Hallo Zusammen,
habe schon zig OC Foren durch- und angeschaut und irgendwie klang das "Klima" hier am besten und deswegen poste ich mal meine Frage hier.
Ich habe früher schon öfters OCed und wollte jetzt mein System ein wenig OCen um bei BF3 den einen oder anderen FPS noch zu gewinnen
Also denke bin kein blutiger Anfänger...
Ich hatte vor 2-3 Wochen mein BE 965 bereits per Multi auf 4GHz laufen aber wieder zurück getaktet da CnQ nicht mehr funktioniert.
Habe mir jetzt aber KT10Stat runtergeladen und eingerichtet.
Funktioniert auch einwandfrei bei Übertaktung.
Nun zu meiner Hauptfrage.
Welches Programm zeigt die Spannung der CPU richtig an?
Im Bios habe ich die Spannung auf 1.475V gestellt um die 4GHz zu testen.
CPU-Z zeigt mir dann eine Spannung von 1.468V an.
Wenn ich mir in KT10Stat die States ansehe steht bei P0 aber eine Spannung von 1.425?!
Habe gedacht ich muss die Einstellung in HT10 ändern damit der unter volllast die richtige Spannung hat. Ergo habe ich diese in KT10Stat auch auf 1.475 gestellt.
Blick in CPU-Z --> Spannung auf einmal auf 1.508V...
Ich hatte jetzt nich speziell in AMD Overdriver geschaut aber ich glaube hier zeigt er mir nochmal eine andere Spannung an.
Bisher habe ich mich eigentlich immer auf CPU-Z verlassen.
Habt ihr Erfahrungen dazu?
Dann zu meinen anderen Fragen:
1. Hatte gestern Abend noch den OC der Graka und der CPu drin.
Nach ca. 2 Stunden auf der Couch und IDLE des PCs hatte ich einen Blue-Screen.
Der Blue-Screen kommt eher durch die CPU anstatt durch den OC der Graka oder?
2. Früher hatte man ständig versucht über den FSB zu übertakten, da diese Änderung meist das komplette System schneller gemacht hat. Ist das heute nicht mehr so oder hängen einfach zu viele Komponenten an den FSB und macht das erhöhen des FSB deswegen einfach schwieriger?
3. Passt vielleicht nicht so hier hin aber vielleicht hat ja auch einer eine Antwort.
Früher hat mana uch eher mehr Leistung bei einer Grafikkarte bekommen, wenn doch der Speichertakt erhöht worden ist?!
Ist das bei den neuen, ich habe eine GTX570, nicht mehr so? Bekommt man den Leistungsschub durch Erhöhung des GPU Taktes?
Danke und lg,
Schmenki
habe schon zig OC Foren durch- und angeschaut und irgendwie klang das "Klima" hier am besten und deswegen poste ich mal meine Frage hier.
Ich habe früher schon öfters OCed und wollte jetzt mein System ein wenig OCen um bei BF3 den einen oder anderen FPS noch zu gewinnen
Also denke bin kein blutiger Anfänger...
Ich hatte vor 2-3 Wochen mein BE 965 bereits per Multi auf 4GHz laufen aber wieder zurück getaktet da CnQ nicht mehr funktioniert.
Habe mir jetzt aber KT10Stat runtergeladen und eingerichtet.
Funktioniert auch einwandfrei bei Übertaktung.
Nun zu meiner Hauptfrage.
Welches Programm zeigt die Spannung der CPU richtig an?
Im Bios habe ich die Spannung auf 1.475V gestellt um die 4GHz zu testen.
CPU-Z zeigt mir dann eine Spannung von 1.468V an.
Wenn ich mir in KT10Stat die States ansehe steht bei P0 aber eine Spannung von 1.425?!
Habe gedacht ich muss die Einstellung in HT10 ändern damit der unter volllast die richtige Spannung hat. Ergo habe ich diese in KT10Stat auch auf 1.475 gestellt.
Blick in CPU-Z --> Spannung auf einmal auf 1.508V...
Ich hatte jetzt nich speziell in AMD Overdriver geschaut aber ich glaube hier zeigt er mir nochmal eine andere Spannung an.
Bisher habe ich mich eigentlich immer auf CPU-Z verlassen.
Habt ihr Erfahrungen dazu?
Dann zu meinen anderen Fragen:
1. Hatte gestern Abend noch den OC der Graka und der CPu drin.
Nach ca. 2 Stunden auf der Couch und IDLE des PCs hatte ich einen Blue-Screen.
Der Blue-Screen kommt eher durch die CPU anstatt durch den OC der Graka oder?
2. Früher hatte man ständig versucht über den FSB zu übertakten, da diese Änderung meist das komplette System schneller gemacht hat. Ist das heute nicht mehr so oder hängen einfach zu viele Komponenten an den FSB und macht das erhöhen des FSB deswegen einfach schwieriger?
3. Passt vielleicht nicht so hier hin aber vielleicht hat ja auch einer eine Antwort.
Früher hat mana uch eher mehr Leistung bei einer Grafikkarte bekommen, wenn doch der Speichertakt erhöht worden ist?!
Ist das bei den neuen, ich habe eine GTX570, nicht mehr so? Bekommt man den Leistungsschub durch Erhöhung des GPU Taktes?
Danke und lg,
Schmenki