Phenom II 940 wird einfach nicht Primestable

@ eXce
Northbridge Kern ist nicht CPU-NB sonder der PCIe Controller vom MB!
lol, da hat wohl jemand was verwechselt, beim Programmieren vom Bios!

Die NB core darf auch 1,44V haben, das ist vollkommen i.O so!

Den CPU-NB Takt kannst via HT-Referenz Takt (FSB) erhöhen!
;-)

Gruss
 
Hatte bei DDR1066 soweit alles Spannungen zwischen 2,1 und 2,3V versucht!

Habe mal versucht rein über den Refernztakt zu übertakten:
Bei 230 musste ich CMOS Reset durchführen weil er nicht mehr bootete.
War muss ich bei meinem CH2 Formula beachten wenn ich über Ref. Takt übertakte?
 
wenn du deine cpu stabil mit 3,4ghz betreiben willst, musst du wohl oder übel die spannung erhöhen, ob es dir gefällt oder nicht... da jede cpu anders ist, heißt es dass jede eine andere spannung benötigt bei jeweils unterschiedlichen takten.... und einfach mal zu sagen... ich will 3,4 ghz mitder und der spannung betreiben geht einfach nicht. Es kann aber auch sein dass deine cpu dann bei höherem takt weniger spannung benötigt als andere bei dem takt.. also zb braucht deine bei 3,6ghz 1,45V wo die meisten schon 1,5V brauchen.... musst halt schauen
 
@boti..

north bridge kern ist nicht pci-e controler, son käse... das ist der bridge chip (nf200) im bios (pci-e bridge im everest) und die übrigens 1.2v standart
der nb core vielleicht aber nicht der imc in dem kern.. der hat standart 1.175v


mfg eXce
 
@kai84m: Die 2,2 Volt die du an deine Speicherriegel legst, sind im Übrigen tödlich für den Speichercontroller eines PhenomI/II. Vielleicht hat deine CPU durch die hohe Spannung bereits einen weg bekommen ;)
 
Das ist kein Quatsch, frag Steffan falls du mir nicht glauben solltest! Es gab hier im Forum sogar bereits jemanden der durch eine zu hohe Speicherspannung seinen Phenom II X4 940 BE abgefackelt hat!
 
meine laufen seid je her mit 2.26v und es ist nix passiert..
n blindes huhn findet auch mal n korn..
 
Hmm er läuft aber jetzt mit 1.37v auf 210x16.5!habe meine rams ja jetzt auf 800 4-4-4-12 laufen damit sie primestable sind und wollte über oc den ramtakt etwas anheben und ggf wieder Cnq anschalten mit multi 15.
 
Keine ahnung ob die geil rams sli ready sind.weiß auch nicht was das bringen soll.werde mal versuchen die ram spannung etwas zu erhöhen bei ht 230 bestimmt besser und dann mal sehen ob es bootet
 
@boti..

north bridge kern ist nicht pci-e controler, son käse... das ist der bridge chip (nf200) im bios (pci-e bridge im everest) und die übrigens 1.2v standart
der nb core vielleicht aber nicht der imc in dem kern.. der hat standart 1.175v


mfg eXce

Ich meinte ja den nf200, das ist doch der PCIe Controller!
Der hat auch 1,2V standard, das ist korrekt!
Ich habe das mit der Voltage von dem nf200 chip,
mit der SB (MCP) verwechselt, die MCP hat nähmlich 1,44V bei mir!
Ach und NB-VID ist nicht 1,175V sondern 1,150V standard (AMD K10 developer Giude)

IMC ist in der CPU das sollte klar...

Als kleiner Tip, die CPU-NB Voltage bzw. die MCT Spannung genau so hoch einstellen wie die CPU Vcore!
Ab 3,7GHz muss ich beide anheben sonst gibts reboot, Dienste beenden sich oder Blue screen!

Mfg
 
@kai84m: Die 2,2 Volt die du an deine Speicherriegel legst, sind im Übrigen tödlich für den Speichercontroller eines PhenomI/II. Vielleicht hat deine CPU durch die hohe Spannung bereits einen weg bekommen ;)
Dem kann ich mich nur anschließen.
Sofern man die NB Spannung nicht mit anhebt, wird die CPU bei dieser Speicherspannung nicht allzu lange leben.

Ist halt ein Problem der CPUs mit IMC, das die Speichertechnologie sich nicht im gleichen Maße wie die CPU entwickelt auch und vorallendingen bei der Spannung.

Beim Core i7 gibts ja schon (laut Gerüchten) bei über 1,65V Probleme mit der Haltbarkeit...
 
Ich meinte ja den nf200, das ist doch der PCIe Controller!
Der hat auch 1,2V standard, das ist korrekt!
Ich habe das mit der Voltage von dem nf200 chip,
mit der SB (MCP) verwechselt, die MCP hat nähmlich 1,44V bei mir!
Ach und NB-VID ist nicht 1,175V sondern 1,150V standard (AMD K10 developer Giude)

IMC ist in der CPU das sollte klar...

Als kleiner Tip, die CPU-NB Voltage bzw. die MCT Spannung genau so hoch einstellen wie die CPU Vcore!
Ab 3,7GHz muss ich beide anheben sonst gibts reboot, Dienste beenden sich oder Blue screen!

Mfg

Ist das beim Crosshair 2 die HT-Voltage?
Bin mir da nicht ganz sicher!
 
Ist halt ein Problem der CPUs mit IMC, das die Speichertechnologie sich nicht im gleichen Maße wie die CPU entwickelt auch und vorallendingen bei der Spannung.

Schon schlimm, dass sich die Speicherhersteller nicht an die JEDEC-Standards halten. Es wäre sicherlich auch Problemlos möglich DDR2 1066 mit 1,8V Betriebsspannung herzustellen ;)


Beim Core i7 gibts ja schon (laut Gerüchten) bei über 1,65V Probleme mit der Haltbarkeit...

Richtig, auch der Core i7 ist Dank des integrierten Speichercontrollers von dieser Problematik betroffen. Um sicher zu gehen, dass Phenom oder Core i7 auch länger halten, sollte man schauen dass man DDR2 mit 1,8V beim Phenom und DDR3 mit 1,5V beim Core i7 einsetzt, dann kann und sollte auch nichts passieren. Ich habe einem Kumpel jetzt auch gerade ein Phenom II-System zusammengestellt und habe mich lieber für DDR2 800 Module mit 1,8V entschieden ;)
 
Ist das beim Crosshair 2 die HT-Voltage?
Bin mir da nicht ganz sicher!

Nein HT Voltage ist der HT Link, der koppelt System (MB) mit CPU!
Müsste bei dir VDDNB-VID oder Voltage heissen!

Wegen dem IMC, mein MB gibt der MCT @ stock schon 1,35V!
Niedriger kann ich es garnicht einstellen!
Allerdings bleibt meine NB-VID bei 1.15V!
Kann damit 550MHZ Speicher fahren (DDR2-1100MHz) bei 2V RAM Spannung!
Werd heute abend mal paar screen rein hängen!

Das ist ja schlimm wie ihr euch anstellt, gut Vorsichtig ist die Mutter der Prozellan Kiste!
Aber mann kann es auch übertreiben!
Werde das errata inc. dem Fix für euch ausgraben, gebt mir Bitte Zeit bis heute abend!
Das Problem das der IMC abraucht kenne ich nur in verbindung mit C&Q und wenn die CPU Vcore gesenkt wurde!!

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein HT Voltage ist der HT Link, der koppelt System (MB) mit CPU!
Müsste bei dir VDDNB-VID oder Voltage heissen!

Wegen dem IMC, mein MB gibt der MCT @ stock schon 1,35V!
Niedriger kann ich es garnicht einstellen!
Allerdings bleibt meine NB-VID bei 1.15V!
Kann damit 550MHZ Speicher fahren (DDR2-1100MHz) bei 2V RAM Spannung!
Werd heute abend mal paar screen rein hängen!

Das ist ja schlimm wie ihr euch anstellt, gut Vorsichtig ist die Mutter der Prozellan Kiste!
Aber mann kann es auch übertreiben!
Werde das errate inc. dem Fix für euch ausgraben, gebt m ir Bitte Zeit bis heute abend!
Das Problem das der ICM abraucht kenne ich nur in verbindung mit C&Q und wenn die CPU Vcore gesenkt wurde!!

:daumen:

Danke für den Hinweis!
Beim CH2F gibts da aber nur die Möglichkeit die Spannung +100mvV etc. einzustellen - also keine festen Werte!
 
@ kai84m

Schau bei everest unter Computer -> Overclock -> NB-VID
Da siehst dann wieviel die CPU-NB stock hat.
Dann kannst dir ausrechnen wieviel 100mV schritte du addieren must damit sie so hoch wie die Vcore ist!

Mfg
 
Zurück