Phenom 2 übertakten

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Phenom 2 übertakten

Würd gern meinen Phenom II 940 BE übertakten..
Muss nun aber doch mal fragen.. Ich muss eigentlich nur den Multiplikator anheben mehr nicht oder?

Habe nun ein paar Anleitungen gefunden aber da wird nicht darauf eingegangen.

Oder muss ich noch irgendwelche Ram Einstellungen usw machen ?
 
AW: Phenom 2 übertakten

Einfach Multi hoch setzen. 3,3 GHz sollten auch ohne Spannungserhöhung drin sein. MIt Prime immer schön testen und langsam steigern. Wenn du ein gutes Modell hast kommst du bei 1,45V bis etwa 3,8 GHz. Dabei ist natürlich eine sehr gute Kühlung pflicht! Um der CPU nicht zu schaden würde ich aber bei der VCore nicht über 1,4V gehen.
 
AW: Phenom 2 übertakten

Hab den Phenom II 920'er bekomm ich denn auch einfach auf 3,3GHz angehoben mit Boxed Kühlung?
Wo finde ich denn die Multiplikator einstellung im Bios?Dachte geht nur über CPU Host clock controll?Welche Zahl wäre das in meinem Fall?
Muus dann noch was andres eingestellt werden im Bios?
 
AW: Phenom 2 übertakten

Hallo zusammen,
@lenus29: Beim 920er ist der Multiplikator nach oben hin fest! Freie Multi`s hast du nur bei BlackEditions! Du musst bei deinem über FSB übertakten(hab ich und auch andere dir aber schon des öfteren gesagt). Im Anhang nochmal dasBild!
Wenn du auf 3,3GHz kommen willst musst du dich langsam hochtasten da wo du 215 einstellen sollst! Evtl. ist auch eine Spannungsänderung nögtig welche ich dir allerdings nicht empfehlen da du ja noch nicht SO VIEL erfahrung mit OC hast!
Gruß urml87
PS hab dir im Bild zum leichteren Verständnis noch dazugeschrieben wo du das einstellen kannst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom 2 übertakten

Das bloße Anheben des CPU-Multis ist für optimale Ergebnisse meist nich genug. Was bei der klassischen FSB-Architektur schon oft der Fall war, ist mir auch bei i7 und Phenom II wiederholt aufgefallen: Hohe Multis reduzieren zum Teil das OC-Potenzial, ein höherer Referenztakt führt oft zu besseren Ergebnissen (auch bei gleichen HT/NB/RAM-Multis). Damit meine ich explizit nicht den Umstand, dass man durch den Referenztakt kleinere Sprünge der Taktfrequenz erreichen kann.
 
AW: Phenom 2 übertakten

@PCGH_Stephan

sry da muss ich dir wiedersprechen, meine erfahrung geht ehr dahin das der k10 keinen so hohen fsb verträgt. sowohl mein pI x3 8400 und der pII 940BE (hab ich nit mehr) haben mit nem ref von 300mhz schlechtere max werte gehabt als mit hohem multi und niedrigerem ref.
Beim K8 magst du recht haben, mein 4200x2 profitiert defintiv von einem hohem ref.
 
AW: Phenom 2 übertakten

@PCGH_Stephan

sry da muss ich dir wiedersprechen, meine erfahrung geht ehr dahin das der k10 keinen so hohen fsb verträgt. sowohl mein pI x3 8400 und der pII 940BE (hab ich nit mehr) haben mit nem ref von 300mhz schlechtere max werte gehabt als mit hohem multi und niedrigerem ref.
Beim K8 magst du recht haben, mein 4200x2 profitiert defintiv von einem hohem ref.


ohne eine wertung deiner oc-fähigkeiten zu geben:

hast du den hohne ref denn auch mit niedrigen multis ausgiebig getestet?
sonst kann es ja auch am Baord liegen...
 
AW: Phenom 2 übertakten

bevor ich nen neuen thread aufmache, schreibe ich einfach mal hier weiter; wenn ich meinen PII übertakte, muss ich, wie schon erwähnt, den Multi und den FSB entsprechend einstellen. hebt sich dann der VCore von selbst oder wie muss das einstellen ?? bzw. ist es mit den 2 bzw. 3 Einstellungen getan oder was gibt noch zu beachten/einzustellen außer den Temps ... oder was kann schlimmstenfalles passieren ?

Als MoBo hab ich ein ASUS Crosshair 2 Formula mit nem nForce 780a SLI chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom 2 übertakten

teste lieber nicht mit prime
bei everest ulitmate sollte nach meiner erfahrung (ist nicht gerade wenig) mehr taktrate bei weniger spannung drin sein
 
AW: Phenom 2 übertakten

ohne eine wertung deiner oc-fähigkeiten zu geben:

hast du den hohne ref denn auch mit niedrigen multis ausgiebig getestet?
sonst kann es ja auch am Baord liegen...

Genau das gleiche meine ich auch, ich hate bist jetzt den 720BE, 955 BE und den 620, alle laufen bis 340 FSB!!!!
 
Zurück