Phenom 9950 BE auf GA-MA790GP, OC ?

Ralle99

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich habe schon etwas Erfahrung beim übertakten eines AMD X2 4800+ , XP-M und Athlon 64 3500+ gesammelt, aber......:(

der Phenom I 9950 BE will nicht mal mit 2900 Mhz auf meinem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H laufen ??!
Erhöhe ich die VCORE von Normal um nur eine Stufe, so wird die CPU unter Prime gleich auf über 80 Grad warm, Im OC- Untermenü im BIOS habe ich für jeden Kern +4 angegeben, als Lüfter habe ich nen ASUS Triton, dieser ist geringfügug besser als AMD Boxed, schon klar, aber hallo ???

Ach ja, habe aktuelles BIOS Update durgeführt, OS ist Vista 64 Bit Home Premium, NT ist BeQuiet DP 550 Pro

Kann wer was dazu sagen, mir helfen oder zeigen, wo Infos zu finden sind ? Habe Forum abgesucht, aber genau zum Phenom I 9950 BE finde ich nichts, nur alg. OC Tips.

Danke für Eure Zeit,
Gruß Ralle99;)

Anhang zu oben: ich verändere nur den Multi auf 14, somit erreiche ich 2900 Mhz. Der FSB wird nicht verändert, also wird Ram auch nicht übertaktet, es ist Kingston DDR2 1066, 4 GB.
Die CPU hat freien Multiplikator in Black Edition, aber mir hilft das auch nicht ?!
Grüsse
Ralle99

es ist doch bekannt das der "Phenom eins" nicht mehr als max 3,0 machen soll, das dieser nicht mit mehr Vcore wie auch sein Nachfolger scaliert ist auch bekannt..es liegt also nicht an deinem Board!
wenn du mehr haben willst hättest du zu einen PhII 940 oder 955 gegriffen, die gehen deutlich mehr..unter guten Umständen auch über 3,5 ghz..

Hallo back,
ich hab den Phenom I schon lange, damals gab es noch keinen Phenom II zur Auswahl !
Und ein bissel OC sollte bei dem 9950 doch auch möglich sein, 200 Mhz oder so. Nur wie ist die Frage ?
Einigen Usern gelang dies sicher, an die richte ich meine Frage erneut.

freundlichst
Ralle99

14x200 ergeben bei mir aber auch nur 2800MHz und nicht, wie von dir beschrieben 2900 ^^
Davon abgesehen hast du somit schon eine Steigerung von 200MHz gegenüber dem Standard.

Außerdem sollte dir doch auch bekannt sein, dass a) es eine Serienstreuung gibt b) du selbst sagst, dass dein Kühler nur geringfügig besser ist, als der Boxed = schlechte Kühlung und c) es einen "ändern"-Button gibt (is jetzt auf deine ersten beiden Postings innerhalb von 7 Minuten bezogen)

MfG

Ist richtig, natürlich unter Multi 14 bei 2800 Mhz, unter 14,5 macht er 2900 Mhz!
Wie gesagt, mir würden 2800 Mhz reichen, die macht er aber noch nicht mal !
Also so long
Ralle99

Tja, wie wärs mit nem potenteren Kühler? Dann kannste auch relativ gefahrlos die VCore erhöhen. Der Groß Clockner empfiehlt sich hier als Preis/Leistungs-Bomber oder ein IFX-14 hier ausm Forum von BMW-M-Power. Kannst ihn ja mal anschreiben.

MfG

Der 9950 ist sagen wir mal zu Übertakten nicht geeignet. Den offenen Multi hätte sich AMD auch sparen können. Besitze seid kurzem einen 955 auf dem Selben MB und die CPU läuft mit 1,35V mit bis zu 3650MHz (203*18) Prime stabil. Das MB ist super. Den Der Groß Clockner den ich auch benutze kann ich dir sehr ans Herz legen...

Der 9950er läuft sehr wohl mit 3 Ghz. Auf meinem System (Sig, BIOS-Version F5) lief er stabil mit 0,025 Vcore mehr und den Speicherlatenzen 5-5-5-18 1066 mit 2,2 Volt-Spannung. Prime95 lief 2 Stunden stabil (Temp mit Noctua U9B Last 58°). Wahrscheinlich hängt es davon ab, wann das Herstellungsdatum war. Meiner war 0841 hergestellt.

Der 940er, den ich jetzt besitze, hat leider einen etwas mimosenhafteren Speichercontroller und läuft mit 1066 nicht stabil. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle,

schade dass ich den Topic nicht früher gesehen habe. Habe die gleiche CPU und das gleiche Board wie du.

Dein Board muss mindestens Biosversion F4 haben und ich hoffe du hasst auch die acc aktiviert.

Und wie schon jeder sagte, unbedingt nen anderen Kühler zulegen. Hatte nen Scythe Mugen, da war bei mir schon bei 2.9ghz wegen Hitze Schluss.

Ich vermute extrem stark dass, dass dein Bios nicht aktuell ist, hatte mit den alten auch extreme Probleme.

Meiner läuft maximal auf 3.2Ghz mehrere Stunden Primestable bei knapp 1,5V bei 60° :ugly:. Aber nicht CoD4 stable :(

3Ghz sollten locker drin sein, ist auch mein Dauerzustand.

Wenn du mein Setup wissen wilst sag bescheid, aber erst neuer Lüfter.

Edit: Jetzt kommts mir erst. Der "Notaus" bei nen 9950 ist 61° bei 125W Version bzw 64° bei der 140W Version. Womit liest du die CPU Temp aus?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal wieder,

ja, toll das noch so viel Infos rum kamen hier, ich habe jetzt nen sehr guten Großglockner günstig besorgt ! Ich lese die Temp. mit coretemp und Gigabyte MB- Tool aus.
Ich hab geprüft und stelle fest, ja, immer ab 64-65 Grad bricht prime ab, oder 3DM06 hängt. Hmm?
Kann man dieses Wärme- Überlastschutz- Verhalten der CPU unterbinden, etwa im BIOS was umstellen ?
Ich werde bald den neuen Kühler verbauen, mal sehen wie warm er da wird.
Zusätzlich werde ich versuchen, die CPU mal auf einem Crosshair II MB zu betreiben, hab ich auch sehr günstig bekommen, schauen wir mal?!
Mein Gigabyte MB hat das neueste BIOS drauf, ganz sicher.

Ich danke zunächst also und
Grüsse
Ralle99

Wieso willst du den Überhitzungsschutz Unterbinden?:what:
Das ist damit die CPU nicht irgendwann schmilzt oder sonst was damit passiert weil es unterm Headspreader zu heiß wird.Daran würde ich mal nicht rumspielen.Die Phenoms sind nunmal echte Hitzeköpfe, OC lassen die sich auch mehr schlecht als Recht!

Zurück