Phenom 2 720 BE übertakten

yello7676

Freizeitschrauber(in)
Phenom 2 720 BE übertakten

Hallo erstnmal,

also ich möchte gerne meinen Phenom 2 720 BE übertakten damit ich GTA 4 möglichst auf max settings und FullHD zocken kann und damit sich meine 5850 nicht langweilt :schief:. Immoment läuft er auf 3,4ghz (17x200)was nicht ganz reicht deswegen dachte ich so an 3,6-4,0ghz. Über den multi lässt sich die cpu nur auf 3,4 fehlerfrei/stabil betreiben und mit dem fsb habe ich noch nicht richtig geoced. Ich hoffe hr habt einpaar tipps die ich befolgen damit meine CPU ins schwitzen kommt :D. Ach die wird aber unter prime nur Max. 47°C warm nach 2,5h. Bin dankbar für jede hilfe :) Sys ist unten in der signatur

mfg yello7676

AW: Phenom 2 720 BE übertakten

also die Vcore habe ich auf 1,425 erhöht was eingentlich genug sein sollte über 1,45 wollte ich im dauerbetrieb nicht gehen^^ mein kühler ist ein asus triton 78 dann habe ich noch einne 250mm seitenlüfter und 3 ghäuselüfter^^ mit 16 statt 8 blätter :)

Nee, über 1,45V würd ich auf Dauer auch nicht gehen ....
Mein 720BE war mit 1,44V auf 3,6GHz "3Dmark-stabil", für 3,8GHz waren 1,55V nötig, nur um stabil zu booten.

Musst dich halt rantasten ... also 3,8GHz ist ne Art "Schallmauer" bei meinen AMD´s der aktuellen Serien.

Versuch mal langsam auf 3,7 zu gehen und schau wieviel Spannung du brauchst,
wenn er stabil läuft ohne extreme Spannungen schaust mal ins Game und kuckst ob das den gewünschten Erfolg bringt.
Wenn es bei 3,6 oder 3,7 noch gar nicht deinen Erwartungen entspricht wirds mit 3,8 oder mehr (wenn überhaupt möglich), kaum noch extrem zulegen ....

Und halt immer die Temps im Auge ...

Zuletzt bearbeitet:

Im ersten Bild solltest du Cool and Quiet, sowie C1E support deaktivieren!
Im zweiten Bild deaktiviere SB clock spreed spektrum!
Dann teste mal dein sys mit 18 x 200, aber mit gleicher VCore, sollte eigentlich gehen.
Wenn dein Rechner nicht stabil läuft, aktiviere im ersten Bild die Option Advanced Clock Cali.: auf all cores mit +4% und probier es erneut. Wenn lezteres nicht hilft, musst du die Spannungen erhöhen!

danke ich werde es gleich probieren

UPDATE:

also ich musste die spannung auf 1,45 erhöhen da er nicht stabil war^^ teste ihn grade mit prim95

UPDATE2:

mit 1,45 ist er auch nicht stabil... habe jez auf 1,475 erhöht. Kann ich auch über den FSB Übertakten?? muss ich dafür andere spannungen erhöhen??

UPDATE3:

die cpu wird bei 3,6 nicht stabil

Zuletzt bearbeitet:

Bei GTA4 würde ein 4-ter Kern mehr Performance bringen.
Schau mal ob der 4-Kern bei dir funktioniert.

Bei deinem Board brauchst du glaub ich ein Mod-BIOS um den Kern zu aktivieren.
Google einfach mal nach deinem Board + BIOS MOD

also ich habe jez ein bios gefunden...nur ich kann es damit nicht updaten weil das zu alt ist...

Zurück