Phase Change Cooling

Playa

PC-Selbstbauer(in)
Weiß jemand von euch, ob es einen guten Anbieter (oder überhaupt schon einen) hier in Deutschland gibt der Wechselphasen Kühlungssysteme anbietet ?

In Amerika scheint es ja schon bekannter und weiter verbreitet zu sein als bei uns.

Ich erinnere mich an eine von OCZ namens "Cryo-Z". Gab auch irgendwo Artikel im Netz darüber. Dort hieß es auch über eine
vorrausichtliche Markteinführung in Europa um 2009, Anfang 2010 rum. Naja, das ist schon wieder ein paar Jährchen seit dem und Neues fand ich dazu auch nichts mehr.

Hier gibt's einen weiteren (wohl) amerikanischen Anbieter für so'n Ding: Prometeia Mach II GT Phase Change Cooler Review - PCSTATS.com

Wenn also jemand da mehr darüber weiß, wo man noch solche Gefriertruhen für CPU's gut bekommen kann, nur her mit der Info ! Bin für alles dankbar ... :D

lol was willst du den damit machen :) ich würde sagen eine einfache Wakü reicht aus und es besteht auch die frage ob die CPU das lange mit macht mit einer KoKü prinzipiel sehe ich für den normalen altäglichen gebrauch da keinen sin
sich eine KoKü einzubauen :)

lol was willst du den damit machen :)
... ach nur das Übliche wie Office, bisschen im Internet surfen, Musik hören ...

Ernsthaft Leute ! Was WILL man wohl mit so einem Teil ??? :schief: :D

Bzgl. des Stromverbrauchs habe ich das schon mitbekommen, doch so 'mörderisch' ist der nicht. Das Gerät von OCZ Cryo-Z nahm um die 120W für sich in Anspruch.
In Anbetracht der Kühlleistung denke ich, ist das allemal zu verschmerzen. ;)

Einzig der Preis aus dem Link von Combi sowie die Info über eine lange Anlaufzeit, irritieren mich derzeit etwas ... ;)

Die Cryo-Z ist auch eher - naja. Davon ab bekommst du etwas vernünftiges nicht unter ~500€.

Anlaufzeit ist normal und das hast du bei jeder Kompressorkühlung. Das Kältemittel muss ja erst verdichtet werden und verdampfen -> Wärmeentzug. Der Evaporator muss dann auch erst mal Betriebstemperatur erreichen. Geht natürlich nicht von einem Moment auf den anderen ;)

Du findest hier im Unterforum aber schon geschätzte 20 Themen wo man Kompressorkühlungen kaufen kann usw. Schau dich da lieber erst mal um und les dich in die Materie ein.

Die Cryo-Z ist auch eher - naja. Davon ab bekommst du etwas vernünftiges nicht unter ~500€.

Das halte ich für zuviel - wenn man etwas wartet und eine gebrauchte kauft, gibt es da teilweise echt gute für 350-450€.
Allerdings hab ich da auch immer ein Händchen für die Dinger günstig zu schießen :D
Die Cryo-Z ist Schrott zum Benchen - sagen wir es einfach mal wie es ist!

Gibt man eine SingleStage NEU in Auftrag muss man mindestens mit 500€ rechnen - egal zu welchem Kokü-Bauer man geht, da stimm ich dir nat. zu.

Yo, dank euch schonmal.
Ich werd mich dann mal nach einer gebrauchten umsehen ...

Das mit der kurzen Anlaufzeit ist für mich auch locker zu verschmerzen, in Anbetracht der Kühlleistung ... :D

Wie sieht es eigentlich mit der Gefahr der Kondenswasserbildung um den CPU-Socket rum aus ?

Kondenswasser/Eis bildet sich logischerweiße so bald du etwas unter die Raumtemperatur abkühlst. Was hast du überhaupt vor?

Yo, dank euch schonmal.
Ich werd mich dann mal nach einer gebrauchten umsehen ...

Das mit der kurzen Anlaufzeit ist für mich auch locker zu verschmerzen, in Anbetracht der Kühlleistung ... :D

Wie sieht es eigentlich mit der Gefahr der Kondenswasserbildung um den CPU-Socket rum aus ?

solltest du schon isolieren. mit iso kann man gar nicht genug geizen :D

Was hast du überhaupt vor?
Ähm ... kühlen (?!?!) ... ;)

Ich möchte meine CPU unter den Gefrierpunkt bringen, ganz simpel.

Warum ? -> Ja, wozu wohl ? :D

Overclocking natürlich. Das ist auch für Dauereinsatz geplant. Denke aber, dass das bei einer solch teuren KoKü - Anlage nicht das problem sein sollte.

Dem Problem der Kondenswasserbildung bin ich damals schon mit meinem alten AMD Athlon (noch 32Bit) für Sockel A mit meiner Wasserkühlung mit Peltierelement begegnet.
Hilfreich war es, die Sockel-Innenseite mit z.B. Silikon auszufüllen.
Auch um den Sockel Rum habe ich nicht gespart.

Dennoch habe ich nicht solch niedrige Temperaturen erreich, wie es z.B. mit der KoKü möglich ist. Bei weitem nicht.
Umso mehr ist meine Vermutung, dass hier das Thema Kondenswasserbildung intensiver angegangen werden müsste.

Habe ich sonst noch etwas übersehen ? Was könnte evtl. noch zu Problemen führen bei Langzeitbetrieben in Minusgraden ?

Kühlen unter 0°C für Dauerbetrieb ist absoluter Quatsch. Chiller kann ich ja noch nachvollziehen z.B. um das Wasser bei ~ Raumtemperatur zu halten. Aber das macht absolut keinen Sinn.
Ein Peltierelement kannst auch nicht mit einer KoKü vergleichen. Bei dem PE warst wahrscheinlich unter Last sogar noch im positiven Bereich und es haben sich vielleicht ein paar Tröpfchen gebildet aber bei -40°C sieht das ganz anders aus. Etwas Silikon wird dir da groß nicht weiterhelfen. Da müsstest schon zu härteren Mitteln greifen und das Board z.B. mit Plastik70 isolieren und dann noch ordentlich Armaflex um den Sockel. Aber für Dauerbetrieb ist das trotzdem nichts.
Anstatt so 10% mehr aus deiner CPU raus zu holen solltest du lieber das Geld investieren und deinen Rechner normal aufrüsten. Da hast sicherlich mehr davon.

Und ob du nun 200€ oder 2000€ für eine KoKü bezahlst wird dir nicht die Probleme mit Eis/Kondenswasser usw. wegzaubern.

Anstatt so 10% mehr aus deiner CPU raus zu holen solltest du lieber das Geld investieren und deinen Rechner normal aufrüsten. Da hast sicherlich mehr davon.

Da du mir scheinbar nicht 'unintelligent' erscheinst, müsstest du eigentlich wissen, dass ein ordentlicher Kühler eine gewissermaßen "Investition" ist, oder ?

Gerade so eine Ernorme Kühlung kann man über Prozessorgenerationen hinaus benutzen. Von daher, von wegen Geld in Rechneraufrüsten ausgeben ! Mit der Leistung bin ich ganz zufrieden, doch es geht stehts mehr ! :D
Dann schaffe ich mir von mir aus in 1em Jahr vielleicht einen dicken i7 an, schön ! Die Kühlung kommt dann eben dadran, und weiter geht das Overclocken ... ;)

Deshalb bleiben wir lieber beim "Fragen-beantworten", meinst du nicht ? ;)

Ich danke dir trotzdem schonmal für deine Auskunft aus deinen Erfahrungen.

Es sollte aber möglich sein, in einem dichten Gehäuse, der sich bildenten Feuchtigkeit entgegenzuwirken, schlagwort "Klimaanlage" z.B. ... ;)

... oder eine andere Art von Raumluftentfeuchtern etc. ... ;)

den sockel kann man schon recht ordentlich vor kondenswasser schützen. die sauerrei mit mit dem silikon würd ich aber erstmal nicht machen.
vorderseite des sockels mit knetradiergummi und armaflex isolieren. und auf die rückseite vom board eine heizfolie sowie armaflex.

Da du mir scheinbar nicht 'unintelligent' erscheinst, müsstest du eigentlich wissen, dass ein ordentlicher Kühler eine gewissermaßen "Investition" ist, oder ?

Gerade so eine Ernorme Kühlung kann man über Prozessorgenerationen hinaus benutzen. Von daher, von wegen Geld in Rechneraufrüsten ausgeben ! Mit der Leistung bin ich ganz zufrieden, doch es geht stehts mehr ! :D
Dann schaffe ich mir von mir aus in 1em Jahr vielleicht einen dicken i7 an, schön ! Die Kühlung kommt dann eben dadran, und weiter geht das Overclocken ... ;)

Deshalb bleiben wir lieber beim "Fragen-beantworten", meinst du nicht ? ;)

Ich danke dir trotzdem schonmal für deine Auskunft aus deinen Erfahrungen.

Es sollte aber möglich sein, in einem dichten Gehäuse, der sich bildenten Feuchtigkeit entgegenzuwirken, schlagwort "Klimaanlage" z.B. ... ;)

... oder eine andere Art von Raumluftentfeuchtern etc. ... ;)

Naja bei Extremkühlungen geht das eben nicht so einfach. Jede CPU Generation verhält sich anders. Gerade aktuelle i7 SB-N oder SB-E sind teils extrem zickig unter Kälte. Manche starten schon bei -10°C gar nicht mehr und einige lassen sich deutlich schlechter übertakten als z.B. bei +10°C. Nur sehr wenige skalieren überhaupt auf Kälte.

Realisieren lässt sich das schon wie Patrickclouds beschrieben hat mit passender Isolierung und Heizfolien am Sockel um Kondenswasser zu vermeiden.

Hast du dir schon Gedanken über den Lärm gemacht? Ich hatte schon eine KoKü und auch aus gutem Grund wieder verkauft. Ich habe sie ausschließlich zum Benchen verwendet also nur für etwa 4-6h am Stück und das hat mir schon gereicht. Also mein Scythe Ultra Kaze bei 3000 U/min war angenehmer :ugly:

Wie stellst du dir das Komplettsystem vor? Offenes System wie z.B. ein Benchtable oder machst du ein Loch in der Seitenwand um da den Evaporator durch zu führen oder einfach offen lassen?

ein ultra kaze 3000 ist eigentlich das lauteste an einer kokü :D
gibt natürlich noch rollkolben verdichter die ich gerne für bench anlagen verwende, da sie deutlich mehr leistung bringen als die kleinen hubkolben verdichter.
aber für eine anlage die auch mal beim spielen laufen soll würd ich eher zum hubkolben verdichter greifen. aber da ist der verdichter deutlich leiser als ein ultra kaze 3000.

Bzgl. Lautstärke kommt es natürlich drauf an in welchem db-Bereich wir uns da bewegen. Normalerweise bin ich da weniger anfällig gegen zu hohe Lautstärke. ;)

Wie stellst du dir das Komplettsystem vor? Offenes System wie z.B. ein Benchtable oder machst du ein Loch in der Seitenwand um da den Evaporator durch zu führen oder einfach offen lassen?

Das kommt eben drauf an. Wenn ich bspw. einen Entfeuchter einbaue, sollte das Teil schon dicht sein sprich, ein geschlossenes Gehäuse.
Ich kann auch mit einem Benchtable leben, da bin ich auch 'offen' ( :D ) für .. ! ;)

Hast du da einen Vorschlag ?

Wenn man richtig abräumen will, kann man doch bestimmt auch anstatt eines direkten Lüfters, nen Wärmetauscher und ne kleine Wakü nehmen, nur mal so angedacht, je nachdem wie wichtig die Lautstärke ist.

Ein abgeschlossenes System halte ich nicht für sinnvoll da du neben der CPU auch noch andere Wärmequellen im PC hast wie Spannungswandler usw. Ein Benchtable ist wohl die einfachste Lösung und dann eben alles entsprechend isolieren.

Zurück