phenom 955 - PC startet nach 2Min prime neu

Hm, das macht die Sache nicht einfacher (die Fehlersuche).
Sag, sitzen die Rams in den, der CPU am nächsten stehenen Bänke?

EDIT: würde ich als letzte Lösung ausprobieren: Du hast das F8a BIOS drauf, oder?
Versuch mal ein älteres, das F6 oder das F7.

Ich habe die RAM-Bausteine bereits in allen Slots ausprobiert, auch mal nur einen einzelnen RAM-Baustein...

Ich habe das F8c drauf, weil mit allen dir genannten die CPU nicht korrekt erkannt wird und nur mit 1.6GHz @ 0.9xxxV getaktet ist. Deswegen schickt der gigabyte-support auf Anfrage die Version F8c per e-Mail.
Aber auch mit den älteren Versionen tritt der Fehler auf!
 
Ich habe die RAM-Bausteine bereits in allen Slots ausprobiert, auch mal nur einen einzelnen RAM-Baustein...

Ich habe das F8c drauf, weil mit allen dir genannten die CPU nicht korrekt erkannt wird und nur mit 1.6GHz @ 0.9xxxV getaktet ist. Deswegen schickt der gigabyte-support auf Anfrage die Version F8c per e-Mail.
Aber auch mit den älteren Versionen tritt der Fehler auf!

Laut Gigabyte-Support wird der PII 955 bereits ab dem F5 unterstützt.

Wie macht sich das bemerkbar, außer falscher Taktrate und niedriger Core_Spannung?
Steht da auch unknown Processor?

Ander Frage: Läuft bei Dir der CB X-CPU Renderingtest problemlos durch oder bricht der auch ab?
 
Laut Gigabyte-Support wird der PII 955 bereits ab dem F5 unterstützt.

Wie macht sich das bemerkbar, außer falscher Taktrate und niedriger Core_Spannung?
Steht da auch unknown Processor?

Ander Frage: Läuft bei Dir der CB X-CPU Renderingtest problemlos durch oder bricht der auch ab?

Es steht nicht unknown processor da, aber nicht die genaue Bezeichnung wie jetzt "phneom II x4 955", sondern einfach nur "phenom processor".

Meinst du mit cb = cinebench?
x cpu ist durchgelaufen, 10428 Punkte
 
Es steht nicht unknown processor da, aber nicht die genaue Bezeichnung wie jetzt "phneom II x4 955", sondern einfach nur "phenom processor".

Meinst du mit cb = cinebench?
Ich lade mir das mal runter und lasse es durchlaufen!

Ja, CB=Cinebench.
Wenn ich übertakte und CB läuft im SingleCoreTest einwandfrei durch und brich irgendwann im MultiCoreTest ab oder hängt sich auf ist bei mir die gewählte Kernspannung zu niedrig eingestellt (meist ist aber der Takt zu hoch gewählt, konnte CB leider noch nicht jenseits der 4GHz benchen).
 
Ja, CB=Cinebench.
Wenn ich übertakte und CB läuft im SingleCoreTest einwandfrei durch und brich irgendwann im MultiCoreTest ab oder hängt sich auf ist bei mir die gewählte Kernspannung zu niedrig eingestellt (meist ist aber der Takt zu hoch gewählt, konnte CB leider noch nicht jenseits der 4GHz benchen).

Also ich habe jetzt 6x den x cpu Test durchlaufen lassen, kein Absturz in Sicht...
 
Also ich habe jetzt 6x den x cpu Test durchlaufen lassen, kein Absturz in Sicht...

Soweit so gut.
Es wäre doch auch möglich, dass beim Doawnload von Prime sich ein Übertragungsfehler in die Software geschlichen hat.

Hast Du Windows so eingestellt, dass es Dir Bluescreens anzeigt?

Rechstklick auf Arbeitsplatz

Reiter Erweitert auswählen

"Starten und Wiederherstellen" den Einstellungen-Button klicken

Bei "Systemfehler " darf kein Häkchen sein bei "Automatisch Neustart durchführen"

Einstellungen übernehmen, evtl Windows Neustart durchführen, Prime laufen lassen, auf Bluescreen hoffen.
 
Soweit so gut.
Es wäre doch auch möglich, dass beim Doawnload von Prime sich ein Übertragungsfehler in die Software geschlichen hat.

Hast Du Windows so eingestellt, dass es Dir Bluescreens anzeigt?

Rechstklick auf Arbeitsplatz

Reiter Erweitert auswählen

"Starten und Wiederherstellen" den Einstellungen-Button klicken

Bei "Systemfehler " darf kein Häkchen sein bei "Automatisch Neustart durchführen"

Einstellungen übernehmen, evtl Windows Neustart durchführen, Prime laufen lassen, auf Bluescreen hoffen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen prime mit der neuen CPU zu starten, da ich nicht übertakte oder Sonstiges spielt das Programm ansich keine große Rolle für mich. Der Fehler tritt nur leider auch beim Spielen mit verschiedenen Spielen auf, so dass der PC beim Spielen nach mehreren Minuten oder manchmal Stunden neu bootet. Deswegen dachte ich mir, guckste mal was ein Programm wie prime macht und anscheinend kann ich den Fehler damit ziemlich gut provozieren.

Die Anzeige der bluescreens ist aktiviert, war auch eine meiner ersten Ideen mit der Hoffnung, dass ich etwas Aufschlussreiches anzeigt kriege, aber leider Fehlanzeige.
 
Kann es sein, dass du ihm zu wenig Vcore gegeben hast? War bei mir auch so.
PS.: Hab nach 2 min Prime auch 60 °C.
Vieleicht liegts daran, dass ich von 3,16 auf 4GHz übertaktet hab!:D
ja ok bei 4ghz^^

Nein, du übertreibst.
Zumal ein Auslesefehler nicht ausgeschlossen werden kann!

Auf 65°C?

naja ok auslesefehler kann man nicht auschließen

aber wenn der boxed lüfter den vernünftig kühlen kann (bzw. soll) müsste ein mugen da bei standarttakt besseres rausholen können
und zu den 65°C
das ding ist offiziel nur bis 62° spezifiziert, daher würd ich den da nicht dauerhaft drüber laufen lassen
und wenn MSPCFreak diese werte bei 4Ghz hat sollte in standarttakt schon etwas weniger sein.
 
@peterpan22

Ha, eins fällt mir noch ein.
Die GraKa bzw deren Treiber können Ursache dieses Problems sein.
Ab besten mal die Treiber der GraKa deinstallieren und gegen den standart Windowstreiber ersetzen und dann versuche es nocheinmal mit Prime.
 
Ich habe dem Ganzen jetzt ein Ende gesetzt und mir ein AM3-Board inkl. DDR3-RAM gekauft! Das AM2+ Board und den RAM kann ich dann mit meiner alten CPU wieder verwerten.

Vielen Dank nochmal an Alle die mir versucht haben zu helfen! :)
 
Zurück