Phenom 2 945 (keine BE) Hilfe weiterm OC

Nein, die NB hat eine eigene Spannung.

Die braucht man aber nur für sehr hohen Speichertakt oder wenn man die GPU übertaktet, da musste keine Kühler tauschen :)

so das Ding läuft wieder!!! Danke an alle...:hail:

weiter gehts

@ apfelkuchen soll ich die letzten werte laden und den fsb takt senken oder den ramteiler noch eins runternehmen?

(Wie sehen die Einstellungen im Moment denn aus?)
EDIT: hab's auf den Bildern gesehen. Wenn es 1333er RAM ist, wird er den Takt wohl nicht schaffen. Wenn es 1600er ist, müsste er das packen.
Ich würde das mit dem Reverenztakt eher andersrum machen. Also unten anfangen und schrittweise erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit deren Reverenztakt eher andersrum machen. Also unten anfangen und schrittweise erhöhen.

Da stimme ich zu, dass bei dir irgendetwas sehr schnell beschränkt wissen wir ja jetzt.
Also runter damit, und leicht erhöhen (~10MHz pro Versuch, dann paar Minuten mit prime testen).

Dein RAM darf halt nicht über die Einstellungen übertaktet werden, mit denen er normalerweise stabil läuft.
Wo genau du jetzt warst musst du schon selber wissen, ich hab den RAM nicht da ;)

würde es jetzt mal so testen. falls es stabil läuft den cpu teiler hochsetzen oder den fsb takt sachte erhöhen?

den ram hab ich auf die spd werte fest gesetzt.

Anhänge

• IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Wenn du einfach ohne Rücksicht auf Verluste sofort den Takt haben willst, hau den CPU-Multi hoch.

Wenn du den maximalen Referenztakt (FSB gibts bei AMD seit dem Athlon 64 nicht mehr) austesten willst, lass den multi unten und erhöh den Referenztakt (hier: "CPU Frequency").

unter den werten bringt der vierte worker nach einer min schon nen fehler:(
möchte schon ohne verluste das ganze vorantreiben.
sollte ich den vcore nochmal einen schritt erhöhen und hoffen das es sich stabilisiert?
wie gesagt ich bin da neuling und verstehe die zusammenhänge der einzelnen parameter noch nicht;)

Anhänge

• IMG_1200.jpg
    IMG_1200.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1199.jpg
    IMG_1199.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 43
Deine vcore hat ja schon für mehr als die 3GHz gereicht, es muss also etwas anderes instabil werden.
Hier kann das eigentlich nur der referenztakt sein, alles andere müsste stabil laufen.

Also lieber die CPU-NB-Spannung nochmal etwas erhöhen bis maximal 1,3V und testen, ob es dadurch stabil wird.

so der ref takt will nicht höher als 250 spannung bei 1,3v
das war dann wohl das ende der fahnenstange bleibt wohl nur noch den multi hochnehmen....:(

Kommt mir schon sehr wenig vor, mein Board hat mit 1,3V 330 gepackt.
Ich denk trotzdem noch, dass irgendwas anderes noch limitiert, aber ich weiß leider echt nicht was - RAM-Timing und Takt sowie IMC und HT scheinen ja zu passen.

Mit 250*15 bist du immerhin schon bei 3,75 GHz, also eigentlich ganz aktzeptabel.

Wie hast du den maximalen rev takt denn ermittelt? Einfach immer 10 höher, biss es instabil wird?
Mein MSI 790GX schafft 245 MHz, 250 MHz aber nicht, 280 MHz laufen wieder, 290 MHz wieder nicht und das maximale was läuft ist 318 MHz. (Ich geb zu, die 318 MHz hab ich über eine Auto-OC Funktion im BIOS ermittelt. Außerdem hab ich 260 MHz und 270 MHz nicht getestet.)

naja 3,6 ist ja auch nicht schlecht...

hatte schon 260 @1,3 da bin ich nicht mal mehr ins BIOS gekommen weiter nach oben hab ich aus dem grund nicht gelotet. muss dann mal testen ob es stabil läuft wenn ich auf x15 setzte meine cpu wird auch recht warm. kühler und airflow müssten eigentlich passen...

hmm eine sache ist vielleicht noch. habe mir dieses Jahr zu meinen 2x2 ripjaws noch 2x4 geholt hatte darauf geachtet die gleichen zu kaufen... im everest zeigt er aber leichte differenzen an (screenshot im ersten post)

Ahh, das wäre erwähnenswert gewesen - mit Vollbestückung ist oft wesentlich weniger Takt möglich.

Falls es dir wichtig ist, bau mal entweder das 2x2 oder das 2x4 kit aus und teste dann, aber ich glaube Temperaturmäßig warst du ja eh schon an der Spitze.

das wird sich schwierig gestalten. die erst 2 bänke sind vom cpu kühler verdeckt der aufwand wäre mir zu hoch da ich auch die 12gb zum gelegentlichen zocken brauch. ich denke ich werde es bei 3,6 belassen. ich danke euch vielmals für eure kompetente hilfe!!!!:hail:

Für welches Spiel brauchst du 12GB RAM? :huh:
Ich gurk hier mit 4 GB rum und es langt auch.

Irgendwie wundern mich auch deine hohen Temps. Bei mir hat es bei 1,4V sogar der boxed auf unter 65 °C geschafft. Hat sich aber wie aufm Flugzeugträger angehört. :D
Der Mugen 2 sollte das doch eigentlich viel besser schaffen, oder sind die Lüfter der PCGH Edition wirklich sooo langsam.

Zuletzt bearbeitet:
beim mapwechsel bf3 ist ram unerlässlich. kann ich den lüfter einzeln mehr rpm drin? gehäuse: coolermaster 690 II advanced 3 Gehäuselüfter. temps versteh ich auch nicht. kabelführung ist noch ausbaufähig

C&Q sollte man nach CMOS clear nicht vergessen wieder aus zu schalten ...... Ich probier mal noch ein wenig die 2x2gb hab ich probehalber mal entfernt. Da muss doch noch was gehen!

Eigentlich müsste noch wesentlich mehr Potential da sein, aber ich kann das jetzt von fern wirklich nicht genauer beurteilen.
Irgendeine Komponente bremst sicher, aber welche das ist... schulterzuck.gif

ich tippe da blauäugig auf den speicher. es gibt für den speicher xmp werte die mir im cpu-z als eine von 4 optionen angezeigt werden. verbesser mich wenn ich falsch liege aber die werden sicher nur für den std takt ausgelegt sein. dh wenn ich den ref takt erhöhe dann haut das sicher nicht mehr hin mit den timings
was ich auch noch nicht ganz verstehe im bios wird mir für den ram takt gerade was um die 9xx angezeigt bedingt durch teiler x, im cpu-z aber nur 480???

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    193,2 KB · Aufrufe: 47
Du müsstest halt mal testen, wie viel der RAM mit davor festgesetzten Latenzen (z.B. CL9) schafft, bevor er instabil wird.
Das SPD-Zeug kannst du größtenteils ignorieren, die Module schaffen eigentlich immer mehr.

Indeinem BIOS wird der effektive Wert angezeigt - das DDR steht nämlich für double dara rate ;)
CPU-Z sagt dir den Takt ohne diese Verdopplung durch das DDR an.

Zurück