phenom 955 - PC startet nach 2Min prime neu

Und das andere ist ein Straight E5, oder?


Die andere Vermutung die ich hätte, wäre das Board.
CMOS Clear hast mal gemacht?
 
Also meine Meinung:
Teste mal ein anderes Netzteil (Corsair CX400, was anderes nur halt kein Straight bzw sonstiges FSP Epsilon), oder halt ein neues Board...
 
Also meine Meinung:
Teste mal ein anderes Netzteil (Corsair CX400, was anderes nur halt kein Straight bzw sonstiges FSP Epsilon), oder halt ein neues Board...

Das Problem ist, dass ich nun, egal was ich teste, das Teil kaufen muss. Daher würde ich schon gerne wissen mit was ich die größten Chancen auf Erfolg hätte, aber ist anscheinend schwierig zu diagnostizieren bei diesem Fehlerbild.
 
Das ist eine sehr gute Frage, die ich nicht so wirklich gut beantworten kann.
Denn deine Fehlerbeschreibung deutet sehr stark auf Netzteil hin.
Dennoch würde ich dem Board eine höhere Chance geben.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit das deine CPU einen Schaden hat und/oder deinen Speicher nicht mag.
 
Hi, peterpan22.
Nutze das gleiche Brett i.V.m. nem PII 940BE.
Hatte ein ähnliches Problem mit diesem.

Wichtig ist, dass C&Q im BIOS aktivierst ist. Macht bei mir den Betrieb stabiler und die Temps und Spannungen werden genauer ausgelesen.
Wenn der PC aus geht, kannst Du ihn dann gleich wieder einschalten, oder dauert das ein paar Minuten?
Bei mir ist das so, bei exakt 62Grad (ist die max Temp des 940ers) geht er aus und ich muss ihn ca. zwei Minuten abkühlen lassen.
Falls Du den PC sofort wieder einschalten kannst dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Temp sondern eher an der Spannungsversorgung oder einem Fehler am MoBo liegen.
 
Hi, peterpan22.
Nutze das gleiche Brett i.V.m. nem PII 940BE.
Hatte ein ähnliches Problem mit diesem.

Wichtig ist, dass C&Q im BIOS aktivierst ist. Macht bei mir den Betrieb stabiler und die Temps und Spannungen werden genauer ausgelesen.
Wenn der PC aus geht, kannst Du ihn dann gleich wieder einschalten, oder dauert das ein paar Minuten?
Bei mir ist das so, bei exakt 62Grad (ist die max Temp des 940ers) geht er aus und ich muss ihn ca. zwei Minuten abkühlen lassen.
Falls Du den PC sofort wieder einschalten kannst dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Temp sondern eher an der Spannungsversorgung oder einem Fehler am MoBo liegen.

Da alle Komponenten lt. Spezifikation so zusammenarbeiten sollten, sollte es auch ohne c&q laufen. Aber davon abgesehen besteht der Fehler auch mit c&q.

Der PC schaltet sich nicht ab, sondert startet neu. Sprich der Bildschirm wird plötzlich schwarz und das BIOS bootet neu.
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann unterstützt das DS5 nur C&Q 2.0.
Die PII sind für C&Q 3.0 ausgelegt.
Das Board ist defenitiv nicht uneingeschränkt für den Betrieb mit nem PII gedacht.
Es wird also irgendwelche Frickellösungen im BIOS geben, damit die PII halbwegs rund laufen.
Mit dem F8c-BIOS ist die Unterstützung für den PI verbessert worden.
Mein oller 9850BE war früher nie über 2.8 GHz zu bewegen (stabil).
Seit dem letzten BIOS macht er stabile 3,0 GHz mit.

Jedenfalls scheint es bei Dir ein anderes Problem zu haben.
Sind denn auch die Ram-Timings korrekt eingestellt inkl. der Speicherspannung?
Die GSkill-Teile brauchen i.d.R. doch eine recht hohe. Irgendetwas um die 2V, oder?
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann unterstützt das DS5 nur C&Q 2.0.
Die PII sind für C&Q 3.0 ausgelegt.
Das Board ist defenitiv nicht uneingeschränkt für den Betrieb mit nem PII gedacht.
Es wird also irgendwelche Frickellösungen im BIOS geben, damit die PII halbwegs rund laufen.
Mit dem F8c-BIOS ist die Unterstützung für den PI verbessert worden.
Mein oller 9850BE war früher nie über 2.8 GHz zu bewegen (stabil).
Seit dem letzten BIOS macht er stabile 3,0 GHz mit.

Jedenfalls scheint es bei Dir ein anderes Problem zu haben.
Sind denn auch die Ram-Timings korrekt eingestellt inkl. der Speicherspannung?
Die GSkill-Teile brauchen i.d.R. doch eine recht hohe. Irgendetwas um die 2V, oder?

Ich habe das F8c drauf, mit den BIOS-Versionen davor wurde die CPU nicht richtig erkannt und lief nur mit einem Multiplier von 8x, sprich 1600MHz @ 0.9xxxV vcore.

Ich habe den RAM bei 800MHz mit 1.91V getestet, kein Erfolg...
 
Also booten kannst Du das System. Es ist nur nicht primestable.
Der Ram könnte auch eine Fehlerquelle sein, mal abgesehen von Timings und Spannung könnte auch dieser einen Schaden haben. Versuch das mal mit MEM-Test als Ursache auszuschließen.
 
Also booten kannst Du das System. Es ist nur nicht primestable.
Der Ram könnte auch eine Fehlerquelle sein, mal abgesehen von Timings und Spannung könnte auch dieser einen Schaden haben. Versuch das mal mit MEM-Test als Ursache auszuschließen.

Richtig, ich kann auch ganz normal mit System arbeiten, nur ist es halt nicht stabil und bootet irgendwann neu, unter Belastung schneller/häufiger als ohne.
Ich habe zwei RAM-Kits, G.Skill 1000MHz und G.Skill 1066MHz, beide zeigen bei memtest keine Fehler an und mit Beiden läuft das System nicht stabil, weder mit 800MHz noch mit 1066MHz. Eine andere Marke habe ich leider nicht zum Testen zur Verfügung.
 
So, ich habe heute nochmal unzähle cmos-reset durchgeführt, alle Möglichen RAM-Bestückungs-Kombinationen ausprobiert und mir einen neuen CPU Kühler (EKL Groß Clock'ner) geholt.

Fazit:
- RAM wurde am Ende automatisch mit 1066MHz erkannt und mit der korrekten Spannung von 2.1V lt. hardware-monitor (sonst immer als 800er bzw. wenn als 1066er dann mit 1.8V)
- prime lief gerade für zehn Minuten ohne reboot
- CPU Temperatur nach mehreren Minuten prime bei rund 50°C (peak 52°C)

Ich habe jetzt aus Zeitgründen abgebrochen, aber es scheint auf jeden Fall schon mal besser zu sein, wobei ich natürlich hoffe, dass ich morgen bei einem längeren Lauf auch keinen reboot habe!

Ich werde morgen berichten, gute Nacht! :)
 
Heute morgen leider wieder reboot... :(

Aber eins ist jetzt klar: An der CPU-Temperatur liegt es nicht!

Das war bereits klar als Du sagtest, dass der PC abstürzt und rebootet.
Die neue Temp, die das Sys jetzt hat ist natürlich wesentlich schöner.

Sag mal, das Einblenden der erweiterten BIOS-Optionen durch drücken der Tasten [Strg]+[F1] im BIOS-Menü ist Dir bekannt?
Stehen bei Dir die Spannungskontrollen auf Auto oder alle auf normal?
 
Das war bereits klar als Du sagtest, dass der PC abstürzt und rebootet.
Die neue Temp, die das Sys jetzt hat ist natürlich wesentlich schöner.

Sag mal, das Einblenden der erweiterten BIOS-Optionen durch drücken der Tasten [Strg]+[F1] im BIOS-Menü ist Dir bekannt?
Stehen bei Dir die Spannungskontrollen auf Auto oder alle auf normal?

Ja, ist mir bekannt! Standardmäßig steht alles auf normal. Ich habe es aber auch schon auf "auto" versucht, allerdings ohne Erfolg.
Wenn man den RAM manuell auf 1066 einstellt und Spannungskontrollen auf "auto", dann läuft der RAM auch nur mit 1.8V.
Aber wie gesagt, dort habe ich ansich alle Einstellungen durchprobiert.
 
Wenn man den RAM manuell auf 1066 einstellt und Spannungskontrollen auf "auto", dann läuft der RAM auch nur mit 1.8V.

Wenn Du manuell auf 1066 MHz stellst, dann mußt Du auch die Speicherspannung manuell auf 2,1V anheben, da AUTO nur die JEDEC-Spezifikation lädt. Aber Dein Ram schein ja auch mit 1,8V bei 1066 klarzukommen.

Ist bei Dir der HPET aktiviert (zu finden in Power-Config) und installier/deinstallier mal den pmtimer, da gibt es gerade beim Einstaz von AMD MulticoreCPUs unter Win Vista Probleme mit der Threadzuweisung.
 
Wenn Du manuell auf 1066 MHz stellst, dann mußt Du auch die Speicherspannung manuell auf 2,1V anheben, da AUTO nur die JEDEC-Spezifikation lädt. Aber Dein Ram schein ja auch mit 1,8V bei 1066 klarzukommen.

Ist bei Dir der HPET aktiviert (zu finden in Power-Config) und installier/deinstallier mal den pmtimer, da gibt es gerade beim Einstaz von AMD MulticoreCPUs unter Win Vista Probleme mit der Threadzuweisung.

Als ich ihn manuell auf 1066MHz laufen lassen habe, hatte ich es auf auto mit 1.8V versucht und manuell mit 2.1V, aber wie gesagt, ohne Erfolg.

Welche Power-Config?
Ich habe Windows XP Prof. installiert.
 
Welche Power-Config?
Ich habe Windows XP Prof. installiert.

Die PowerConfig im Power-Management-Setup des BIOS.

Stell dort mal folgendes ein:

ACPI -> S1 statt S3

HPET -> aktiviert

alles Andere -> disabled.

Da fällt mir noch ein, hast Du das Windows zusammen mit dem 955er installiert oder hattest Du vorher eine andere CPU und dann gegen den X4 955 getauscht?
 
Die PowerConfig im Power-Management-Setup des BIOS.

Stell dort mal folgendes ein:

ACPI -> S1 statt S3

HPET -> aktiviert

alles Andere -> disabled.

Da fällt mir noch ein, hast Du das Windows zusammen mit dem 955er installiert oder hattest Du vorher eine andere CPU und dann gegen den X4 955 getauscht?

Habe gerade mal BIOS geschaut, das ist alles schon so eingestellt wie von dir beschrieben, also ACPI=S1, HPET=enable.

Zweiteres, allerdings habe ich es bereits mit einer neuen Windows-Installation versucht...
 
Zweiteres, allerdings habe ich es bereits mit einer neuen Windows-Installation versucht...

Hm, das macht die Sache nicht einfacher (die Fehlersuche).
Sag, sitzen die Rams in den, der CPU am nächsten stehenen Bänke?

EDIT: würde ich als letzte Lösung ausprobieren: Du hast das F8a BIOS drauf, oder?
Versuch mal ein älteres, das F6 oder das F7.
 
Zurück