MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5 einige RGB Fragen

Peter_Silie

Schraubenverwechsler(in)

Guten Tag,

ich haben vor meinem Sohn einen PC für Weihnachten zu bauen. Wie das grundsätzlich geht weiß ich soweit. Aber die Jugend steht ja auf RBG im PC. Das ist aber für mich ein komplett neues Thema. Als Mainboard habe ich mir das Tomahawk ausgesucht. Die Steuerung der RGB Beleuchtung soll über die JARGB_V2 Anschlüsse laufen.

Als Komponenten sind:

Gehäuse: Phanteks NV-Serie NV5

CPU Kühlung: NZXT Kraken Elite 360

Gehäuselüfter: Phanteks D30 PWM Regular und Reverse Airflow D-RGB Lüfter

RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5

und eventuell für später

ulapithi RGB Stromversorgungskabel ATX RGB für Grafikkarte und Hudhowks RGB Stromversorgungskabel RGB Kabel für 24 poligen Mainboard Anschluß

geplant.
Soweit ich das Verstanden habe, das habe ich in einem anderen Beitrag hier gelesen, kann ich an einem JARGB_V2 Anschluß 240 LED´s betreiben, was für beide zusammen 480 bedeuten würde. Oder sind es doch nur 240 auf beide verteilt?
Um eine saubere Optik zu bekommen und die JARGB_V2 Anschlüsse des Mainboard zu entlasten (ein Lüfter zieht max. 0,45A für die LED´s) würde ich gerne eines der beiden unten genannten Geräte verbauen:

DeepCool SC790 2-in-1-PWM- und RGB-HUB-Gehäuselüfter oder DeepCool SC700 12-Port ARGB HUB

Wenn ich jetzt den SC700 nehmen sollte kann ich ja bis zu 12 ARGB Geräte daran anschließen.
Es werden mind. 5 Lüfter werden, die laut Datenblatt je 32 LED´s haben. Dazu 120 LED´s der Kraken Elite. Dazu kommen dann ev. ja noch X LED´s der Kabel.
Wenn ich das jetzt über die SC700 alles verbinde würde ich ja locker über die 240 LED´s kommen.
Nun frage ich mich bzw. euch: Muss ich dann eine andere Aufteilung der LED´s machen oder habe ich mehr Adressen über SC700 bzw SC790 zur Verfügung?

Hoffe ich konnte meine Gedanken verständlich und sinnvoll schreiben.

Schönen Tag und danke für das Lesen meines Beitrags




 
Moin, da hier noch keine Antwort kam.

Deine Gedanken sind richtig, aber egal was du da planst, es wird nicht funktionieren.

Die NZXT Lüfter haben einen proprietären Anschluss und müssten daher an den NZXT Geräten betrieben werden.
Diese werden dann per USB 2.0 auf das Board gesteckt und mit der CAM Software gesteuert.

Den Rest musst du dann über Board Software etc. Regeln, auch brauchst du zusätzlich die G-Skill Software für den RAM und je nach Grafikkarte brauchst du noch extra Software und oder Kabel.

Die Systeme sind an sich einfach nicht kompatibel.

Du wirst also am Ende in 4 verschienden Softwares rumpfuschen und kannst bei jedem Windows neu aufsetzen den Spaß nochmal machen.
Das dann gleichmäßig an 4 verschiedenen Punkten einzustellen ist quasi nicht möglich.

Bevor ich dir im Detail erkläre, was du tun kannst um das Ganze zu vereinfachen, mach doch einfach ein Beitrag in der Zusammenstellungssektion auf,
dort klick ich dir sonst gerne nen gesamten Rechner zusammen mit direkt durchgeplantem, einheitlichem RGB Gedöns.

Auch würde ich grundsätzlich von einer AIO bzw. eplizit u. .a auch dieser NZXT AIO abraten, aber das ist nochmal ne ganz andere Geschichte.
Hat was mit Kupfer vs. Alu Radiator, den proprietären Steckern und vielen Kleinigkeiten zu tun.

Aber das hier im Detail aufzudröseln, (z. B. welche Grafikkarte etc. soll verbaut werden, die hat ja auch RGB und muss gesteuert werden etc.) wird zu kompliziert.

Da klick ich dir lieber einmal ne Kiste zusammen und du siehst dann, wie sowas aussehen kann.
Da kannst du wahrscheinlich mehr mit anfangen.

Beispiel hier:

Das Gehäuse hat 3 Aspect 12 Lüfter mitgeliefert,
zwei extra Lüfter um den CPU Kühler leuchten zu lassen,
diese haben Standard 3 Pin Daisychain RGB Anschlüsse,
vorne ist ein zentraler Controller, dort kommen alle RGB Geräte hintereinander (daisychain) drauf.

Die Grafikkarte hat in diesem Beispiel einen RGB In Anschluss, den steckst du als aller letztes an die Kette.
Die Grafikkarte wird dann einmalig per Sapphire Software in den RGB In Modus versetzt.

Der RGB Controller ist im Gehäuse mit Knopf oben drauf,
der RAM hat einfach in diesem Beispiel kein RGB.

So benötigst du einmalig die Sapphire Software, diese kann danach wieder deinstalliert werden.
Ansonsten ist keine Software und keine Konfiguration notwendig, da alles mit dem gleichen Stecker auf einem zentralen Controller hängt.
Natürlich bist du dann auch auf die entsprechenden Modi des RGB Controllers begrenzt.
Da gibt es aber sonst auch noch hochwertigere Varianten, z. B. Farbwerk 360 etc.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
schon einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja das die NZXT-Lüfter eine extra Software benötigen hatte ich mir schon gedacht. Deswegen kam mir der Gedanke, dass ich nicht die RGB Version kaufe sondern die "normale" und dann noch 3 von den D30 da einbaue und damit eine Software spare. Nur läuft das ja mit über die Pumpensoftware die ja eh drauf ist. Ich hatte gehofft, dass Ram und Grafikkarte ( Zotac RTX 4070 AMP AIRO oder als 4080 Version) über die Mainboardsoftware gesteuert werden. Ich dachte auch, dass Software, wie z.B. OpenRGB, bei dem Rest als zentraler Punkt für die Steuerung hilft bzw. die SC 790 soll angeblich über MSI Mystic Light Software steuerbar sein.

Windows neu aufsetzten wird nicht das Problem werden. Nach kompletter Installation usw. wird ein, wie bei jedem der PC´s im Haus, BackUp der Systemplatte gemacht. Dabei sollten alle Einstellungen mit gespeichert werden.

Bei der AIO bin ich über deine Aussage etwas überrascht. Habe einige Teste gelesen und da hat sie gut bis sehr gut abgeschnitten. Hauptsächlich wird das System ja zum Spielen, YT, Office usw. benutzt. Prozessorlastige Anwendungen sind da nicht dabei.

Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei dir bedanken und muss dann mal sehen ob ich da alternativen Finde, welche ich dann in die Zusammenstellungssektion eintragen würde.

Schönen Tag und schönes Wochenende

 
Also die RAM lassen sich meist übers Mainboard (und dessem Software steuern).

Ansonsten:
Ich habe auch lian li Geräte die eigene Stecker und controller haben(Lüfter, Strimer) mit RGB Geräten an Mainboard (Wasserblöcke, Gehäuse) und dazu noch eigene RAM (kingston fury). Gemischt.

Ich bräuchte daher offiziell auch mindestens 3 apps zur Steuerung.

Aber ich nutze für alles nur 1 Software. Und die nennt sich "Signal RGB"!

Die erkennt alle meine controller und Geräte... dazu sogar noch Maus, Tastaturen und sogar meine Nanoleafs an den Wänden und meine philipps hue lampen!

Ich kann so wirklich komplett alles mit dieser einen software Regeln und "synchronisieren".

Ich wette Signal RGB würde auch in deinem Fall sämtliche Geräte erkennen!
 
Windows neu aufsetzten wird nicht das Problem werden. Nach kompletter Installation usw. wird ein, wie bei jedem der PC´s im Haus, BackUp der Systemplatte gemacht. Dabei sollten alle Einstellungen mit gespeichert werden.
Ja, aber auf sowas kannst du dich bei RGB Software nicht verlassen,
da kommen dann n paar Windows Updates, im Bios Update ist mal ne Aktualisierung für den RGB Controller auf dem Board,
du spielst das alte Backup ein und die alte Software ist mit dem neuen Kram nicht mehr kompatibel.

Signal RGB / Open RGB kann gut funktionieren, hab ich aber noch nicht verwendet.

Bzgl. der WaKü, die NZXT Dinger sind auch nicht kompletter Mist, nur gibt es in dem Preisbereich dann schon Vollkupferradiatorgeräte, welche sich auch noch warten, auffüllen und erweitern lassen:

Und die Leistung der NZXT bekommt man auch mit sowas hin:

Und die kost nicht nur weniger, sondern hat normale Anschlüsse, keine komische Software etc.
Bei NZXT zahlst du halt für das Display und die Software drauf, und letztere ist leider nicht wirklich gut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Statt dem Ding kann man dann eig wieder nen Lukü nehmen etc.

So schließt sich der Kreis und am Ende macht die NZXT keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die kost nicht nur weniger, sondern hat normale Anschlüsse, keine komische Software etc.
Bei NZXT zahlst du halt für das Display und die Software drauf, und letztere ist leider nicht wirklich gut.
Ok das ergibt für mich Sinn.
Danke dir.
Ich werde mich dann nach einer Alternative umsehen. Wird wohl dann einer der beiden werden die du genannt hast.
Wünsche allen einen schönen Start in die Woche.
 
Zurück