Phenom II 940 wird einfach nicht Primestable

kai84m

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe einen Phenom II 940 mit 4x2GB Geil DDR2 1066 5-5-5-15 @2,2V [FONT=&quot](GX24GB8500C5UDC).
[/FONT]
Die CPU läuft mit Multi 17 auf 3,4GHZ @ 1,3625V! Das System läuft soweit sehr gut: Keinerlei Bluescreens o.ä. 3dMark Vantage 2000Punkte! GTA4, Crysis etc. laufen auch Top (hin und wieder mal ein Absturz nach sehr langer Spielzeit).

Nur Prime bei Prime fliegt nach 5-15min immer ein Kern raus (unterschiedlich - nicht immer der gleiche).

Die Temps sind auch in Ordnung Idle CPU 30-33C Vollast etwa 44-46C!

Woran kann es nun liegen das immer wieder Prime rausfliegt! Habe ja schon extra die Geil Rams die laut QVL mit Vollbestückung laufen sollten eingebaut!

Bin echt ratlos!
Habt Ihr Tipps wie ich das System auch Primestable bekommen kann?

Schonmal vielen Dank

LG
Kai

 
Versteif dich nicht auf das Primestable. Mein System ist es auch nicht und ich konnte bisher keinen darauf zurueckfuehrbaren Absturz verzeichnen.
 
Vl. mal die spannung um 0,125V erhöhen, .... einfach gesagt der ganze prozessor ist nur so gut wie der schlechteste kern... drum fällt auch der 1 nur aus... bekommt zu wenig spannung... was hast du für einen kühler, wie sind die temperaturen unter last???

Ist dein computer gut belüftet bzw. passt das kabelmanagement oder herrscht bei dir kompletter kabelsalat?

Was noch sein könnte ist, dass dein betriebsystem "verdreckt" ist und das vl. probleme verursacht ;)
 
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Habe einen CNPS9900! Der Prozessor wird selbst unter lasst kaum wärmer als 45C und auch die Mainboard Temp bleibt unter max. 45C! Werde aber demnächst die Kühlung des Gehäuses noch etwas anpassen!

Noch mehr Spannung will ich dem Prozessor bein "nur" 3,4GHZ eigentlich nicht geben - ich denke max 1,375V, mehr sollten es bei dem "milden" OC nicht sein!

Gruß
Kai
 
mein reden...

wenn ich oc stabilität teste, mache ich es meistens so:

- gucken ob man ins windows kommt (wäre vorteilhaft xD)
- wenn ja, superpi anwerfen und 1x 1m durchführen
- anschließend 3dmark06 starten, nur cpu test auswählen und diesen 5 mal loopen (5x cpu test 1, 5x cpu test 2)
- wenn das stabiel war, für jeden kern einmal superpi starten und per task manager zuweisen, anschließend 32m berechnen lassen
- wenn dies auch erfolgreich war prime95 starten und small FFTs anwerfen
- wenn dies nach 2 stunden keine fehler aufweist, teste ich die alltagstauglichkeit (zocken, surfen, office etc)

man kann prime meiner meinung nach aber auch völlig weglassen und es einfach nur so beim zocken usw testen... aber diese tests wie 3dmark06 und superpi sind schnell gemacht, und ich habe die erfahrung gemacht, dass zB der cpu test bei 3dmark sehr schnell abschmiert, wenn man es übertreibt (reboot etc)

mit dieser methode war ich bisher eigentlich immer recht erfolgreich^^

zu deinem problem: evtl liegts an der ram vollbestückung oder so... habe da mal was gehört, dass die phenoms da MANCHMAL probleme haben... sonst ka, scheiss drauf, wenn er sonst stabiel läuft^^

,mfg
 
Ich denke wir brauchen hier nicht diskutieren, wie man zu einer instabilen CPU die richtigen Tests findet, damit sie als stabil bezeichnet werden kann. ;)

@topic: Alle Phenom-II-CPUs die ich bisher verwendet habe, skalieren nur bis ~3,3/3,4 GHz mit (Quasi-)Standardspannung, darüber hinaus ist deutlich mehr Vcore angesagt. Mehr als 3,6 GHz ist eigentlich auch mit angehobener Spannung nur mit einzelnen Kernen möglich. Da laufen kurze Benchmarks teilweise auch noch auf einem(!) Kern mit 4 GHz + x (Wie gesagt: Das ist meine Erfahrung - Es gibt natürlich immer Ausreißer nach oben und unten)
Das würde ich übrigens auch hier anraten: Den schwächeren Kern mit einem leicht gesenkten Multiplikator zu betreiben. Davon abgesehen lässt sich mit angehobenem Referenztakt und niedrigerem Multiplikator oftmals ein besseres, stabiles Ergebnis erreichen. Ein festes Schema konnte ich diesbezüglich allerdings noch nicht ausmachen.

Davon abgesehen ist ein absolut ausgereiztes Prime-System manchmal doch nicht stabil, weil man mit Stabilitätstests eben nicht alle im Alltag auftretenden Lasten simulieren kann. Zur Sicherheit sollte man hier ruhig noch einmal ein paar MHz Puffer einplanen.
 
@kai84m
Da Du die Rambänke komplett besetzt hast, versuche es mal mit Anhebeung der IMC-Spannung.
Ich habe schon oft gehört, dass der Betrieb mit 4x1066er Ram auf ASUS-Brettern etwas problematisch ist. Nimm im Zweifel mal 2 Dimms (die, die weiter vom CPU-Sockel entfernt sind) heraus und teste das System einmal so auf Stabilität.
Hast Du den NB-Takt mit angehoben oder ist der bei 1.8GHz?
 
Den HT-Link habe ich nicht angehoben! Habe rein über den Multi hochgetacktet. Habe mal mit 1,3875V bei 3,4 GHZ (x17) probiert - Prime fliegt immernoch raus!

Was meinst du mit IMC Spannung?

gruß
Kai
 
Habe gerade Prime Small FFTs laufen - schon seit über 20min keine Probleme bei 3,3GHZ@ 1,3625V
DDR2 Voltage ~2,16V

CPU Temp dabei max. 45C!

Also ich vermute auch das die Phenoms mit 1066er Rams unter Vollbestückung nicht so 100% klar kommen und deshalb bei sehr Empfindlichen Benchmarks wie Prime nicht stabil sind?!

Gruß
 
@kai84m
Das mit der Vollbestückung bei den Ram-Dimms @DDR2 1066er ist ein Problem der Boards.
Habe das, wie bereits erwähnt, oft i.V.m. ASUS-Brettern gehört. Da scheinen sich die Signale, wenn alle Dimms bestückt sind irgendwie negativ zu beinflussen.
Darum meinte ich, dass Du mal die IMC (Integrierter Speichercontroller) - Spannung erhöhst.
Generell unterstützt der PII 4xDDR2 1066. AMD selbst verweist auf die Seiten der Boardhersteller, was eine PC2-8500 Vollbestückung anbelangt.
 
Habe ein Crosshair II Formula

Da gibt es die Option im Bios "DDR2 Controller Ref. Voltage" dort kann man laut Handbuch einstellen:
[DDR2_REF]
[DDR2_REF-30mv]...in 10er schritten bis [DDR2_REF-10mv]
und
[DDR2_REF+10mv] in 10Schritten aufwärts
welchen wert soll ich probieren?

Hoffe da kann nix schief gehen! Will nicht den Speichercontroller und damit die CPU grillen ;)

Vielen Dank!

Gruß
 
@kai84m
Bei OC kann immer etwas schief gehen. Na, ich persönlich würde ersteinmal die nächsthöhere Stufe auswählen, also +10mV und dann nocheinmal testen.
Würde vorher aber MEMtest ausführen, um zu prüfen, ob es überhaupt am Speicher liegt.

@Drifter_usa
DDR2800 sollte problemlos auf allen Boards mit Vollbestückung laufen.
 
Habe die IMC Spannung mal um +10mV angehoben - keine Wirkung unter Prime Blend!

Werde morgen (bei gelegenheit) mal 800MHZ mit 4-4-4-12 versuchen mit 1,9V.
Könnte das klappen und wie wäre da der Performanceverlust zu 1066?

Gruß Kai
 
imc ist aber nicht ddr_ ref voltage..
was scorpioking meint ist nb vid.. bei uns heisst das vdd_nb.. ist aber die spannung north bridge chip und nicht direkt des imc.. jegliche erhöhung hat bei mir noch keine veränderung gebracht..

wenn du sie mit zb everest ausliest, wirst du sehen, das sie hoch ist, wie zb bei mir 1.65v und das ist nicht der imc.. der imc hat standart 1.175v..

eine option wie sie bei amd chipsatz gibt oder auch beim m3n ht (auch 780a) cpu_nb voltage gibts es bei uns noch nicht.. warum auch, ein oc board vom 200€ brauch ja sone option nicht..
werd mal bei asus anrufen und die licht ans fahrrad machen.. bin echt stinke sauer..


mfg eXce
 
imc ist aber nicht ddr_ ref voltage..
was scorpioking meint ist nb vid.. bei uns heisst das vdd_nb.. ist aber die spannung north bridge chip und nicht direkt des imc.. jegliche erhöhung hat bei mir noch keine veränderung gebracht..

wenn du sie mit zb everest ausliest, wirst du sehen, das sie hoch ist, wie zb bei mir 1.65v und das ist nicht der imc.. der imc hat standart 1.175v..

eine option wie sie bei amd chipsatz gibt oder auch beim m3n ht (auch 780a) cpu_nb voltage gibts es bei uns noch nicht.. warum auch, ein oc board vom 200€ brauch ja sone option nicht..
werd mal bei asus anrufen und die licht ans fahrrad machen.. bin echt stinke sauer..


mfg eXce


Moment, bevor du bei Asus anrufst!
Schau mal ob du eine MCT-Voltage im Bios hast!
Bei meinem MSI (780a) heist die CPU-NB (IMC) so!
Funtz auch wunderbar bis 3,75GHz und 2,475GHz NB-Frequency (L3 cache)

Grüsse

EDIT:
Die NB-VID wird bei mir nicht erhöht ledeglich die anliegende Spannung des IMC:

http://img1.abload.de/img/940be371ghzmct-145vram27yu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liegt bei mir definitv an DDR21066. Auf 800 mit 4-4-4-12 2T @1,9V läuft Prime Blend tadellos durch!

Werde jetzt den Referenz Takt auf 210 anheben und wenn alles läuft es dabei belassen!

Echt misst, warum schreibt Asus die Geil Speicher bei Vollbestückung in die QVL :wall:

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!!
 
nein gibts bei uns nicht..

nur eine vdd_nb und die wirkt sich im everest unter sensoren -> north bridge kern aus..

und hat default schon 1.44v was def. zu hoch ist.. jetzt bei 3.5ghz (cpu takt) steigt er dann auto mit auf 1.60

wenn ich jetzt mit dem tool phenomMsrTweaker die nb voltage hoch schraube, bleibt unter sensoren der north bridge kern gleich und unter overclock die Nb vid steigt..
jetzt bräuchte ich bloß ein tool, mit dem man die nb freq. in win hör stellen könnte um zu gucken, ob' was bringt.. denn hab jetzt 2600mhz und 2800mhz is nicht mehr prime stable..


@ kai


wieviel gibst du denn auf deine speicher..? im 1006 modus..? befeuere meine mit 2.2v


mfg eXce
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück