Phenom auslutschen.

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe hier einen Phenon x4 965 @ 4,2ghz, 2400NB @1.52 V und 57 Grad in Games.
Meine Grafikkarte ist eine GTX 480amp@830mhz, 2002mhz Memory und 1,1V. HIer sind es 80-90 Grad.

Ich würde Board, CPU und GRAKA gerne noch behalten, sagen wir bis Ende 2014 und u.a BF4 zockern.
in der Beta habe ich bei Medium Einstellungen und 2xaa momentan 31 fps minimum. Meist so knapp unter 40.
Meine Hoffnung ist den Prozessor ins endlose zu übertakten, wobei sich meiner schon gut Ocen lässt.

Wie weit kann ich mit dem Vcore für die CPU gehen, muss ich nur auf die Temperaturen achten. Habe irgendwo gelesen die Phenom machen auch 1,55-1,6Vcore.
Und was passiert im schimmsten Fall wenn die CPU abraucht ? Ich wär bereit es zu riskieren.
Kann der PC abbrennen ?
:D

Lass ihn genau so wie er jetzt läuft, ändere nichts !
Es wir nichts passieren und selbst wenn er dir in 2 Jahre kaputt gehen sollte,
bis dahin solltest du dann schon aufgerüstet haben.
Abbrennen wir dir dein PC sicher nicht.
Erfreu dich an deinem guten OC Ergebnis !

Soviel würden dir die vielleicht erreichbaren 200 MHz mehr Takt nicht bringen. Das sind gerade mal 4,7%.
Dadurch wird nichts spielbar, was vorher geruckelt hat.

1,45V ist wirklich schon hart an der Grenze, was man den alten Kisten im Dauerbetrieb zumuten sollte.
Was dir passieren kann: Du büßt deinen gut OC-baren Ph II ein und musst entweder

a) ein neues (gebrauchtes) gutes Exemplar suchen
oder
b) gleich die ganze Plattform wechseln (früher als du es vorhattest)

Es kann natürlich sein, dass auch rein gar nix passiert und das Teil noch 1 Jahr so durchläuft. Oder aber durch die verstärkte e- Migration sinkt das OC-Potential erheblich und deine 4,2 GHz funktionieren irgendwann nicht mehr.

Wenn überhaupt könntest du in Erwägung ziehen, eine leisere, stromsparendere und modernere Grafikkarte zu holen.
GTX480 Leistung gibts mittlerweile auch ohne 250W Verbrauch ;) .

so.
Die Finalen Einstellungen sind 4,25ghz @2400NB bei 1,56V und 62 Grad
Die Graka bei 1,1V und 830/2002mhz, max 85 Grad, hab den Lüfter nochmal aufgedreht.
In BF4 hab ich jetzt min 33 AVG 40 max 46fps.
Das belass ich mal so bis der Rechner stirbt und seh mich dann nach MB, CPU und GRAKA um.
Primestable ist das hier jetzt nichtm aber BF3/4 läuft Absturzfrei und Larifari get auch, bisher zumindest.

Wenn der PC bis Star Citizen hält käm mir das ganz recht :D

Zurück