einzustellen. Viele Module lassen sich auch mit den normalen 1,8 Volt übertakten, ansonsten reicht oft ein Anheben auf 2,0 oder 2,1 Volt. Eine Anhebung auf 2,5 Volt entspricht rund 40 Prozent mehr Speicherspannung - selbst wenn die CPU nicht zerstört würde, dürfte das auch der Speicher nicht unbedingt endlos lange mitmachen.
Quelle: Hohe Speicherspannung zerstört AMD Phenom? - Tweakpc.de

Hier hat jemand seinen Phenom X4 9950 BE sogar abgefackelt:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ir-ii-formula-phenom-x4-9950-ddr2-1066-a.html

Google ist dein Freund ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Cox

Danke, geht doch...:D

Aber diese meldung betrifft Ausschlieslich Phenom I und ist aus dem Jahre 2007!
Da wusste noch niemand vom Phenom II :ugly:

P.S. das Probelm lässt sich umgehen, indem man die CPU-NB Voltage erhöht!
Ich habe nicht umsonst geschriebent: CPU-NB Voltage = CPU Vcore!

Mfg

:daumen:

Ja, das wäre optimal 1,8V
Aber selbst wenn der Speicher 2V vom Hersteller aus braucht ist das kein Problem bis 2,1V ist es sicher!
Habe im Planet3Dnow Forum ein Post gefunden, wo ein user den IMC eines Phenom 2 gekillt hat bei 2,5V!
Allerdings hat er die CPU-NB Voltage nicht angehoben und hatte vollbestückung (4x) mit RAM der nicht vom MB Hersteller Freigegeben war!

komisches Prime Problem - Planet 3DNow! Forum
(Post #14)

Am besten immer auf den Hersteller HP schauen!

Am besten man kauft guten Speicher nach JEDEC-Standard, dann kann auch nichts schief gehen. Da der Core i7 das gleiche Problem hat wie der Phenom und Intel sogar angegeben hat, das mehr als 1,65V Speicherspannung schädlich sein können, habe ich auch nur DDR3 Speicher der mit 1,5V nach den JEDEC Spezifikationen läuft. Wenn man will kann man ja noch ein wenig die Latenzen herabsetzen, das ist zumindest nicht schädlich für die Hardware und lohnt sich beim Phenom/Core i7 mehr als hoher Speichertakt ;)

Was JEDEC angeht hast mein OK!

Aber Leider vergleichst du wieder Wurschtsemmel mit Marmeladensemmel!

Hier geht es um den Phenom II 940 und dieser hat DDR2 und nix DDR3!

und jetzt wieder Back to Topic!

Mfg

Wenn du meine Postings richtig lesen würdest, dann wäre dir auch sicherlich aufgefallen, dass ich mit dem DDR3 den Core i7 meine:

Am besten man kauft guten Speicher nach JEDEC-Standard, dann kann auch nichts schief gehen. Da der Core i7 das gleiche Problem hat wie der Phenom und Intel sogar angegeben hat, das mehr als 1,65V Speicherspannung schädlich sein können, habe ich auch nur DDR3 Speicher der mit 1,5V nach den JEDEC Spezifikationen läuft. Wenn man will kann man ja noch ein wenig die Latenzen herabsetzen, das ist zumindest nicht schädlich für die Hardware und lohnt sich beim Phenom/Core i7 mehr als hoher Speichertakt ;)

Falls du den Core i7 nicht kennen solltest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_i7

Da es hier hauptsächlich um Speicherprobleme geht, hänge ich mich einfach mal mit rein.
Ich habe letzte Woche mein System vom einem Phenom 9850 BE auf den Phenom II 940 umgerüstet. Mit der CPU bin ich soweit sehr zufrieden und habe momentan ein wirklich alltagstaugliches Wohlfühlsetting für mich gefunden (ich nehme einfach mal die Aufstellung aus dem Ergebnisthread hier):

1. Phenom II 940 BE.
2. 3.5 GHz
3. 17,5x Multi
4. 1,41 Volt
5. Asus M3A MVP Deluxe
6. 51. Kalenderwoche 2008
7. HT = 2.2 GHz
8. 55°C unter Last mit Lukü (Zalman CNPS8500NT)
9. CPU-NB Takt = 2.4 GHz
10. CPU-NB (MCT) Voltage = 1,25 V
11. HT Voltage = stock
12. RAM Voltage = 1,8 V
13. RAM Takt = 400 MHz (4x 2GB OCZ Platinum 1066er DDR2 mit momentan 5-5-5-15)
14. HT-Referenz Takt = 200MHz

Soweit, so gut, aber:
Exakt dasselbe Setup (MB und Speicher) lief vorher mit dem 9850 auf 1066 bei 5-5-5-15 (bei 2,1 Volt).
Sobald ich aber nach der Umrüstung auf 533 MHz Referenztakt gehe (getestet mit 2,1 V DDR und 1,4 V auf der NB, mehr möchte ich meinem IMC eigentlich nicht zumuten), ist die Mühle nicht mehr stabil zu bekommen, selbst mit 5-5-5-18 nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich es in den Griff bekomme? Am Asus Brett kann es ja wohl in diesem Fall nicht liegen, - das ging ja vorher auch. Es sieht also nach einem Problem ziwschen dem IMC und den RAMs aus.
Die Spannungsversorgung kann ich auch ausschliessen, es äuft ein PC P&C mit 750 W, das seine Aufgabe zuverlässig erfüllen dürfte.

Was also tun?

Zuletzt bearbeitet:
1,45V auf die CPU-NB dann sollte es funtzen, wenn nicht langsam richtung 1,5V gehen!
Achte auf die CoreTemp, sollte nicht über 62°C!
Mein Bios gibt die CPU bis 1,55V CPU Vcore und MCT Voltage frei!
Vorrausgesetzt die Kühlung passt!

Mfg

1,45V auf die CPU-NB dann sollte es funtzen, wenn nicht langsam richtung 1,5V gehen!
Achte auf die CoreTemp, sollte nicht über 62°C!
Mein Bios gibt die CPU bis 1,55V CPU Vcore und MCT Voltage frei!
Vorrausgesetzt die Kühlung passt!

Mfg

Hmm, - also wirklich die NB...ok, danke, werde ich heute abend mal mit 2,1 V auf dem DDR ausprobieren.

Die Tests waren leider erfolglos.
Ich habe mit 1,45 V auf der NB gestestet, mit identischer VCore und 2,1 V DDR, - absolut instabil bis hin zu einer beschädigten Registry nach einem gecrashten Prime Lauf.
Mehr mute ich meiner CPU mit der derzeitgen Kühlung nicht zu, habe ich entschieden, also fahre ich jetzt mit 800 MHz bei 4-4-4-12.
Nicht optimal, aber die effektive Performance im Vergleich zum (instabilen) 5-5-5-15 bei 1066 ist im Betrieb nahezu identisch.

Du kannst ja noch etwas über den Ref. Takt übertakten!

Meine Geil DDR2 1066 laufen jetzt auf DDR2 840 4-4-4-12 @1,9V stabil!

Du kannst ja noch etwas über den Ref. Takt übertakten!

Meine Geil DDR2 1066 laufen jetzt auf DDR2 840 4-4-4-12 @1,9V stabil!

Stimmt, müsste dann aber verm. den HT Multi etwas zurücknehmen...und da kommt mir so ein Gedanke:
Kann es sein, daß genau da mein Denkfehler liegt? - Ich habe den HT relativ früh, bevor ich wirklich an die Stabilität gegegangen bin, auf 2200 gesetzt. Weil es dann erstmal gut lief, steht er seitdem genau dort...mit RAM auf 800 MHz funzt das ja auch.
Könnte es sein, daß genau dieser HT für die Probleme mit 1066 für die RAMs verantwortlich ist? - Das würde ja irgendwie Sinn machen, aber ich kann es gerade nicht prüfen, weil ich das System nicht in Reichweite habe....

So, jetzt läuft CnQ wieder!

Ich denke so lass ich mein System erstmal:

230*15=3468MHZ @ 1,375V
DDR2 924 5-5-5-15 @1,9V
HT Link und NB: 2081MHZ

läuft schön stabil!

Zurück