Phenom 9950BE wird bei Prime 62 Grad warm

Mario2002

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Habe mir soeben den 9950BE gekauft.
Läuft auf Anhieb mit 3GHz und -0.025 Volt VCore.
Nur bei Prime wird die CPU schon mal 62 Grad warm mit Stress Test.
Ist das normal oder sollte ich mir einen anderen Kühler besorgen?
Hab momentan den Arctic Freezer Extreme.

also i hab nen kühler von zallman ich braucht bisher net oc aber er wird so nie über 51 grad warm im idle net ma ü 30grad

hab den

Zalman CNPS8700

und des alles in der klein thermaltake lanbox ht(htpc version)

und nenn ma bitte deine genauen einstellungen den schau ich ma wie das mit mein kühler ausschaut

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also ich habe nur den Multi von 13 auf 15 gesetzt und die VCore Spannung runtergesetzt sonst nix. Und ACC im Bios auf Auto gestellt.
Im Idle hab ich so 41-42 Grad.

du sry aber bei mir passiert folgenes
er fährt mit den 3ghz hoch alles kein tehma und im windows vista idle den ca 45grad aber nach ca 20sec fährt der pc neu hoch daher lass ich das vorerst mal

Hi!
Liste mal bitte deine einzelnen Komponenten auf.
Also ich habe eine Stunde Dead Space gezockt, ohne probleme, allerdings halt knapp 60 Grad.
Habe den Kühler nochmal runter und die WLP erneuert aber das hilft alles nix.
Mein PC-Händler sagte mir der 9950BE dürfe bis 85Grad warm werden, aber das Risiko will ich auch nicht eingehen.
Muß mich mal nach einem passenden Kühler umsehen.
Mist aber auch, neue CPU und dann wieder ein neuer Kühler.
Geht ganz schön ins Geld.

jo ich weis habs auch noch nicht so lang

also mh
amd x4 9950be was sonst
gigabyte ga ma78gm ds2h
3*1gb patriot ddr2 ram 800er @4-4-4-12
ati 3870 512 ddr4
500gb maxtor hdd dvd brennermehr habe ich nicht in der lanbox drine
aber 4gb ddr2 1066er ist so gut wie bestellt
und das in den besagten case
das reicht mir hier fürs internat gta läuft immerhin drauf

und nix ist übertacktet die ram timmings sind vom hersteller vorgegeben

Alles klar.
Wie ich sehe hat dein Board die ACC-Funktion nicht.
Daran kann es eventuell liegen, das du deine CPU nicht stabil auf 3GHz bekommst.
Habe die ACC-Funktion bei mir im Bios auf Auto gesetzt.
Allerdings ist mir Dead Space mittendrin einmal abgekackt, darauf hin habe ich die VCore statt -0.050Volt auf -0.025 Volt verändert, jetzt läuft die Kiste stabil, hoffentlich bleibt das so.
Brauch nur einen stärkeren Kühler, aber welchen?

ja das ist nicht weiter tragisch den sobald der aktuele block zuende ist kommt der phenom in my home pc der ist nur der schule wegen in der lanbox damit ich gta 4 zocken kann uund zuhaus hab ich immo mein x2 5600 der macht gta4 auch noch mit solang man nicht den boxedkühler verwndet und für daheim holl ich mir eh nochn neues board weils jetzige nur ht link 1 hatt und das stell ich mir mit dem phenom nicht so toll vor drauf passen sollte er laut gigabyte

zuhause ist immoment das Gigabyte GA-M57SLI-S4 verbaut

also zu den temps die sind i.o. hab mit dem mugen im idle 35-40 gehabt unter last max 60 aber eher so um die 58 im durchschnitt jetzt unter wakü iser nie wärmer als 30 auch unter las. Fals du nen mugen suchst hab noch den rumliegen.

mfg freakywilli3

Hi!
Was wilste denn für den Mugen?
Ist der Lüfter mit dabei!
Wie lange hast du den Mugen schon.
Läßt sich der Kühler normal mit den Klammern am Board befestigen, oder muß man das Mainboard ausbauen?

Wie kann man auch den AC Freezer für so eine CPU nehmen. Kein Wunder das sie dan Temp mäßig an der Grenze läuft wenn man so einen grottigen Lüfter verwendet.

Hatte bis mein CPU Kühler per Post angekommen ist kurzzeitig die CPU mit dem Boxed-Kühler bei 2.6 laufen. Selbst da wurde er 64 grad warm. Der Boxed ist auch nicht soooo toll (um es freundlich zu sagen ^^) aber soll heißen, dass der temp. Bereich von AMD als i.O. empfunden wird.
Außerdem ist das sowieso kein Ding im 60 grad bereich zu sein. Mein alter D805 hatte bis 84 ;)

Habe die CPU mit dem Zalman CNPS9500 (in dem 140 Watt stepping) und der wird 56 grad nach 2 Stunden Prime - 100% stabil.

Brauchst einfach keinen neuen Kühler :)

Danke für Eure Antworten.
Habe jetzt im Bios PWM deaktiviert und habe 4-5 Grad weniger Temp.
Soll heissen unter Last nicht mehr wie 58Grad.

So, habe mir jetzt mal die Arctic MX2 Paste besorgt.
Temp unter Stress Test schwankend zwischen 55 und 57 Grad. Vorher mit Silikonpaste waren es knapp 62 Grad.
Hatte bei Prime nach 10 Minuten auf Kern4 Fehler.
Das mit dem undervolten klappt bei 3GHz anscheinend nicht.
Bei Standard VCore 30Minuten Stress Test absolut stabil.
Jetzt bin ich mit dem Freezer Xtreme zufrieden.
Hab ihn im Bios wieder auf PWM gesetzt. Läuft jetzt endlich prima.

Zurück