Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
Und das andere ist ein Straight E5, oder?
Die andere Vermutung die ich hätte, wäre das Board.
CMOS Clear hast mal gemacht?
Und das andere ist ein Straight E5, oder?

Also meine Meinung:
Teste mal ein anderes Netzteil (Corsair CX400, was anderes nur halt kein Straight bzw sonstiges FSP Epsilon), oder halt ein neues Board...
Hi, peterpan22.
Nutze das gleiche Brett i.V.m. nem PII 940BE.
Hatte ein ähnliches Problem mit diesem.
Wichtig ist, dass C&Q im BIOS aktivierst ist. Macht bei mir den Betrieb stabiler und die Temps und Spannungen werden genauer ausgelesen.
Wenn der PC aus geht, kannst Du ihn dann gleich wieder einschalten, oder dauert das ein paar Minuten?
Bei mir ist das so, bei exakt 62Grad (ist die max Temp des 940ers) geht er aus und ich muss ihn ca. zwei Minuten abkühlen lassen.
Falls Du den PC sofort wieder einschalten kannst dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Temp sondern eher an der Spannungsversorgung oder einem Fehler am MoBo liegen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann unterstützt das DS5 nur C&Q 2.0.
Die PII sind für C&Q 3.0 ausgelegt.
Das Board ist defenitiv nicht uneingeschränkt für den Betrieb mit nem PII gedacht.
Es wird also irgendwelche Frickellösungen im BIOS geben, damit die PII halbwegs rund laufen.
Mit dem F8c-BIOS ist die Unterstützung für den PI verbessert worden.
Mein oller 9850BE war früher nie über 2.8 GHz zu bewegen (stabil).
Seit dem letzten BIOS macht er stabile 3,0 GHz mit.
Jedenfalls scheint es bei Dir ein anderes Problem zu haben.
Sind denn auch die Ram-Timings korrekt eingestellt inkl. der Speicherspannung?
Die GSkill-Teile brauchen i.d.R. doch eine recht hohe. Irgendetwas um die 2V, oder?
Also booten kannst Du das System. Es ist nur nicht primestable.
Der Ram könnte auch eine Fehlerquelle sein, mal abgesehen von Timings und Spannung könnte auch dieser einen Schaden haben. Versuch das mal mit MEM-Test als Ursache auszuschließen.

Heute morgen leider wieder reboot...
Aber eins ist jetzt klar: An der CPU-Temperatur liegt es nicht!
Das war bereits klar als Du sagtest, dass der PC abstürzt und rebootet.
Die neue Temp, die das Sys jetzt hat ist natürlich wesentlich schöner.
Sag mal, das Einblenden der erweiterten BIOS-Optionen durch drücken der Tasten [Strg]+[F1] im BIOS-Menü ist Dir bekannt?
Stehen bei Dir die Spannungskontrollen auf Auto oder alle auf normal?
Wenn man den RAM manuell auf 1066 einstellt und Spannungskontrollen auf "auto", dann läuft der RAM auch nur mit 1.8V.
Wenn Du manuell auf 1066 MHz stellst, dann mußt Du auch die Speicherspannung manuell auf 2,1V anheben, da AUTO nur die JEDEC-Spezifikation lädt. Aber Dein Ram schein ja auch mit 1,8V bei 1066 klarzukommen.
Ist bei Dir der HPET aktiviert (zu finden in Power-Config) und installier/deinstallier mal den pmtimer, da gibt es gerade beim Einstaz von AMD MulticoreCPUs unter Win Vista Probleme mit der Threadzuweisung.
Welche Power-Config?
Ich habe Windows XP Prof. installiert.
Die PowerConfig im Power-Management-Setup des BIOS.
Stell dort mal folgendes ein:
ACPI -> S1 statt S3
HPET -> aktiviert
alles Andere -> disabled.
Da fällt mir noch ein, hast Du das Windows zusammen mit dem 955er installiert oder hattest Du vorher eine andere CPU und dann gegen den X4 955 getauscht?
Zweiteres, allerdings habe ich es bereits mit einer neuen Windows-Installation versucht...