CPU wird zum runtertakten gezwungen [SOLVED]

Guadeno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

habe folgendes Problem in GTA 5:
Seit dem letzten Patch habe ich sehr starke FPS drops (Ersten paar Minuten flüssig, danach so alle 20-30 Sekunden für gut 5 Sekunden <5FPS).
Woran es liegt? Meine CPU taktet sich von 3,4Ghz auf 800Mhz runter.
Habe schon Cool'n'Quiet im Bios deaktviert, Energieoptionen auf Höchstleistung und im Catalyst Control Center unter CPU-Energieverbrauch den Regler ganz nach rechts (Also immer 100%).
Somit sollte meine CPU ja dauerhaft mit 3,4GHz laufen. Tut sie auch überall bei allen Anwendungen/Spielen. Außer bei GTA 5.
Woran kann das bitte liegen, dass der Prozessor quasi zum runtertakten gezwungen wird und warum? (CPU ist übrigens nicht über-/untertaktet)
Mein System:
AsRock 960GM-GS3 FX
AMD Phenom II x4 965
Sapphire HD 7850 2Gb
2x4Gb DDR3-1066
Während dem Spielen ist der Ram bei etwa 5Gb, VRAM bei etwa 1,6Gb (Obwohl nach den Einstellungen es eigentlich 2,3Gb/2Gb sein müssten^^).
Grafikarte hat maximal 60°C (Hat nicht wirklich viel zu tun, da meine CPU hier ein starker Flaschenhals ist) und die CPU 52°C.
Weis wirklich nicht was ich da noch groß machen kann, außer zu hoffen das Rockstar bald den nächsten Patch aufspielt, der das Problem behebt (Vor dem Patch vom 21. April lief das Spiel ohne Probleme).
Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen,

Gruß
Michael

PS:
War mir jetzt nicht sicher ob ich das hier, oder ins GTA Unterforum posten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU taktet willkürlich runter

Ist bei nem Kumpel genauso, der hat nen i5-4570. Wir wissen auch nicht woran es liegt... Bis vor ner Woche sagt er ging es noch. Er hat heute Nacht mal Memtest laufen lassen, mal sehen was das sagt
 
AW: CPU taktet willkürlich runter

Kannst du leider nichts machen, es liegt an der Software, nicht an der Hardware
 
AW: CPU wird zum runtertakten gezwungen

Danke erstmal für die Antworten.
Trotzdem kann es doch nicht sein, dass das Spiel die CPU gegen alle BIOS und Treibereinstellungen zum runtertakten zwingt?
Habe jetzt auch noch im BIOS "CPU Thermal Throttle" deaktiviert, aber immer noch keine Änderung.
Im Idle bei 3,4GHz, unter Last bei 3,4GHz, nur alle 30Seks bei GTA5 dann plötzlich 800MHz (Bei <55°C).
Ich verstehe einfach nicht, wie so etwas passieren kann... und allzu schnell scheint ja kein Patch mehr zu kommen :/

Gruß

Edit:
So, habe jetzt im BIOS die Option "CPU HTC" deaktiviert und jetzt gehts wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück