Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

FloH 31

PC-Selbstbauer(in)
Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Kurze Vorgeschichte:
Nachdem meine vorherigen Pcs immer von anderen Leuten zusammengestellt und gebaut wurden, habe ich vor kurzem beschlossen, einen eigenen kleinen Pc zusammenzustellen. Diese Komponenten sind bis jetzt eingetroffen:

msi 890gxm g65
amd phenom II x2 550
und vorläufig 2x 2gb kingston valueram
sowie bequiet pure power 300w

Nun zum Problem:
Nach dem ersten Start ging der Blick ins Bios, wo die Temperaturen mit dem Scythe mugen 2
- ohne Lüfter bei ca. 50° C
- mit stock lüfter bei 39°/41° ( <- ca. 1300 rpm an der Seite - blasend)
lagen.
[offener Aufbau]

1. Frage: Sind diese Temperaturen im Idle normal?
2. Frage: Wenn nein woran kann es liegen?

Falls diese Temps nicht normal sind liegt meine Vermutung bei einem Montagefehler. Die Menge der Wlp war erbsengroß in der Mitte aufgetragen - nicht verteilt.

3. Frage: Ist es schlimm, wenn der Kühler bei der Montage leicht verrutscht?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. :)
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Falls diese Temps nicht normal sind liegt meine Vermutung bei einem Montagefehler. Die Menge der Wlp war erbsengroß in der Mitte aufgetragen - nicht verteilt.

Also verteilen hättest du die WLP schon müssen...
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Hm, ich dachte, das wäre eine "Religionsfrage". Bei der Anleitung auf Youtube fehlte der Part des Verteilens auch. Ich Probiere mal, meine alte Cam dazu zu bewegen, ein paar Fotos vom aktuellen Zustand zu machen.
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Es ist auch eine "Religionsfrage" wie du es nennst. Ich verteile nie und fahre bis jetzt immer gut. ;)

Normal sind die Temps nicht. Woran das liegen kann? -> Case offen. ;)
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Was für ein Case hast du denn?

Ein konstanter Luftstrom sollte schon vorhanden sein...
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Vllt. liegt da der Haken. Imo liegen die Teile quasi caselos rum. Das Case kommt mit Hdd erst morgen. ^^
Wie dick sollte denn die Wlp Schicht eigentlich sein? die recht dünne Schicht ist einigermaßen gleichmäßig auf dem Kühler und Prozessor verteilt. Nur an 2 Seiten ist sie fast einen halben mm dick schätze ich.

Btw: Bestellt ist ein sharkoon rebel 9 pro economy. Da kommt dann wahrscheinlich oben ein 140er rein, hinten und vorne ein 120 mm.
Naja dann halt oben/hinten raus. Vorne rein.
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Also wenn da WLP übrig bleibt und ca nen halben Millimeter dick ist, dann ist entweder CPU oder Kühler ein fail. Es ist ja durchaus möglich das beides nicht zu 100% flach ist, aber einen halben Millimeter, das find ich schon sehr arg. :ugly:
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Die Schicht sollte gleichmäßig auf der CPU verteilt sein...

Jo, das wird der Grund sein... Bau das morgen mal zusammen, und poste dann die Temps...
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Vllt. habe ich es auch einfach nicht mit dem Schätzen von Dicken. Ich probiere gerade krampfhaft, die fotos auf meinen pc zu kriegen. Kann sich nur noch um Stunden handeln. :ugly:


Ps.: Danke euch beiden erstmal für die tolle Hilfe.
Aller Anfang ist wahrscheinlich schwer^^


/Edit: *grmpf* Man hat mich beim Versandt auf Montag vertröstet, d.h. erstmal warten angesagt...:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Merkwürdig - Im Bios ist die Cpu ca. 45° C heiß, unter Windows habe ich allerdings laut Speedfan und Coretemp nur 30° C (idle)

Nutzen die unterschiedliche Sensoren?:huh:
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Bei dir stimmt generell was nicht wenn SpeedFan überhaupt nur einen Sensor anzeigt.
Hast du schon mal Everest benutzt?
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Bei Everest habe ich ähnliche Temps. Jetzt imo liegen beide Cpu Kerne bei ca. 20/21° C
Andere Sensoren sind anscheinend schlichtweg noch nicht vorhanden - ohne Gehäuse oder dezidierte Grafikkarte.^^
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Naja aber normalerweise müsste die CPU alleine 3 Sensoren haben und das Board mindestens einen. Sowie die HDD. Find ich schon seltsam das.
 
AW: Phenom 2 X2 550 - merkwürdige Temps

Die richtige Hdd kommt noch. Aktuell ist provisorisch eine ausm Netbook verbaut, wo ich schnell windows raufgehauen hab.
Was die Sensoren angeht k.A., vllt. liegts an den Treibern :huh:
 
Zurück