Phemom II 940 Undervolten

Fighting_Dave

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ic hab mich jetz mal dazu durchgerungen das ich meinen guten Phenom undervolten will. :D Dies soll zum senken der Temperaturen dienen und vielleicht senkts ja auch den Verbrauch.

Dazu hätt ich nun mal ein Paar Fragen:

1. Wie kann es sein das ich den Vcore im BIOS fest einstelle und mir CPU-Z und HardwareMonitor dann sagen ich hätt trotzdem zwischen 1,33 und 1,36 V Vcore?

2. Was ist sicherer zum auslesen? CPU-Z, Everest Ultimate, HW Monitor oder AMD Overdrive?

Danke schon mal im vorraus und bis dann Dave:devil:

1. Wie kann es sein das ich den Vcore im BIOS fest einstelle und mir CPU-Z und HardwareMonitor dann sagen ich hätt trotzdem zwischen 1,33 und 1,36 V Vcore?

Ein Mainboard kann keine 100%tig stabilen Spannungen liefern. Bei Idle/Last Wechseln entstehen Spannungsspitzen, die durch Vcore Absenkung. Das heißt zB du hast im BIOS 1,3V eingestellt, im Idle hast du 1,28 und unter Last 1,26.

Aso das heißt also die Einstellung die ich im BIOS vornehme und die dann auch dort angezeigt werden sind nur ca. Werte?!

Ich hab 1,3 eingestellt und HWMonitor zeigt mir min. 1,3 und max. 1,37 an.
Das merkwürdige ist nur das es wenn ich auf die Standart einstellung von AMD gehe also 1,35 das dann der max Wert nur bis 1,36 ging.

Ich habe letzte Woche meinen X4 945 mit 95W TDP bekommen und wollte mich auch mal am undervolting versuchen. Ich muss dazu sagen, dass das mein ersten Versuch im Bezug auf OC war, wenn man die versuche mit meinem bisherigen Prozessor (Athlon 64, 3200+) nicht anrechnet.
Da der Prozessor ja dem 940 gleicht dachte ich, dass es in diesen Thread passt, wenn dem nicht so ist kann bitte in einen neuenThread verschieben...

Erstmal meine Komponenten

Gigabyte MA770T UD3
Phenom II X4 945
DDR3 1600 @ 1333 GSkill F3 12800CL9D 4GBNQ, 2*2GB

Der erste Test hat mich etwas abgeschreckt.
Die Standard-Vcore beträgt 1,3Volt, habe sie dann im Bios auf 1,275V gesenkt, betätige "save and exit" und dann geht der rechner plötzlich ganz aus.

Wollte ihn dann per startknopf wieder starten, leider hat sich aber nichts getan:what:????(garnichts, kein piepsen und kein summen, einfach nichts?)
Große Fragezeichen im meinem Kopf, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet....
NAch einem CMOS-Reset lief der Rechner dann wieder, habe aber keine Ahnung, worin das Problem liegt?

Habe ich vielleicht irgendeinen Anfängerfehler begangen, oder liegts vielleicht am board?

Wenn jemand was weiß oder eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

@ bazi

Bin mir nicht sicher ob die nicht Black Edition CPUs eine Spannungsänderung zulassen im Bios.
Mit dem CPU Multiplikator geht es nach unten, auch ohne BE CPU.

1,3V ist ja recht wenig, meine CPU hat standard 1,35V.
Ich kann meine Vcore nur im Windows ändern, im Bios habe ich keine möglichkeit die Vcore nach unten anzupassen!

Gruß

Black Edition`s haben einen nach oben und unten freien
Multi, die normalen haben nur nach unten einen freien Multi.

Sonst bestehen keine Unterschieden.

Ich bin auch der Meinung, dass die non-be cpus nur den Multiplikator begrenzt haben... Ich glaube nicht, dass es Einschränkungen hinsichtlich der Spannung gibt, sonst wäre mit diesen cpus ja auch kein oc möglich (zumindest nur begrenzt).

Mit cool and quiet wird ja glaube ich auch die Spannung gesenkt, wenn der cpu runter taktet, also müsste das ja eigentlich funktionieren.....oder nicht?

Hat vielleicht sonst noch jemand eine idee, woran das liegen könnte, dass der rechner so auf die geringere Spannung reagiert?

Würde es nicht empfehlen unter Windows zu undervolten, overclocken etc.
Im BIOS ist es - wenn möglich - viel sicherer und auch stabiler

das sehe ich auch so. Ich senk nur die Spannung im Bios ab soweit wie es geht, wenn ich die unterste Grenze erreicht hab, dann bleibt das im Bios eingestellt. Mitm Gd 70 kann man schön undervolten ;)

Mit Overdrive kann man das relativ Gefahrlos auch im Windows erledigen. Für Anfänger ist das wahrscheinlich auch empfehlenswerter, damit sie sich langsam herantasten können

Würde es nicht empfehlen unter Windows zu undervolten, overclocken etc.
Im BIOS ist es - wenn möglich - viel sicherer und auch stabiler ;)

Was daran sicherer oder stabiler sein soll weis ich nicht. Vor allem bei "stabiler" kräuseln sich die Fingernägel auf. Der CPU ist es doch vollkommen egal ob sie vom Bios auf Multi X gesetzt wird und damit stabil läuft oder ob das unter Windows passiert.

moin,
jo aber mit tools hat man die möglichkeit, dem cmos resetzu umgehen,
bei mir ist batterie und jumper hinter der graka, da nervt cmos reset.
also nehme ich k10stat(aod ist echt unsicher) und kontrolliere mit cpu-z.
auch kann ich höhere taktraten gehen als vom bios aus(gut für suicide shots).
und undervolting geht auch ganz gut so, wenn irgend ein kern nen fehler in prime macht einfach .025volt mehr und fertig. vcore würde ich dann aber nachträglich im bios festlegen.

mfg

Vor allem spart man Zeit und man ist deutlich (!) flexibler!
Wenn ich den Rechner fest über das Bios takten würde läuft C&Q nicht vernünftig und ich muss mich vor dem booten festlegen ob ich Leistung haben möchte oder ob ich sparsam unterwegs sein möchte. Mit K10Stat ist das ein Mausklick und schon arbeitet das System mit anderen Parametern.

Zurück