Phanteks in CM690

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Servus,

mein nächster cpu-cooler wird wohl der Phanteks tc14pe(aus primär optischen gründen), aber ich habe bedenken ob der in meinen midi-tower von coolermaster CM690 (1. Revision, windowed) passen wird. Gemessen habe ich ~182mm von der packplate bis zur gegebüberliegenden gehäusewand. Jetzt ist der Cooler samt fans mit 171mm angegeben. Es wird also ziemlich eng, da ja das mainboard dazwischenkommt. Als Faustregel galt dafür ja 15mm abziehen. Bleiben also 167mm. Ist das also nun ein K.O. Kriterium, oder kann da jemand aus erfahrung sprechen.

Gruß

Also ich kann dir nicht direkt helfen. Ich habe auch das CM690 in der ersten Version (PCGH-Edition in weiss ohne Fenster). Mein System steht unten in der Signatur. Ich habe den Thermalright HR-02 Macho, der auch nicht wirklich klein (Höhe 162mm mit Lüfter) ist, in das Gehäuse bekommen. Viel Platz ist dann aber nicht mehr zur Gehäuseseite. Es könnte also knapp passen oder auch nicht. Wobei ich nicht weiss ob das Window etwas an den Maßen ändert.

Nebenbei bemerkt, mir wäre der Phanteks viel zu schwer.

Die Höhe des Phanteks tc14pe wird mit 159,7 mm angegeben, also passt der auch in Dein Case.
Aber einen Kühler nur nach optischen Gründen auszuwählen, ist auch nicht gerade sinnvoll.

Der Phanteks passt dann aber leider auch nur ohne Serienlüfter ;) - inkl. Lüfter wird eine Höhe von 171mm erreicht (Computerbase). Wobei man die Lüfter evtl. auch verschieben kann und es dann wiederum mit dem RAM eng werden könnte.

hab mir nochmal alles durch den kopf gehen lassen und bin der meinung, dass 15mm als faustregel doch etwas großzügig gewählt ist. mein altes! p35 board weist eine höhe von max. 10mm auf.(Werde aber auf einen z77 von asrock setzen, hoffentlich verhält es sich hier genau so). Blieben also 5mm über die man dazurechnen könnte. Ergo blieben 172mm über. hehe es ist also ein Spiel von 1mm vorhanden:ugly:. Ich sehe schon, es läuft auf das Trial-and-Error Prinzip heraus...bin jedoch noch für weitere evaluierungen offen.

Es könnte also knapp passen oder auch nicht. Wobei ich nicht weiss ob das Window etwas an den Maßen ändert.

Richtig, das window misst 3mm. Habe ich bereits einkalkuliert

Aber einen Kühler nur nach optischen Gründen auszuwählen, ist auch nicht gerade sinnvoll.

Stimme ich dir zu. Allerdings käme für mich nur einer der riesen in frage (noctua,silverarrow,bequiet). Da alle ohnehin in einem höhreren Preissegment angesiedelt sind, macht es für mich keinen unterschied ob ich jetzt einmalig 65 oder 80 öcken investiere, da sich alle ähnlich verhalten. und den phanteks fänd ich am schicksten ;) ob hier oder da 1K oder 1dB mehr da sind ist vernachlässigbar.

und es dann wiederum mit dem RAM eng werden könnte.

kein thema, wird ein low profile ram verbaut

Zurück