Phanteks entoo primo und waku

So habe nun bei dem shop wo ich mein case bestellt habe mal angerufen was da ueberhaupt los ist schon ueber ne woche keine reaktion, beim abbuchen waren die aber sehr schnell, auf jeden fall ist es schon donnerstag losgeschickt worden.... hoffe echt das es bald ankommt!!.. kann mich nimmer halten :D ...

Der versand in Canada ist so was von lahm... unglaublich.... wenn man da EU verhaeltnisse kennt.... :-/

auf jeden fall ist das nun mein update:

kaufe den CPU Block bei NCIX.ca da der billiger ist ( special offer)

Ek Water Blocks EK-SUPREMACY LGA 1155/1156 LGA 1366 LGA 2011 AMD2+ AMD3+ CPU Water Block - Nickel
Usually ships in 1-2 business days.
This product cannot be exchanged. Final sale only. No returns or refunds.
Please read our Terms & Conditions of sale on Water cooling equipment
To keep this price, you have to check out within 23 hours.
In Stock 72881 $64.99 $64.99 CAD

Den rest aber wird/muss bei Frozen CPU gekauft werden ( also die wichtigen sachen), Die kleinigkeiten wie lufter, PWM verteiler usw werde ich local beim "memoryexpress" besorgen, da wenn dies kaputt gehen sollte schnell ausgetauscht werden kann... und die preise sind gleich... nur kostet das beim Frozen CPU 24.99 USD, und bei mir 24.99 CAD .... das ist dan quasi etwas guenstiger...

Part # Product Description Qty Price Total
ex-blc-1531
EK ASUS GeForce 780 GTX DCII VGA Liquid Cooling Block - Nickel CSQ (EK-FC780 GTX DCII - Nickel (Original CSQ))
• Select an Optional Backplate: EK GTX 780 DCII Backplate - BlackEK GTX 780 DCII Backplate - Black
EK-FC780 GTX DCII Backplate is a CNC machined retention backplate made from black anodized aluminum for EK-FC780 GTX DCII series water blocks. Backplate cover the whole lenght of graphics cards PCB serves as an aesthetic add-on and also provides passive cooling for the VRM (Voltage Regulation Module) on the backside of the circuit board. Th... ($29.99)
2 $146.98 $293.96
ex-liq-191
EK EKoolant Premium Liquid Cooling Premix Coolant - 1L - Blood Red
2 $14.99 $29.98
ex-blc-1351
EK FC Bridge Dual Serial 3-Slot CSQ - SLI Connection - Acrylic (EK-FC Bridge DUAL Serial 3-Slot CSQ Plexi)
1 $26.99 $26.99
ex-pmp-258
EK DDC X-Top w/ 3.2 PWM DDC Pump (EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ - Plexi)
1 $104.99 $104.99
ex-rad-645
EK High Performance CoolStream 240 PE Series Liquid Cooling Radiator (EK-CoolStream PE 240 (Dual))
1 $59.99 $59.99
ex-rad-414
EK CoolStream 280 XTC Series Liquid Cooling Radiator (EK-CoolStream RAD XTC (280))
1 $84.99 $84.99
ex-rad-495
EK CoolStream 420 XTC Series Liquid Cooling Radiator (EK-CoolStream RAD XTC (420))
1 $109.99 $109.99
ex-res-432
EK-MultiOption RES X3 250 - Liquid Cooling Reservoir (6 Total Ports)
1 $57.99 $57.99
ex-tub-1574
PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Tubing 3/8"ID x 1/2" OD - 10ft Retail Pack - Clear (PFLEXA10-12)
1 $24.99 $24.99
ex-tub-1787
EK G1/4 Thread Perfect Seal Compression Fitting - 10mm ID x 13mm OD (3/8" x 1/2") - Black Nickel
14 $5.99 $83.86
bus-342
Akasa InterConnect Pro USB 3.0 Panel w/ USB 3.0 Card Reader and eSATA - Black ( AK-HC-05U3BK)
1 $44.99 $44.99
Subtotal: $922.72
Thank you!
FrozenCPU.com Staff

ich habe heute mal nachgemessen, in die front passt sogar ein 45mm dicker radiator, ohne dass der hdd-käfig ganz raus muss. man muss den nur auf der hinteren position haben.
oben passt ohne probleme auch ein größerer rein. 60mm dicke auf jeden fall, 80mm ist vom mainboard abhängig.

ich hab heute mal bei meinem kollegen ein paar maße genommen.

So...

Habe gestern abend alles wie oben beschrieben Bestellt, :-)

ich habe mir folgende sachen gedacht....

Bei dem front radiator, habe ich mir folgendes gedacht.. die beiden 140er an der front bleiben, danach der radiator, und darauf schnalle ich 2x 120mm von scytec die nur 12mm haben, das sollte laut den datenblaettern funktionieren. und gewaerleistet einen ordentlichen airflow.

Dan dachte ich mir ich werde die vorhandenen 3x 140mm die beim case inklu. sind werde ich als Pull Config. fuer den 420er rad. oben verwenden.

Und fuer den 280er werde ich mir 4x140er noctua besorgen, bin mir jetzt aber nicht ganz klar welche.. es gibt bei mir local nur einen mit PWM.. ( Noctua NF-A15 PWM 140mm Case Fan at Memory Express )

fuer den normalen case flow, werde ich meine vorhandenen corsair SP und AF verwenden, die SP werde ich dan seitlich verbauen und die AF bei den beiden hinteren plaetzen.

Desweiteren werde ich die nur "blaue beleuchtung" also diese line, austauschen gegen einen RGB-LED strip, den ich dan via corsair LINK und der lighning node ansteuere.
Genau so, hab ich gesehen das die EK Blocke einen 3mm steckplatz haben fuer eine LED, mal schaun ob ich eine RGB LED finde, aber ob ich das wirlkich mache weis ich noch nicht genau...

Soo... wegen dem LOOP.... also am einfachsten waere es , RES>PUMP>240er-front>280er bottom> GPU2>GPU1>MaBo>CPU>420er TOP>RES

Aber ich weis nicht so ganz ob das Thermisch gesehn gut ist.... die pumpen leistung der "lainge DDC" ist ja moerder stark was ich gesehn habe, deswegen denke ich mir das der Flow intern ja so schnell ist das dies ja nichts ausmachen muesse... oder???

oder waere es besser eine Thermisch optimiertere option zu verwenden? ala Like : RES>PUMP>420er TOP>CPU>MaBo>GPU1>GPU2>280er bottom>240er front>RES

?? was sagt ihr dazu??

lg

Und noch eine andere sache, wie schon gesagt bin ich in sachen WaKu neuling, ich bin zwar handwerklich begabt, und habe mich schon bei vielen sachen reingelesen und gesehen, aber dennoch.. gibts wichtige sachen die ich beachten sollte?

also die dünnen lüfter sind für radiatoren alles andere als gut geeignet. ich denke nicht, dass die einen unterschied machen, gerade weil push-pull eh schon nur wenig unterschied macht.

also bei wakü zu beachten ist eigendlich nur, dass man nicht übereilt ist. also alles mit geduld, lieber dreimal überprüfen. ich hab mal mein netzteil geflutet, weil ich eine schraube nicht ganz angezogen hatte.

Ok Dan lass ich die weg ,
Dachte nur , weil der 240er coolstream PE, ziemlich dünne Rillen hat, und da alles auf Low Noise sein soll, das es besser wäre mit Push/pull

Ja das dachte ich mir auch, ruhig und ohne Rush.

Das ist sicher nervig wenn man dabei das NT ruiniert.
Denke aber das alles was ma damit zerstört einen nervt ..

Der Loop ist egal ??

Thx

naja zwei lüfter machen weniger lärm als vier. und vor allem denke ich, dass man bei push-pull schon die gelichen lüfter vorn und hinten haben sollte.
du verbaust nun einen 240er hinter den beiden 140er lüftern? dabei geht eventuell etwas leistung verloren. aber das wirst du ja dann sehen, ob du da niht besser doch auf 120er lüfter wechselst.
die phanteks lüfter sind recht leise, wenn die auf ihren 600rpm drehen (hatte ich das schon erwähnt? egal, dann nochmal :D). und die bewegen dann noch immer gut luft.
bei den dünnen radis gelten die alphacool st30 als die besten. aber da du ja noch oben und unten einen radi hast, ist das auch nicht so wild, denke ich. wie gesagt, wird sich zeigen, ob da noch was verbessert werden muss.
ich würde auf jedenfall die lüfter vorne dann umdrehen, damit du nicht zwei radiatoren hast, die warme luft ins case pusten und dann oben einen, der mit dieser warmen luft was kühlen soll. über unterdruck im case musst du dir nicht wirklich sorgen machen, drehst den lüfter oben im heck auch um, dann hast du noch einen mehr, der frischluft reinbringt. ich hab bei mir momentan einen 140er einblasend und 6 120er ausblasend an den radiatoren.
der lüfterplatz unten im heck kann mit eingebauter blende für die 140er im boden keinen 140er mehr aufnehmen, da die blende so hoch sitzt, dass der lüfter nicht mehr verschraubt werden kann. ein 120er sollte aber noch passen. macht aber auch nur sinn, wenn noch genug platz (20mm sollten es schon sein) zwischen dem lüfter und dem radi davor ist, sonst pustet der nur gegen den radi, was mehr lärm verursacht, als wirklich was zu bringen.

du meinst, in welcher reihenfolge du was verschlaucht? ist fast egal. der agb muss vor der pumpe sein und es ist optimal, wenn der auch noch ein stück höher hängt.

nunja vorne kann man doch nur einen 240er verbauen laut betriebsanleitung, ich glaube das dies sicher keinen underscheid macht wenn man einen 140mm fan hat anstatt dem 120mm bei der front... da ist ja so oder so das blech dazwischen.
aber wie gesagt ist ja alles kein problem, kann ich ja testen, falls 2x 120er an der front besser sind kann ich meine alten corsair SP120er nehmen und die beiden 140er phanteks seitlich verbauen.. das wird schon ordenlich klappen dan.

wegen jeglichen druck mach ich mir sowieso keine sorgen, da dieses case ja eh total klasse gebnaut ist mit alles seitlichen einlaessen usw.

das werde ihc dan eh alles genaus sehen....

Ok das ist gut, dan kann ich meinen ersten vorschlag verwednen :-)...

finally !!! mein case ist gekommen, heute nur mehr abholen bei der canadaPost :-D ...

naechsten mittwoch soll die ganze andere bestellung ankommen.. dan gibs einen ganzen basteltag :-).

So heute endlich das packet abgeholt ...

Erster Eindruck.... Es ist verdammt riesengroß ....
Und hat ne menge platz..
Habe auch schon den CPU block bekommen,
Der Rest kommt ws. Erst nächste Woche ..
Ich glaube das ich sicherlich noch ordentlich Spaß haben werde mit dem Loop, bei so einigen Stellen wird es sicher knapp, und muss ich andere Anschlüsse verwenden .

Hier mal Bilder.
Halte wie "versprochen" auf den laufenden xD

image-475538379.jpg

image-3802579413.jpg

image-2333851086.jpg

So, die 140er noctua fans Sind gestern angekommen,

Mittwoch sollte das Riesen packet mit "fast" allem restlichen ankommen ..
Das bedeutet das es ne ordentliche bastelstunde geben wird am Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag :-)..

image-2584931729.jpg

image-994273006.jpg

sag mal, sind die corsair-lüfer oben und unten im heck auch 140er? weil bei meinem kollegen hat unten im heck kein 140er gepasst, ohne das man das bracket für die zwei 140er im boden rausnimmt. kann natürlich auch an den lüftern liegen, wir haben das mit den phanteks-lüftern probiert.

Nein sie vorhandenen corsair sind alles 120er,
Oben kann man nen 140er montieren unten nicht nein da ist der bracket im weg..

Hat zwar ein paar Kompromisse gegeben da einige Sachen nicht zu 100% Pasten , aber das macht nix :-).. Ist ja kein lego duplo :-D..

Hab jetzt noch paar Sachen bestellt ,
2x 90grad Fittings und 2x 45grad.. Da dies ohne nicht gut funktioniert.

Desweiteren möchte ich gerne eine Fill Port und einen fixen drain Port installieren ..
Und einen temp sensor beim Reservoir und einen Flow Meter .. :-)

Die Anzeige soll Dan beim extra window sein wo auch das phanteks Logo ist...

Danke nochmal Jungs das ihr mir den 4ten Rad abgeraten habt .. Das wäre sonnst echt zu viel gewesen :-/.

Zurück