Phase Change Cooling

So, kleines Update:

Eine "Mach2GT" ist nun auf dem Weg zu mir, sowie paar andere neue Komponenten... :D :D :D

Habe mich von meinem lieben 775'er Sockel System nun doch getrennt, wie man an meiner Signatur wohl erkennen kann. ;)

Nun mal eine Frage an die KoKü Experten und Mach2GT Kenner:

Passt das schmucke Stück auch ohne weiteres auf den Sockel 1155, oder muß ich mir da doch was bauen ?

Das fragst du, nachdem du die Kokü gekauft hast?^^ :lol:
Sollte aber eigl nen set für alle aktuellen sockel bei sein.

Das fragst du, nachdem du die Kokü gekauft hast?^^ :lol:

War das nicht schon immer so ? -> Erst 'kaufen', dann 'fragen' ... ?! :ugly:

;)

Nein ernsthaft, dass ist mir sowas von Wurscht ob der passt ! ;)
Ich habe nicht unbedingt zwei linke Hände ... :daumen:

... man möchte sich aber wenn möglich trotzdem die Arbeit sparen ! :D

Musst du mal schauen was du für lochabstände hast, sollten bei 1155 ca 10,5cm in der diagonalen sein. Viel spass mit der anlage.

PS: Manche (eher viele) Sandys sind unter kälte schlechter als unter luft/wasser, vllt. hast du bessere chancen auf OC erfolge wenn du mit 775 anfängst, falls noch nicht verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Basteln werde ich wohl doch müssen, was die Halterung angeht. Hab schon ein kleines Konzept im Kopf. Rest sehe ich dann, wenn die Anlage da ist.

Die Kühlung unter 0°C reicht mir eigentlich schon. Wenn ich mit der Mach2GT auch noch an -30 ~ -40 °C komme, bin 'ich' bestens bedient ! :D

Ausser der Spaß hat noch einen gewissen Suchtfaktor im Schlepptau ... :daumen:

PS: CPU ist schon angekommen. Handelt sich um einen i7 2600K, was sonst ... ? ;)

Rest sollte Montag antrödeln ! :)

So, mal ein Update von mir:

Konnt heute, naja 'gestern' ( ;) ) endlich etwas Zeit finden, mich der KoKü zu widtmen.

Dafür habe ich mir eine Halterung für den Sockel gebastelt die ziemlich gut sitzt.

Jedoch zeigt mir das BIOS nur -10°C an. Nicht mehr nicht weniger. Bei 5,50 GHz und 1,35V lief das System am stabilsten.
Dachte anfangs, das wäre ein BIOS Fehler, bzw. das BIOS könnte nicht weniger Grad anzeigen und der Temperatursensor wäre am Limit, da mir der Kompressor auch schön -63°C anzeigte.

Nach Erhöhung der VCore auf ca. 1,45V um noch etwas höher zu takten, postete das System auf 5,8 GHz, blieb kurz darauf aber hängen.
Das BIOS resetete zwar die Einstellungen, jedoch davon nicht die VCore. Die blieb weiterhin brav auf 1,45V ... und siehe da, die Temperatur stieg im BIOS an !
ca. -7°C bis -5°C ...

Vermutete wohl, dass der CPU-Kühler/Verdamfer nicht richtig saß. Jedoch half auch kein nachpressen des Kühlers von Hand.

Könnte es sein, dass das BIOS einfach nur wirklich so falsche Werte anzeigt ? :huh:

das bios zeigt meistens falsche werte an.

allerdings liegt zwischen der temperatur am verdampfer und der tatsächlichen cpu temperatur dennoch ein delta T. insbesondere wenn die cpu eine hohe abwärme während des benchmarks produziert wird dieses delta t größer als im idle.

ob die gemessenen -63°C tatsächlich stimmen ist die andere frage. am besten mal mit einem kalibrierten thermometer vergleichen.

Da muss ich PAtrickclouds zustimmen. -63°C bei einer Mach2GT bezweifle ich schon sehr stark bei der CPU. Da wären die -10°C realistischer.

Habe leider keinen kalibrierten Thermometer, den ich für solche Zwecke benutzen könnte ... ist natürlich jetzt etwas blöd ...

Werde nachher aber noch versuchen, einen kleinen Spacer zu basteln, um das Problem ganz auszuschließen, dass der Verdampfer evtl. nicht richtig Kontakt mit der CPU hat.

Hierzu bediene ich mich entweder einer kleinen Kufperplatte, die ich noch aus einem Amilo Xa Notebook habe, oder schneide eine 2mm dickes Aluplättchen dafür an.

Werde zudem mal andere Wärmeleitpaste verwenden, da ich für meinen Test leider nichts hochwertigeres hatte und die letzte nach kurzer Zeit gefror. :ugly:

Habe jetzt aber noch Noctua NT-H1 Paste da. Soll sich dank -50° Resistenz auch für Kompressorkühlungen eignen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
/UPDATE: Habe einen Kupferspacer probiert, leider brachte es genau das Gegenteil. Das BIOS zeigte mir sogar nur -5°C ansteigend ...
Daraufhin habe ich die NT-H1 Paste aufgetragen und die Wirkung war plötzlich viel besser. Zugleich konnte ich feststellen, dass mein Board/BIOS wirklich ab -10° fallend nicht weiter misst. Die KoKü fiel weiter in der Temperatur, während die -10°C im BIOS stehenblieben.

Rechner ist mittlerweile komplett zusammengebaut. Um den Verdampfer ist alles abgedichtet und auf der Rückseite des Boards befindet sich die Heizplatte, die ich mit Heißkleber anschließend auf die Halterungsverschraubungen geklebt habe.
Alles auch schön abgedichtet. Lösen kann sich das Heizelement nicht, da es durch die Gehäusewand auf das Board gepresst wird. Mag sich ungesund anhören, ist aber alles absolut in Ordnung und erfüllt seinen Zweck. ;)

Heute wird noch weiter overclocked ... ;)
Muß noch einige BIOS Einstellungen durchgehen. Denke aber, dass ich leider nicht über 5,80 GHz kommen werde.
Wollte noch versuchen an den 6,0 GHz zu kratzen oder zumindest das Maschinchen posten lassen ...
Da wird dann wohl demnächst mal eine andere KoKü dran müssen, um das zu erreichen ... :D ;)

Danke euch allen soweit für die Hilfe und die anfängliche Einführung in die Kompressorkühler !
Für mich ist weitestgehend alles beantwortet ... ;)

5,8GHz mit nur 1,45V hört sich ebenfalls unrealistisch an und schon gar nicht stabil. Die meisten brauchen dafür schon 1,7V um überhaupt booten zu können.
Für 6GHz brauchste schon alles Glück der Welt, denn diese CPUs sind wohl mit das seltenste was die OC Scene zu bieten hat.

Lote doch erstmal max Multi aus und schau dann was mit dem BLCK noch geht.
Bei 5,8GHz haste schon ne 400€ CPU erwischt.

Wie ich aber schon schrieb, konnte ich nur mal kurz posten mit 5,8 GHz bei 1,45V. Das es zu wenig für die CPU war, war mir im Nachhinein klar, man möchte aber 'klein' anfangen ... ;)

Läuft z.Zt. mit 5,61 GHz bei 1,42V und weiß der Geier welcher Temperatur ! Alle Anzeigen zeigen was anderes ... (BIOS und KoKü) .. :ugly:

Max Multi ist 57. Ab 58 stellt das BIOS wieder auf 34 und bleibt auch schön beim Post hängen.

57 x 100 MHz waren kein Ding im BIOS. Startversuche von Win7 gelangen bei 1,50V bis etwa Begrüßungsscreen, dann war Ende ... (Bluescreen + Hänger) ... :schief:

Wie erwähnt, werde ich heut Abend noch ein wenig rumspielen. Trotz KoKü wollte ich der CPU nicht Spannungen jenseits 1,6V verleihen.
Wollte schließlich das System samt KoKü 24/7 betreiben, was mein primäres Ziel war (wer in diesem Thread evtl. mitgelesen hat ... ;) ).

Frage ist, wie weit ich mit der KoKü bei der VCore, jetzt rein für Tests erstmal, nach oben gehen kann ohne der CPU einen dauerhaften schaden zu verpassen. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Schäden haben wenig mit der Kühlung zu tun, solange nicht direkt Überhitzung vorliegt.
Elektromigration ist primär von der Spannung abhängig und dürfte bei -10 °C @ 1,5 V nur unwesentlich langsamer ablaufen, als bei 50 °C @ 1,5 V

... was dann bei Spannungen um die 1,6V; 1,7V und höher natürlich exponentiell zunimmt, nehme ich jetzt an ... ;)

Ja, die Sprünge wurden riesig ... :schief:

Musste Schon für 5,80 GHz 1,60V anlegen um Windows 7 zu booten. Dannach machte es aber einen stabilen Eindruck.

5,9 GHz und drüber kann ich nicht mehr erreichen, da ab 103,0 MHz BCLK das System unabhängig von der CPU Geschwindigkeit instabil wurde ...

Bin mit den 5,61 GHz für den 'alltäglichen' Gebrauch zur Zeit ganz zufrieden. :D
Cinebench gibt mir eine Punktzahl von 10,86 und im 3DMark11 erreichte ich von ehem. ~ 10.500 Punkten nun 11.353

Ich belasse es erstmal dabei. :daumen:

Glückwunsch, hast auf anhieb eine feine cpu erwischt. 5,6 sind schon top und wenn sie wirklich 5,8 schafft hast du eine SB Perle.:daumen:
Der schnellste 2600k hier im forum schafft meines wissens auch knapp 5,8 Ghz.
Scheint ja mit steigender Vcore zu skalieren, also gib ihr ruhig mal 1,65-1,7V um zu schauen ob 5,8+ benchstable laufen ( mehr als ca.1,72 bringt eigentlich auch unter LN2 nichts) , aber nicht 24/7 bitte.
Auch auf nebenspannungen io,sa,pll achten. .Ich persönlich finde einen 24/7 Kokü umbau nicht emphelenswert, du hast immmer kondenswasser bildung und solltest
nach jedem betrieb darauf achten alles schön trocken zu halten.
Wie willst du das machen, nach jedem mal - PC aufmachen, kokü abbauen, trocknen, wieder anbauen ? Oder wolltest du alles immer angebaut bellassen?
Kannst du bitte ein paar bilder machen, zb von Bench-screens mit cpuz ( sehr wichtig) und den Taktraten, das kommt immer gut an, hier sind alle bildergeil.
Auch bilder von deinem Umbau, z.B. deiner Sockelhalterung würden mich sehr interessieren.
Hier glauben viele erst etwas von so einer schnellen cpu wenn sie es schwarz auf weis sehen . :schief:

Zurück