Phanteks Enthoo Evolv ATX Airflow

Fishbowl

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich bin dabei mir einen Rechner zusammen zu stellen dazu gehört das Phanteks Evolv ATX und nutze einfach mal die Chance und hoffe auf eine Antwort.
Vorab erstmal mein System:

- Phanteks Enthoo Evolv ATX Tempered Glass
- Asus MAXIMUS VIII HERO ALPHA
- Intel Core i7 6700K
- NZXT Kraken X62
- Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
- 1TB HDD und 500GB SSD 850 Evo
- 16GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-2666 DIMM CL16

Die vorinstallierten Lüfter vom Evolv Case sollen laut Rezensionen und Reviews schlecht sein und möchte sie daher wechseln um einen leiseren und besser gekühlten Rechner zu haben.
Meine Frage nun ist, welche Lüfter und wie viele installiere ich am besten.
Lüftergröße, Hersteller etc. sind empfehlenswert und wo installiere ich sie damit ich die besten Ergebnisse in Sachen Staubfrei und guter Kühlung erziele.
Hätte gerne auch LED Lüfter, aber die sollen weniger gut sein sogar schlechter als die Vorinstallierten Lüfter. Stimmt das so?
Ich habe mich zwar schon über Airflow schlau gemacht, schlauer bin ich nicht viel geworden. ;D

Beste Grüße

An der Zusammenstelling lässt sich noch gut was verbessern.

Wofür bitte brauchst du ein 260€ Board?
Nimm da was günstigeres, z.B. das AsRock Z170 Extreme 4 oder Asus Z170 Pro Gaming Aura.

Bei dem Case würde ich einen EKL Olymp nehmen statt der Kraken X62.
Günstiger und mindestens genau so stark.

Kauf dir lieber 3200MHz RAM statt teuren LED RAM.
Der G.Skill Ripjaws V bietet sich da an.

Jetzt direkt zu deiner Frage:
Ich hab mir die EKL WingBoost 2 gekauft für etwa 11€ pro Stück und bin bisher sehr zufrieden.
Ich kann die daher empfehlen.

Normalerweise müsste die Lüftung mit 2x140mm in der Front und 1x140mm hinten (also so wie schon vorinstalliert) OK sein. Also einfach die Lüfter tauschen.

Wenns leise sein soll.
2x 140er vorn eloops/SW3
Anstatt der NZXT Kraken X62 die Eisbaer 280/360 @ 7V mit 2x 140er eloops/SW3 beim 280er bzw. 3x 120er eloops/SW3 beim 360er
und für die Graka nen Eiswolf mit 120er eloops/SW3 beim 360er sollte die Eiswolf Solo reichen

Hab mir das Phanteks Enthoo Evolv ATX mit den eloops jetzt auch bestellt mal sehn wanns eintrudelt ^^

Wenns leise sein soll.
2x 140er vorn eloops/SW3
Anstatt der NZXT Kraken X62 die Eisbaer 280/360 @ 7V mit 2x 140er eloops/SW3 beim 280er bzw. 3x 120er eloops/SW3 beim 360er
und für die Graka nen Eiswolf mit 120er eloops/SW3 beim 360er sollte die Eiswolf Solo reichen

Hab mir das Phanteks Enthoo Evolv ATX mit den eloops jetzt auch bestellt mal sehn wanns eintrudelt ^^

Liquid Cooling für die GPU traue ich mich glaube ich nicht. Ich habe noch nie einen Pc zusammengebaut, aber eine Wasser gekühlte GPU hat was.

Der Eiswolf ist nix weiter als ne AiO für Grafikkarten also kann da eigentlich nix bei passieren.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ich finde das Evolve ATX zwar schön und alles, mein Define S war aber definitiv etwas besser im Bereich Airflow und bspw. Festplattenkäfige.
Man muss sich ab 4+ Festplatten / SSDs die Käfige kaufen??? Was soll das bitte? Nur weil Apple die Bluetoothkophörer erzwingt und beim Macbook die Dongles muss Phanteks das doch nicht auch so machen...
Bin schon ein bisschen enttäuscht von dem Ding.
Wenn man im oberen Bereich die 2 Lüfter statt der möglichen 3 anschließt und benutzt, ziehen sie die warme Luft aus dem Gehäuse und blasen sie wieder ins Gehäuse rein. Super Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn bitte gehen wenn die Lüfter rausblasen und Warme Luft steigt gewöhnlich nach oben

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Zurück