Phenom 9850 BE betreiben mit dem Artic Freezer 64 Pro ??

Albino2k

Schraubenverwechsler(in)
Servus

Hab momentan noch ein AMD 6000+ in Bertieb mit einem Freezer 64 Pro und bisher keine Probleme gehabt , und hab mir nun ein Phenom BE 9850 bestellt und jetzt stellt sich die Frage des Lüfters der Boxed Lüfter der dabei ist ist erfahrungsgemäss ja nich so doll
Reicht der Freezer 64 Pro für den Phenom Be 9850 aus , besser formuliert reicht die Kühleistung , hat jemand damit schon erfahrung gemacht ?
Den auf der Website von Arctic Cooling ist er für AM2+ freigegben aber es steht nirgens bis zu welchem Prozessor !! :(

Danke schonmal im Vorraus für alle Meinungen

Also im Idle Modus hat er 34 Grad (laut Core Temp ) und unter Volllast kann ich nicht sagen mit welchen Prog teste ich das am besten ?
Unter C&C 3 Kanes Rache erreicht der CPU grad mal 45 Grad (laut Core Temp )

Ich habe einen 9950.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt, aber es dann doch verworfen. Er ist einfach nicht dafür zugelassen .. und die Phenoms haben schon auch über 100Watt TDP (Real).

Nicht ohne Grund hat AC ja auch einen AM2+ kühler im Programm.. Wenn der xtreme freezer endlich fertig ist - als ich meinen PC Anfang August gekauft habe, gab es den noch nicht lieferbar.

Ich besitze auch nen 6000+, allerdings in der EE-Version und kühlen tut den auch der AC Freezer 64 Pro. Unter Last wie zum Beispiel längeren "Falten" wirds aber schon bis zu 65°. Hab mit CrystalCPUID den Prozzi zwar schon undervolted, aber trotzdem sind mir die 60° für mich kein Zustand.
Da nen 9850 mindestens eine genau so hohe TDP besitzt wie nen X2 6000+, ist der Kühler aus meiner Sicht also nicht zu empfehlen, wenn du dich nicht mit gelegentlichen Freezes herumplagen willst, da die Phenoms auch für hohe Temperaturen noch weniger ausgelegt sind.

Anm.: Hab den Freezer auf 980 UPM runtergeregelt, zwecks Silencing. Wenn dich das nicht interessiert, hast du unter voller Drehzahl noch mal 5° weniger. Wäre mir dann aber auch zu warm.

Ich würd sagen das reicht. Du wirst die CPU beim Spielen nie so hoch bekommen wie in Prime. Zumindest habs ich noch nicht geschaft. Ich hab nen Q6600@3Ghz mit dem Freezer und hab in Prime 61°C. In spielen sinds immer höchstens 54°C beim wärmsten Core. Also keinen Grund zu Panik. Also ich denke er reicht, ob er dann allersings zu laut für dich ist weiß ich nicht.

Meiner Meinung nach reicht er nicht für einen leisen Betrieb. Never---

Mit dem Freezer wirst du nur zurecht kommen, wenn du ihn@12V laufen lässt und das ständig. Auch dann wird er es nur schaffen die CPU gerade noch vor dem throoteln (schreibt man das so?:ugly:) zu bewahren.

Mein Fazit also: Kauf dir was besseres...

Sooo schlimm ist es mit dem 'Freezer auch nicht, wie Lee schreibt, aber hohe Temperaturen verkürzen schliesslich auch die Lebensdauer. [Niveau AUS] (Deswegen sterben in Afrika auch so viele Kinder.) [NIVEAU]

Sooo schlimm ist es mit dem 'Freezer auch nicht, wie Lee schreibt,

Doch ist es. Ich gebe nur meine eigenen Erfahrungen weiter... Ich hatte nen X2 6000 in der 125W TDP Version mim Freezer. Jetzt habe ich nen Phenom 9550er. Der 95 Watt K10 ist nicht viel Kühler als der 125W 6000er. Der 9850er wird warscheinlich noch ´nen Tick wärmer werden.

Also wie bereits gesagt: Wenn du mit hoher Lautstärke leben kannst und kein bis wenig OC brauchst, behalt ihn.

Ansonsten, besorg dir was größeres.

Anyway: Probier erst aus wie es mit dem Freezer klappt.:D:D

Zurück