Phase Change Cooling

Kann ich verstehen, der Montag schlägt immer hart zu :D

Ich freu mich schon auf deine Ergebnisse :daumen:

Wer weiß, vielleicht skalieren die 3 Kärtchen mit einem Sandy bei 5,7GHz viel besser als in irgendwelchen Tests bei meist 4,5GHz :schief:

5,7GHz, und das stabil?! Oo
Da hat sich die Kokü aber echt gelohnt ;) (gut, nicht dass man die Leistung für irgendwas bräuchte, aber es ist schon wirklich beeindruckend^^.)

5,7GHz, und das stabil?! Oo
Da hat sich die Kokü aber echt gelohnt ;) (gut, nicht dass man die Leistung für irgendwas bräuchte, aber es ist schon wirklich beeindruckend^^.)
Doch, dieser Sprung macht sich bei Spielen wie BF3 z.B. von 4,5 auf >5,5 GHz schon bemerkbar ! Habe ich hier irgendwo im Thread schon geschildert, dass BF3 nun sogar mit höheren Settings @6040x1080 flüssiger läuft.

Mal sehen was das neue MoBo noch so erlaubt. Bin recht zuversichtlich, dass ich die 5,8 GHz noch stabil (bzw. ~übrhaupt~ hin-)bekomme ! ;)

So mal ein kleines Update:

Rechner seit ein paar Tagen ausserfunktion, da CPU raus und 'endlich' neue Wärmeleitpaste (Noctua NT-H1) drauf kommt.
Wird noch Stückchen besser abgedichtet und ein neuer Elko wurde drangelötet, der auch der richtigen Kapazität entspricht.
(Siehe ehem. Bilder auf Seite 11 !).

Der originale ist mir damals bei der Montage des selbstgebastelten Sockels leider weggerissen. Musste mit einem etwas anderen dann provisorisch weitermachen.

Habe im Nachhinein dann den richtigen bestellt, kam jedoch nicht zu den wieder dranzulöten. Zudem war mir das recht viel Arbeit und der Rechner lief ja schließlich einwandfrei. ;)

Nun, vermutlich wird das auch nicht viel mehr bringen mit dem hier, aber dann ist der eben der Richtigkeit-Halbar dran ... ;)

Am Kompressor habe ich was interessantes vor:

Ich habe für mich feststellen können, als ich die Seitentüren des Mach2GT Gehäuses geöffnet habe, dass sich die Kühlleistung um ca. 6°C gebessert hat.
Sowie auch, dass der Kompressor selbst sehr heiß war (kennt man zwar auch vom Kühlschrank, aber dieses Ausmaß war mir neu ... ;) ).

Mir ist schon wohl bewusst, dass die Temperatur irgendwohin weg muß.
Doch wie wirkt es sich aus, wenn ich die Temperatur des Kompressors selbst noch weiter senke ?

Klar wird dieser Fakt den KoKü-Bauern hier im Forum nur ein kleines lächeln ins Gesicht malen ... :schief:
Nun, wie schon erwähnt, ich 'lerne' noch auf diesem Gebiet ! ;)

Also weiter ...

Hab mich kurz darauf im Internet kundig gemacht, ob schon irgendwelche User sich dessen angenommen haben,
Bin dann auf Modifikationen von Lüftern gestoßen, die wohl auf 6V liefen und gegen leistungsfähigere 12V Lüfter ersetzt wurden.
Ich selbst habe deren Spannung noch nicht nachgemessen, vielleicht stimmt's ja.

Nichtsdestotrotz ...

Was ich mir nun gedacht habe ist recht simpel. Ich möchte einfach einen Druchzug von einer Seite des Kompressors zur Anderen erzeugen.
Dazu habe ich mir mal 16x 120mm Lüfter von Arctic (F12) für wenig Geld besorgt.
Die Höhe des Kompressorgehäuses beträgt ziemlich genau 240mm. Das sind zwei 120mm Lüfter übereinandergekachelt.

Davon werden 6 weitere in die Seite gepflastert und voilá ! Man hat eine Gehäusewand aus Lüftern. :D
Nach hinten hin ragen die jedoch etwa 10 - 15mm raus, was jedoch dort zu verschmerzen wäre...

Die andere Seite genauso, nur eben in entgegengerichteter Pusterichtung. ;)

Diese Lüfter werden entsprechend verkabelt und mit einem Potentiometer in der Drehzahl dynamisch regulierbar sein.

Um das ganze abzurunden, habei ich im Anschluß daran vor, Lüftergitter an die 16 Lüfter zu befestigen, damit nicht unbedingt was quer durch das Mach2-Gehäuse katapultiert wird und evtl. noch was beschädigt, oder man sich gar selbst noch dran verletzt.
Nun, aber um erhlich zu sein, ist das für mich Zweitrangig, und wird erst nach 'Erfolg' durchgeführt ... :ugly:

Bilder und Ergebnisse werde ich dann im Anschluß posten, falls jemand interesse haben sollte .. :daumen:

... und bitte, stempelt mich nicht als '~ganz durchgeknallt~' ab ! :ugly:

;)

Wieso duchgeknallt, wenn ich das Geld übrig hätte würd ich das glatt nachbauen :daumen:

Also ich bin gespannt was bei deiner Kokü-Kühlungsaktion rauskommt, auf jeden Fall schon mal viel Glück :ugly:

Kleiner Zwischenstand:

Die erste Lüfterwand, bestehend aus 8x 120mm Lüftern, habe ich nun fertig.
Sie ist z.Zt. nur angelehnt und noch nicht fest an der KoKü befestigt.

Einen kleinen Benchrun habe ich auch schon gestartet. Mit Lüfterwand beträgt die Temperatur am Display der Mach2GT unter Last -60°C (bei aktuellen Aussentemperaturen). Stelle ich diese weg und lasse das Mach2GT Gehäuse einfach nur offen, sind's -54°C.

Somit ein Temperaturunterschied von netten 6°C.

Zum Benchen, nutzte ich Cinebench 11.5 (mehrere Durchläufe) sowie, 3DMark 2011.
Nichts weltbewegendes, war aber schon nett anzusehen.

Die Lautstärke ist aber verblüffend 'positiv' ausgefallen.
Man hört die Lüfter nahezu nicht. Was ich stattdessen weiterhin warnehme, ist das recht angenehme Geräusch des Kompressors. :daumen:

Ich erhoffe mir nicht mehr viel durch die andere Lüfterwandseite in Saugrichtung, die ich noch die Tage aufstellen und zusammenbauen werde.

Was ebenfalls noch interessant ist, ist die Tatsache, dass sich der Kompressor z.Zt. sogar mit der Hand (tatsächlich) anfassen lässt ! ;)
Zuvor hat man sich fasst die Finger dran verbrannt. :D

Noch was: Die Benchruns waren nicht über eine lange Zeit, auch habe ich noch kein Prime getestet.
Werde mich dem Ganzen intensiver widmen, sobald die zweite Lüfterwand steht.

Ein paar Bilder hierzu:
2012-06-06_15-45-54_374.jpg 2012-06-06_15-45-27_328.jpg 2012-06-06_15-45-44_847.jpg
(-64°C [laut Anzeige] waren kurz nach dem Win7 Start. Ging später langsam auf -60°C hoch..)

Rechnerisch verbrauchen die (8x) Lüfter 14,4W insg.
Einer ist mit 12V/0,15A angegeben.

Steht die andere Seite, wärens dann 28,8W in der Theorie.

Werde es dann noch kurz mit einem (recht einfachen) Strommessgerät nachprüfen. ;)

i7 2600K schwer verletzt:

Verursacht durch einen unachtsamen Fehler, habe ich die CPU unheilbar beschädigt.
Ist derzeit nur noch auf einem Kern lauffähig (@ 5,70 GHz ;) ), andernfalls erhalte ich einen Bluescreen of Death (mit "Machine Check Exception").
Die CPU habe ich bereits auf einem anderen Board getestet. Kurzfristig, habe ich mir gestern noch schnell einen i3-2100 aus dem Computerladen, in dem ich auch arbeite geholt, der erstmal die Zeit zur neuen CPU überbrücken soll. (<- war das einzige was die gerade da hatten ... :schief:)

Wie es passiert ist:
Ähnlich, wie schon einst, verdanke ich es u.A. meinem lieben, und supertollen Gigabyte Board ! - Ja, Gigabyte baut NUR hochqualitative Markenprodukte ... :ugly:
Was die bei diesem (Fehlgriff von..) Board gerissen hat, weiß ich erhlich nicht.

Sobald man im BIOS Settings einstellt, die nicht mehr stabil oder gar lauffähig sind, testet wohl das Board jene und stellt evtl. irgendwas ein ... (so scheint es zumindest).
Von aussen sieht es nur so aus: AN - AUS - kurz wieder AN - ... wieder AUS - ... wieder AN und wieder AUS ... (usw.²) :stupid:

... toll natürlich, dass der Kompressor versucht dem AN-AUS Rythmus zu folgen ... echt super ! :wall:

Mitterlweile spart wohl jeder ... selbst ein CMOS-Jumper ist nicht vorhanden, geschweige denn ein Schalter dafür. :what:
... also muß man sich über die Batterie verhelfen, die man so mal eben zwischen den engsitzenden Grafikkarten versucht rauszupulen.
Nein, geht nicht ... Grafikkarte muß dafür mal wieder raus ...

Ok, genung Frust drüber ausgelassen ... :devil:

Neues Board war eh geplant, nun aber auch eine neue CPU :fresse: ...

Nun zum Kernproblemfall: Der Kompressor lief während einer dieser An-Aus-Prozeduren nicht mit an. Stattdessen jedoch die Lüfter dessen ... da die Lüfter des Kompressors sonst auch gering hörbar waren, realisierte ich nicht, dass das Teil überhaupt nicht mitlief ...

Erst als Windoff beim Booten hängen blieb, senkte ich meinen Blick auf die Anzeige des Kompressors ... (+) 20° ! @1,60V ... :what:

Die nächsten Anläufe verursachten schon den "Bluescreen of Death", CPU raus .. und gesehen was ich zu sehen erwartete ..
Kondens ... wunderschön unterhalb der CPU und 'im' Sockel ...

Alles gesäubert, getrocknet perfekt neu abgedichtet über mehrere Ebenen (besser als vorher :daumen:), allerdings alles vergebens ... :(

Einzig was hilft, ist die Kerne bis auf einen einzigen abzuschalten. Windows fährt hoch, zweite Grafikkarte wie auch mein PCI-IDE Controller wird nicht erkannt ...

Der neue, provisorische i3-2100 läuft ohne mucken. Mein SLI-Compound sowie der genannte PCI-IDE Controller werden anstandslos erkannt.

Games laufen soweit ohne nenneswerten Unterschied (.. zum Glück ! ;)), leichtes Übertakten war nur über den BCLK bis auf 108,9 MHz möglich (~ 3375 MHz), VCore von 1,175V auf 1,090V gesenkt. [... der i3 läuft auch am Kompressor]

Temperatur laut Anzeige bei Vollast -> ( "-67°C" mit der zuvor berichteten, jedoch nicht abgeschlossenen, KoKü-Kü-Mod ;) )

- - - - - - -

R.I.P. i7-2600K @5,70 GHz ... :heul:

- - - - - - -

So, genug getrauert ! :D

Gerne nehme ich neue CPU Vorschläge an ! ;)
Ivy-Bridge (Sockel 1155) soll ja bekannterweise ~nicht-so~ Kompressortauglich sein was OC angeht ... ;)

Jemand Vorschläge ? :daumen:

PS: KoKü-Kü-Mod mache ich natürlich weiter ... ;)

Hey Playa,

ich kann dir nur empfehlen deine Kokü unabhängig vom Computer zu starten, sprich manuel mit einem Schalter zu versehen und bei ~-33°C
den Rechner einzuschalten. Somit verhinderts du das oben geschilderte Probelm ;-)
Die Mach 2 GT einen Sicherheitsmechanismus, der verhindert das der NL11F gegen Druck auf der HD-Seite anläuft um Schäden an den Motor-wicklungen zu verhindern... (ich meine sobald Verdichter angelaufen 360sek cd)

Wenn du Fragen oder Probleme hast kannst mir gern ne PM schreibe, ich betreibe seit 7 Jahren eine Kokü @ 24/7

Hey Playa,

ich kann dir nur empfehlen deine Kokü unabhängig vom Computer zu starten, sprich manuel mit einem Schalter zu versehen und bei ~-33°C
den Rechner einzuschalten. Somit verhinderts du das oben geschilderte Probelm ;-)
Die Mach 2 GT einen Sicherheitsmechanismus, der verhindert das der NL11F gegen Druck auf der HD-Seite anläuft um Schäden an den Motor-wicklungen zu verhindern... (ich meine sobald Verdichter angelaufen 360sek cd)

Wenn du Fragen oder Probleme hast kannst mir gern ne PM schreibe, ich betreibe seit 7 Jahren eine Kokü @ 24/7

der verdichter der mach 2 gt ist nicht für schweranlauf geeignet ;) das heisst wenn er ausgeschalten wird und direkt wieder versucht wird ihn zum laufen zu bringen, schafft der motor des verdichters es nicht gegen den noch hohen verflüssigungsdruck anzulaufen... erst wenn ein gewisser druckausgleich erreicht ist lässt sich der verdichter wieder zum betrieb überreden :D

wenn er nicht anläuft schaltet dass klixon am verdichter ab, dies ist für übertemperatur und zu hohe stromaufnahme da... in beiden fällen schaltet es ab und verdichter läuft nicht :schief:

wenn du die startereinheit gegen schweranlauf tauschst (mit kondensator) dann läuft er immer an :)

gruß alex

der verdichter der mach 2 gt ist nicht für schweranlauf geeignet ;) das heisst wenn er ausgeschalten wird und direkt wieder versucht wird ihn zum laufen zu bringen, schafft der motor des verdichters es nicht gegen den noch hohen verflüssigungsdruck anzulaufen... erst wenn ein gewisser druckausgleich erreicht ist lässt sich der verdichter wieder zum betrieb überreden :D

wenn er nicht anläuft schaltet dass klixon am verdichter ab, dies ist für übertemperatur und zu hohe stromaufnahme da... in beiden fällen schaltet es ab und verdichter läuft nicht :schief:

wenn du die startereinheit gegen schweranlauf tauschst (mit kondensator) dann läuft er immer an :)

gruß alex

hey alex89,

deine Aussage ist nicht ganz korrekt zwar ist der NL11F der MAch2 gt auch mit einem klixon versehen aber die Mach 2 GT- Steuerung die ja über die Power SW am Mobo ist, lässt einen erneuten Start auch nicht zu. D.h. selbst wenn ich den Verdichter nur 6sec laufen lassse (und somit noch keine wirklich starken druckdifferenzen hab) verhindert die Steuerung ein erneutes aus/ einschalten für 360sek.
Es ist auch nicht zu empfehlen dier Starteinheit zu tauschen, da du hier das Risiko eingehst die Startwicklungen des Verdichters zu grillen :-P

Gruß
Rayd

hey alex89,

deine Aussage ist nicht ganz korrekt zwar ist der NL11F der MAch2 gt auch mit einem klixon versehen aber die Mach 2 GT- Steuerung die ja über die Power SW am Mobo ist, lässt einen erneuten Start auch nicht zu. D.h. selbst wenn ich den Verdichter nur 6sec laufen lassse (und somit noch keine wirklich starken druckdifferenzen hab) verhindert die Steuerung ein erneutes aus/ einschalten für 360sek.
Es ist auch nicht zu empfehlen dier Starteinheit zu tauschen, da du hier das Risiko eingehst die Startwicklungen des Verdichters zu grillen :-P

Gruß
Rayd
ich hab mir nur das bild von der offenen mach2gt angeschaut und da sieht man dass am verdichter kein kondensator vorhanden ist -> kondensator für schweranlauf (expansionsventil), ein klixxon hat jeder 230v-verdichter gegen übertemperatur und überstrom ;)

die wicklungen sind immer die gleichen im verdichter... habe schon genug aufgeflext und durchgemessen :D

dann meinst du wohl die einschaltverzögerung... die is mit der größte rotz der in der kältetechnik erfunden wurde... 30sek oda 1 min ok aber nich 360sek :daumen2:

zu deinen 6sek mit druckdifferenz... selbst nach 3sek betrieb laufen die meisten verdichter für leichtanlauf nicht mehr an wenn sie kurz aus und wieder eingeschalten werden :schief:
alles schon getestet während meiner ausbildungszeit zum kältetechniker :ugly:

gruß alex

Zurück