Phasenweise Abstürze danach wieder Wochen Ruhe

olli1011

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Phasenweise Abstürze danach wieder Wochen Ruhe

Moin,

habe seit locker 2 Jahren selten (alle 5-6 Wochen) das Problem das mein System ohne jede Vorwarnung aus geht (ohne runterfahren oder hänger vorher einfach wie stecker gezogen) und aus bleibt oder sofort rebootet. Passiert im idle oder unter last.
Wenn es dann von selber wieder bootet ist die chance aber hoch das es noch während des reboots oder den ersten 5 min laufen wieder passiert.
Oder es bleibt aus und lässt sich nicht mehr anschalten wenn ich dann den power knopf drücke laufen alle Lüfter und leds 1ms an und sofort wieder aus nur der netzteil lüfter dreht 30s nach wie immer.
Wenn ich dann einfach ne weile warte 5min bis nacht läuft das System wieder ohne Probleme.

Seit dem 1. auftreten habe ich meinen Ram erweitert (neue module die alten laufen nicht mehr im system) und 2 gpu upgrades durchgeführt , daher schließe ich ram und gpu mal aus.

Heute den Mist mal wieder gehabt und das 1. mal ein neues verhalten gemerkt.
Pc ohne Vorwarnung aus und ersten 10 min gar nicht mehr zum Leben zu erwecken nach 10 min sofortiger reboot sobald "loading operating system" erscheint.

Bin dann ins bios und natürich war mein cpu oc vom mainboard selber herausgenommen worden (setzt nach 1-2 bootfehlern immer den multi wieder auf auto lässt aber sonst alle anderen settings wie voltage offset und andere bios seettings unangetastet)
Diese mal jedoch war das ganze bios auf stock settings zurück also spannungen taktraten alles auto.
sata von ahci wieder auf ide etc einfach alles wie Auslieferungszustand. Das hatte ich vorher nie erlebt das mainboard hat sonst wenn was schief läuft immer nur den Multi wieder auf auto gesetzt aber sonst nie was geändert.

Naja auch so ist mir das system immer wieder bei loading operating system verreckt. nach 5 min versuchen nochmal versucht und zack das system läuft wieder wie ne 1 und ich weiß net was los ist.

System:
CPU: i5 2500k @ 4,9GHZ gekühlt von nem NH-D15s bei 1,31V
MB: GA-Z68A-D3-B3
Ram: Crucial 16gb ddr 3 1600 kit
GPU:Zotac 1070 AMP
NT: Enermax Modu-87+ 600 W
Case: Cooler Master HAF 912 Plus
System ssd: ocz vertex 3 smart werte alle ok restliche platten 250gb samsung evo 850 für games und 2tb hdd als Datengrab
alles bis auf Ram 2.ssd und GPU aus 2011
Ich habe in der Zeit sicher 2-3 mal das ganze System neu verkabelt

Weiß echt nicht was das sein kann da es aus dem nichts auftaucht ne Weile da ist und dann ohne Änderung wieder verschwindet für Wochen.

Würde mich freuen wenn wer nen Tipp zur Eingrenzung des Problems hat da vor allem nen tausch von Mainboard oder cpu schwierig werden könnte mangels Verfügbarkeit.

AW: Phasenweise Abstürze danach wieder Wochen Ruhe

Wenn ein Computer direkt, ohne Bluescreen o.ä. ausgeht, das ist das ein Indiz für ein defektes Netzteil.

Was steht denn in der Ereignisanzeige von Windows ?

Wie alt ist das Netzteil ?

Netzteil ist aus 2011.
Ereignisanzeige sagt nur Kernel power was ja standart ist wenn windows nicht runtergefahren wird.

Hatte nt oder mainboard in verdacht und war seit gestern eher bei mainboard wegen dieses komischen wiederherstellens aller settings. das ist doch nicht normal oder ?

Also wenn er sofort tot ist würde ich auf ein Sterbendes Netzteil Tippen... hast du den die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen bzw. Was wäre das Budget für ein neues?

Dann werde ich mal das Nt Tauschen. Budget offen bis 150 fürs erste.
Für das aktuelle system wäre ich sicher mit nem be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland am besten beraten oder?

Ich plane den wechsel auf den broadwell e nachfolger mit neuem chipsatz und dann vllt auch sli.

Wie weit ist skylake-e noch entfernt? late 2017? Würdet ihr für über 1 Jahr jetzt nen kleines nt kaufen und dann wechseln oder gleich was sli fähiges nehmen ?

die standart sli empfehlung ist dann ja immer dann das dark power, warum eigentlich sind die größeren varianten des e10 nicht zu empfehlen oder etwa baugleich mit den kleineren (habe da etwas in dunkler Erinnerung das manche Hersteller nur 1 nt bauen und da 3 wattzahlen draufdrucken)

Mein Händler vor Ort hätte das e10 in 500w und das dark power in 550w da der Rest müsste bestellt werden.

Das P11 hat die hochwertigere, besser für SLI passende Plattform. Innerhalb der P11 serie gibt es nochmals 2 verschiedene Plattformen, bis zum 750Watt Modell ist die Plattform weniger Stark/(gut) als von 850Watt bis 1200Watt. Deshalb ist auch das 850Watt modell die SLI Standard Empfehlung, auch wenn manchmal 750Watt reichen würden, da nunmal die bessere Plattform verbaut ist :D
Und mMn. Kannst du auch gleich ein P11 850Watt kaufen wenn du eh bald aufrüstest auf SLI, grosse Nachteile hast du nicht bei der Nutzung mit deinem bisherigen sys (ich nutze selbst seit dieser Woche das P11 850Watt (geschenkt bekommen) ohne SLI. Ich weiss, Wasser Predigen und selbst Met Trinken :devil:) also kannst du das schon machen, da müsstest halt das Budget etwas erhöhen
Edit : natürlich kann man SLI auch mit einem 750Watt Netzteil für 30€ betreiben(ich weiss immer noch nicht ob ich darüber lachen oder Weinen soll das es wirklich welche gibt für den Preis:ugly:) aber das ist dann natürlich nicht sehr Hardware Schonend :D (und eher früher als später kann man dann Stockbrot über dem PC machen weil die Kiste brennt) mit einem P11 hat man garantiert ein gutes und leises Netzteil; der Preis lohnt sich mMn. Wenn man lange Freude an seiner HW haben möchte

Zuletzt bearbeitet:

SLI macht man entweder gleich oder gar nicht und normalerweise sowieso erst mit dem Ende der Fahnenstange (also 1080 TI, Titan Y etc).
Jetzt ein größeres Netzteil für eventuelles SLI zu nehmen, ist Quatsch.
Nimm jetzt das E10 500W oder P11 550W, kauf dir die 1080Ti, schau wies läuft und wenn die Leistung dann noch nicht reicht, kaufst du dir ein, für SLI ausreichend dimensioniertes, Netzteil und ne 2. 1080Ti.

Hab jetzt die nächsten 3 tage Urlaub und würde dann vllt doch auf eines der beiden lagernden netzteile zurückgreifen.
Lohnt sich auch das "kleine" dark power im vergleich zum e10 wenn ich dann doch bei single gpu bleiben würde? Würde das schon reichen für alles was man sich so an worst case single gpu systemen bauen kann (6-8kern x99 nachfolger cpu/xx80ti big gpu/volles oc/wasserkühlung)

@ Markus aus dem jetzigen system nen sli zu machen war auch nie geplant bin durch Umzug und co zur Zeit recht klamm bin aber Richtung late 2017 wenn der broadwell-e nachfolger kommen soll in ner entspannten Lage und wollte dann mir mal nen komplett neuen aufbau gönnen incl 1440p/4k high refresh monitor. wollte nur Wissen ob das dpp 550w reicht um alles zu stemmen was an single gpu systemen in absehbarer zukunft so geht.

Zuletzt bearbeitet:

Ach so.
Das P11 550W sollte sogar für ein SLI System aus 1080ern reichen.

dann werde ich mir morgen mal das DPP 11 550w besorgen und mich hoffentlich nicht wieder melden, falls die Probleme immer noch auftauchen werde ich mich hier wieder melden.
Das Nt werde ich aber so oder so behalten ist einfach Zeit.

Läuft jetzt seit Montag ohne probleme mit nem BQ DPP 11 550W mal abwarten ob die Abstürze wiederkommen ich hoffe mal nicht.
Merke in meinem Case alles neu verkabeln mit eingebauten NH-D15s ist nen Kampf. Fürs nächste mal nur mit Kinder/Frauenhänden oder neuer wlp, damit ich Kühler vorher rausnehmen kann.

Leztes Rätsel warum mein mainboard mir jetzt am Wochende alles an settings resettet hat und nicht nur den Multi wie sonst bei boot Fehlern. Aber solange es nicht wiederkommt eigentlich auch egal.
Habe jetzt mein altes Oc wiedergefunden war aber ne nervige Fummelarbeit. Diesmal alle settings per Hand notiert.

Jetzt sind vom Grundsystem echt nur noch mainboard cpu,system ssd und Case über hoffe ich mal der rest macht jetzt keine Probleme bis Ende 2017

Zurück