Phenom 2 945 (keine BE) Hilfe weiterm OC

Onkel Lutz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo ich bin oc neuling und bin jetzt an einer stelle an der der ich ohne hilfe ungern weitermachen würde
Infos zum Rechner
MB ist gigabyte 870A UD3
lüfter ist scythe mugen 2 pcgh edition
rest im bildanhang

ich bin jetzt bei 3,25 cpu-takt und würde gern weiter machen.
vielleicht könnte mal jemand schauen ob es erstmal so passt.
läuft unter prime stabil temps vielleicht ein wenig hoch?
wie wären die nächsten schritte?

Danke im Vorraus

Anhänge

• screen1.png
    screen1.png
    212,7 KB · Aufrufe: 106
  • screen2.png
    screen2.png
    188,1 KB · Aufrufe: 107
Recht viel höher sollte die Temperatur nicht gehen, die Spannung ist für den Takt aber auch etwas hoch.
Hast du den manuell eingestellt, oder auf auto gelassen? Manuell ist definitiv vorzuziehen.

Mit prime musst du wesentlich länger als die paar Minuten testen, das allerniedrigste wäre noch einne halbe Stunde.
Der nächste Schritt wäre weiter zu übertakten und immer wieder auf Stabilität zu testen, bis Temperatur oder Spannung zu hoch werden (mehr als 1,45V solltens nicht werden für 24/7).

EDIT: Irgendwann kann es auch instabil werden, weil HT-Link, CPU-NB und vor allem der RAM zu hoch übertaktet werden.
Empfehlenswert ist es, mal im BIOS alles zu untertakten, und mal zu shcauen, wie hoch der Referenztakt geht.
Durch erhöhen der CPU-NB-Spannung kann man den nochmals stabilisieren.

danke für die für die schnelle antwort. hatte prime insg 50 min laufen (70°) dann gestoppt kein bluescreen= stabil? bin jetzt bei 3,6 und lasse prime gerade im blend modus laufen. wenn das ohne prob läuft vcore runter oder liebe fsb-takt weiter hoch?
zeigt mir prime fehler an oder merke ich sowas nur mit bluescreen oder freeze?

Edit: bei 3,6 im prime abgestürzt. habe den vcore eine stufe angehoben. da wirds sicher noch wärmer kannst mir erklären wie und was ich genau runtertaken muss.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ganz allein von dir ab - reicht dir der Takt, oder willst du mehr?
Danach musst du entscheiden, ob du höher gehst oder nicht.

Was du im BIOS einstellen musst, hab ich dir schon gesagt...die Multiplikatoren von CPU, HT-Link, CPU-NB und RAM so anpassen, dass sie unter ihrem normalen Takt laufen, beim RAM auch noch die timings festsetzen.

70°C wäre mir persönlich etwas zu viel, 65° meine Grenze.
Der imho beste Test für die CPU ist SmallFTTs, der belastet etwas anders als der blend.

Wenn deine CPU in prime Fehler rechnet, steigen die worker aus (aus grün wird rot ;) ), im schlimmsten Fall gibts den bluescreen.

die 3,6 laufen mit 1,375 stabil allerdings bei 71°:wow: (1h prime)

3,8 wären super. mit 3,6 bin ich aber auch zufrieden wenn ich das mit weniger temps schaffe. das mit dem anpassen ist ja das problem. hier ein bild vom bios.
was muss ich da um wieviel runtertakten? sorry aber bin da echt unerfahren... :hail:
hoffe wenn die anderen sachen weniger takt abbekommen das ich den vcore senken kann und damit die temps runter bekomme, oder kann man den lüftern noch ein wenig schub geben?

Anhänge

• IMG_1191.JPG
    IMG_1191.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 83
Ist denk ich mitlerweile überflüssig, höher kommst du ja sowieso nicht mehr ;)

Aber falls du trotzdem mal den maximalen referenztakt testen willst:
Die CPU Clock Ratio stellste so ein, dass die relativ niedrig ist, nochn Stück unter 3GHz.
CPU-NB stellst du so ein, dass sie unter 2GHz ist, das selbe beim HT-Link.

Den RAM auch um eines zurückstellen, davor aber bei der DRAM-controll die timings so einstellen, wie sie unter SPD stehen.

Alles was du umstellen müsstest.

ich hoffe doch da ist noch potential...:D

ich teste gerade die kombi (ausser mem clock ist jetzt eins tiefer glaube 5,xx) unter prime.

meinst du mit spd eines der profile die man bei cpu z sehen kann? jedec 2-4 und ein xmp profil wenn ja welches davon?

temp max jetzt 64°

Anhänge

• IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Naja, du warst ja vorhin schon über der Temperaturgrenze, wie soll dann noch mehr Potential nach oben da sein? :schief:

Also auf 1GHz musste den HT jetzt auch wieder nicht stellen, mach es mal so, dass du bei ~280MHz Grundtakt erst bei CPU-NB/HT-LInk bei 3GHz landen würdest.
Mehr als die 280 wirst du mit dieser Kühlung auf keinen Fall brauchen.

Wenn du auf DRAM Confoguration klickst, siehst du auf der einen Seite SPD-Werte. Die dann einfach fest auswählen.

Also auf 1GHz musste den HT jetzt auch wieder nicht stellen, mach es mal so, dass du bei ~280MHz Grundtakt erst bei CPU-NB/HT-LInk bei 3GHz landen würdest.

:huh::huh::huh:

ich steh grad auf`m schlauch
kannst du mir bitte das mit den im bios stehenden begriffen erklären? was ich wo ändern soll?
hast es schon nicht leicht mit mir;)

ich dachte wenn ich jetzt so lange am cpu takt hochschraube ohne den Vcore erhöhen zu müssen dürften die temps sich auch nicht wirklich erhöhen

Ich bin davon ausgegangen, dass du die Tutorials gelesen hast und schon lange an dem Punkt bist, bei dem du die Spannung erhöhen müsstest.

Ich hab doch extra schon die Begriffe aus dem BIOS benutzt ;-)
Mal anders versucht: stell "CPU Frequency (MHz) auf 280" und dann CPU Clock ratio so, dass du bei ~3GHz rauskommst oder weniger, die "CPU Northbridge Freq." so, dass du auf ~2GHz kommst, und das selbe bei "HT-Link Frequency".

Das mit RAM verstanden?

hmmm:what:
hatte vorher prime stabil 3,6 danach so wie im anhang jetzt will er nicht mehr booten.
und nu?:wow:

Anhänge

• IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1194.JPG
    IMG_1194.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 38
hatte vorher prime stabil 3,6
danach so wie im anhang jetzt will er nicht mehr booten.
und nu:huh:

Anhänge

• IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1194.JPG
    IMG_1194.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Das heißt er packt die 280MHz nicht.
Jetzt kannst du testen, was das höchste stabile ist, oder die "CPU NB VID Controll" etwas erhöhen um den Takt zu stabilisieren, auf ~1,2V wäre ein Anfang.

Damit kannst du dann ganz gut rausfinden, was du einstellen musst um den Grundtakt zu halten, und kannst dich dannan den maximalen CPU-Takt machen.

Ja, CMOS-Clear machen. Je nach Board über einen Taster oder per Jumper.

Alternativ gehts auch so:
Stecker ziehen, BIOS Batterie raus, ein paar mal auf den Einschaltknopf drücken, ein paar Minuten warten, BIOS Batterie wieder rein, Stecker wieder rein, fertig. :)

Danke für den tip werde ich morgen gleich mal probieren. ich hoffe die nb ist nicht abgeraucht die soll von haus aus schon sehr heiss werden. werde die letzten laufenden settings wieder herstellen und mich dann erstmal um weitere kühlung bemühen. wäre ausser einem anderen NB kühler noch was sinnvoll zu ersetzen?

Nein, die ist sicher nicht abgeraucht :D
Dass du nicht ins BIOS kommst ist ganz normal wenn der Speicher oder HT zu hoch läuft.

Davon mal abgesehen hast ud die Spannung der CPU-NB angehoben, also die des Speichercontrollers (IMC) in der CPU.
Falls der tot wäre, würde gar nichts mehr gehen.
Laut PCGH darf man dem aber locker mal 1,3V für den Dauereinsatz geben, mein IMC hat auch schon oft 1,4V gesehen und arbeitet noch prächtig.

Wegen 1,2xV brauchste dir da also keine Sorgen zu machen :daumen:

traumhaft!!!!!:daumen:
ich hatte schonmal grob nach nen neuen board ausschau gehalten:(
also ist ein neuer NB kühler nicht von nöten. kostet ja nur`n zehner soweit ich mich erinnern kann

Zurück