Phänomen Arbeitsspeicher ohne Name

N

Niza

Guest
Phänomen Arbeitsspeicher ohne Name

Hi Leute,

Ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gesehen und dachte erst es ist ein Witz oder Aprilscherz.
Aber es stimmt und ich kann leider bei google darüber nichts finden.
Die Speicherbausteine sind ohne Name.
Also gibt es die theoretisch garnicht ?

Einfach nur ein langer Doppel und ein kurzer Doppelstrich.
Das hier ist der Speicher ohne Name:huh::
dsc04798-jpg.601302

attachment.php

attachment.php

attachment.php




hat da jemand die Beschriftung der Speichersteine vergessen ?
Oder ist das eine Fehlkonstruktion ?

Hat jemand ne Ahnung von welcher Firma die Speichersteine sind:ugly:?
Von ner Geisterfirma ?

Hat jemand anderes sowas schonmal gesehen ?

danke im Vorraus für Antworten:daumen:

Mfg:
Niza
 

Anhänge

  • DSC04798.JPG
    DSC04798.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 195
  • DSC04800.JPG
    DSC04800.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 188
  • DSC04801.JPG
    DSC04801.JPG
    142 KB · Aufrufe: 200
  • DSC04807.JPG
    DSC04807.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 208
AW: Phänomen Arbeitsspeicher ohne Name

CPU-Z zeigt normalerweise den Hersteller und das Modell an.
Ich würds mal einbauen und schaun ob was abgespeichert wurde.
 
AW: Phänomen Arbeitsspeicher ohne Name

CPU-Z zeigt normalerweise den Hersteller und das Modell an.
Ich würds mal einbauen und schaun ob was abgespeichert wurde.

Danke schonmal für die schnelle Antwort:daumen:

Das Problem ist ja auch das der Arbeitsspeicher nicht läuft.
Das Board sagt mir mit Pieptönen kein Speicher eingebaut bzw Defekt.

Besonders ich sehe sowas zum Ersten mal.
Normalerweise haben alle Speicherbausteine die ich bis jetzt gesehen habe (und ich habe schon ne Menge gesehen)eine Beschriftung.

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phänomen Arbeitsspeicher ohne Name

Hat jemand ne Ahnung von welcher Firma die Speichersteine sind:ugly:?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich meines Erachtens um Micron-Bausteine, was sich an den seitlichen Einkerbungen erkennen lässt (Nerd-Wissen :ugly:).

Die Tatsache, dass das Branding nicht zu sehen ist (kannst du erkennen, ob eine ursprüngliche Aufschrift entfernt wurde?) deutet darauf hin, dass es sich um minderwertige Chips handeln könnte, die bei der Qualitätskontrolle aussortiert wurden, aufgekauft wurden und (möglicherweise mit geänderten Specs) auf Value-Sticks gelandet sind.
 
AW: Phänomen Arbeitsspeicher ohne Name

Das ist OEM Speicher aus der guten alten Zeit, habe ich selbst ein paar von :ugly:
Da das PC-133 SDRAM ist: in welchen Rechner willst du den einbauen? PC-100er Boards mögen viele 133er Riegel nicht, da diese eine zu hohe Speicherdichte aufweisen.
 
AW: Phänomen Arbeitsspeicher ohne Name

Danke für eure Antworten:daumen:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich meines Erachtens um Micron-Bausteine, was sich an den seitlichen Einkerbungen erkennen lässt (Nerd-Wissen :ugly:).

Die Tatsache, dass das Branding nicht zu sehen ist (kannst du erkennen, ob eine ursprüngliche Aufschrift entfernt wurde?) deutet darauf hin, dass es sich um minderwertige Chips handeln könnte, die bei der Qualitätskontrolle aussortiert wurden, aufgekauft wurden und (möglicherweise mit geänderten Specs) auf Value-Sticks gelandet sind.

Ich kann leider nicht so gut erkennen ob die Aufschrift entfernt wurde.

Ich habe aber noch ein Foto im Anhang was ein bischen näher ist.

Und wieder was dazugelernt:).

Das ist OEM Speicher aus der guten alten Zeit, habe ich selbst ein paar von :ugly:
Da das PC-133 SDRAM ist: in welchen Rechner willst du den einbauen? PC-100er Boards mögen viele 133er Riegel nicht, da diese eine zu hohe Speicherdichte aufweisen.

Ich baue mir gerade einen Retro PC aber der Speicher war bei dem Board dabei was ich bei EBAY für 1,50€ gekauft war .
Das scheint ein riesen Reinfall gewesen zu sein weil beim Board die Elkos ausgebeult sind .
Ich habe den Speicher mit einen anderen Board getestet ausgeliehen von meinen Bruder.

Da war der und ein PC100 speicher drinne

Und der andere 100er Arbeitsspeicher war auch defekt.

Hier ist mal das Tagebuch:
http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/245647-tagebuch-eigener-retro-pc.html

Mfg:
Niza
 

Anhänge

  • DSC04830.jpg
    DSC04830.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 69
AW: Phänomen Arbeitsspeicher ohne Name

Bei den Elkos würd ich versuchen neue anzulöten.
Alten Elko an den Füßen abschneiden und den neuen auf die alten Füße drauflöten, so solltest du auch keine Probleme mit einem Multilayerboard haben.
(Polarität beachten)
 
AW: Phänomen Arbeitsspeicher ohne Name

ich denke wurde bei der produktion aussortiert und wenn das board peept trotz richtiger installation, ist der riegel defekt.
 
Zurück